Ansteuern vn LEDs / 1-Wire

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ansteuern vn LEDs / 1-Wire

Neuer Beitragvon zeez am Dienstag 8. Juli 2008, 18:15

Hi !

Ich habe leider von Elektronik keine Ahnung möchte aber dennoch 2 Projekte realisieren und hoffe auf ein paar Tips...

1. Ich möchte gerne LEDs vom PC (linux) aus ansteuern. (Ich stelle mir das so vor, dass ich irgendwas an den USB Anschluss stecken kann an dem die LEDs befestigt sind und ich dann in meinem Code Python/C/Perl egal sowas wie led_on(led_id); machen kann. Idealerweise wäre natgürlich wenn der Controller oder was auch immer schon die PWM übernimmt so das ich auch die helligkeit angeben kann z.B. led_on(led_id, brightness).
Im Moment denke ich würden mir 5 LEDs ausreichen aber wenn mehr gehen wäre das super :)


2. Ich möchte gerne die Temperatur meines Servers (auch linux) überwachen. Jetzt scheinen sich dafür diese 1-Wire Sachen anzubieten. Dazu allerdings 2 Fragen: Kann mir jemand sagen was ich da genau brauche und wo ich das herbekomme ? Ich hab schon jede Menge Shops durchgeschaut aber bin nicht sicher welche Komponenten (Controller, Sensoren etc.) ich brauche. Ausserdem ist nicht ganz klar ob man auf die jeweilige Software des Herstellers angewiesen ist.
Ausserdem Frage ich mich ob man an dieses 1-Wire ding auch andere Sensoren dranhängen kann zB sowas wie Gas oder Rauchmelder oder ob das nur mit den paar Sensoren geht die man auf den 1-Wire Shops (meist nur Temperatur & Luftfeuchtigkeit) findet.


Bin für jede Antwort Dankbar !
zeez
Threadstarter
33317
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 18:05

Re: Ansteuern vn LEDs / 1-Wire

Neuer Beitragvon gerold am Dienstag 8. Juli 2008, 20:35

zeez hat geschrieben:Hi !
1. Ich möchte gerne LEDs vom PC (linux) aus ansteuern.
2. Ich möchte gerne die Temperatur meines Servers (auch linux) überwachen.

Hallo zeez!

http://www.python-forum.de/post-92299.html#92299 (der ganze Thread dürfte für dich interessant sein)

Das Board von Conrad hat auch zwei analoge Eingänge. Die kannst du zur Temperaturmessung verwenden. Dafür brauchst du dann nur einen temperaturabhängigen Widerstand (NTC).

1Wire ist ziemlich komplex. Ich würde darauf verzichten, wenn ich nur irgendwie die Möglichkeit habe.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
33323
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste