Kraftpotentiometer Garagentorantrieb

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kraftpotentiometer Garagentorantrieb

Neuer Beitragvon Rolph am Sonntag 17. Januar 2010, 19:11

Hallo und guten Abend, ich sage gleich vorneweg: Ich habe nicht viel Ahnung von elektronik....... an meinem Garagentorantrieb Endress GTA 600 IR (Bj. 1987) befindet sich auf der Steuerplatte? ein Bauteil, welches sie Kraftpotentikometer nennen. Hier kann mittels Schraubendreher die erforderliche Zugkraft eingestellt werden. Nach langem Hin und Her komme ich zu dem Schluß, daß nur dieses Teil defekt sein kann. Das Problem: Das Tor geht (nur) beim Schließen planlos, machmal einmal, manchmal 5 mal, manchmal 10 mal ...., manchmal nie selbständig in die Aufwärtsbewegung über. Ein System ist nicht zu erkennen. Einen mechanischen Fehler schließe ich aus. Das passiert auch so unregelmäßig, wenn das Tor ausgehängt ist und nur die Kette läuft. Meine Fragen: 1. Liege ich richtig mit meiner "Fehlerprognose"? 2. Ich möchte dieses Kraftpotentiometer austauschen und weiß aber nicht, welches Ersatzteil ich bestellen muß und wo? Auf dem alten Potentiometer kann ich folgedes ablesen: Piher Spain, die Zahl 713 und 1 OK od. 10K? (die 1 und die 0 stehen weit auseinander)
Würde ich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wer kann mir sagen, was für ein Potentiometer mit welcher Bezeichnung ich bestellten muß und wo?
Vielen Dank im Voraus!
Rolph
Threadstarter
37608
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 18:56
Postleitzahl: 89567
Land: Germany / Deutschland

Re: Kraftpotentiometer Garagentorantrieb

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 17. Januar 2010, 23:47

Messe einfach mal nach,zwischen den beiden außeren Pin's erhälst Du den Wert in Kilo-Ohm.
Phiher Spain(Spanien) 713 ist nur die Baugröße und sagt nichts über den Wert aus.
Gruß SAD
SAD
37612
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Kraftpotentiometer Garagentorantrieb

Neuer Beitragvon Baldwin am Montag 18. Januar 2010, 09:56

Hallo!
Möglicherweise wär ein Foto vom Poti hilfreich :wink:
mfGfm
Baldwin
37614
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 17:54
Postleitzahl: 1120
Land: Austria / Österreich

Re: Kraftpotentiometer Garagentorantrieb

Neuer Beitragvon Walter am Montag 18. Januar 2010, 11:41

Moin,

wenn der Trimmer nicht überdreht worden ist, so glaube ich nicht, daß hier die Ursache zu suchen ist.
Würde einfach einmal den Service anrufen!

Beim Gogala dies hier gefunden http://www.service-torantriebe.de/de_DE ... a600ir.pdf

Grüße
Walter
Walter
37615
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Kraftpotentiometer Garagentorantrieb

Neuer Beitragvon Baldwin am Montag 18. Januar 2010, 12:10

Hallo!
Hab jetzt im Servicemanual ein Bild gesehen. Ist ein "Wald und Wiesen" Trimmer. Bei einem Elektronikversand zB.:
Reichelt, Conrad, RS-Components, Distrelec usw. nach "Piher" suchen. Aber Achtung es gibt verschiedene Abmessungen und verschiedene Werte.
Hab das Stk. um ca.30 ct gesehen, da kannst Du Dir vermutlich beide in Frage kommenden Werte leisten :P

PS.: Muß nicht überdreht worden sein, kann auch ganz normal zum "Kratzen" angefangen haben. Vielleicht gegen einen gleichwertigen Cermet-Trimmer tauschen ?
Aber erst mit dem Service reden ist eine gute Idee.
mfGfm
Baldwin
37616
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 17:54
Postleitzahl: 1120
Land: Austria / Österreich

Re: Kraftpotentiometer Garagentorantrieb

Neuer Beitragvon Rolph am Dienstag 19. Januar 2010, 20:27

Danke für die Info,
habe mich schon erkundigt: Die Fa. Endress baut keine Torantriebe mehr, für den Service ist jetzt die Fa. Bernal zuständig. Und die können oder wollen mit keine Auskunft geben.
Grüsse

Rolf



Walter hat geschrieben:Moin,

wenn der Trimmer nicht überdreht worden ist, so glaube ich nicht, daß hier die Ursache zu suchen ist.
Würde einfach einmal den Service anrufen!

Beim Gogala dies hier gefunden http://www.service-torantriebe.de/de_DE ... a600ir.pdf

Grüße
Walter
Rolph
Threadstarter
37629
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 18:56
Postleitzahl: 89567
Land: Germany / Deutschland

Re: Kraftpotentiometer Garagentorantrieb

Neuer Beitragvon Rolph am Dienstag 19. Januar 2010, 20:35

Danke für die Info,
dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen. Du hast recht, bei den Preisen werde ich mir zwei solche Teile leisten.

Grüsse aus dem Schwabenland

Rolph


Baldwin hat geschrieben:Hallo!
Hab jetzt im Servicemanual ein Bild gesehen. Ist ein "Wald und Wiesen" Trimmer. Bei einem Elektronikversand zB.:
Reichelt, Conrad, RS-Components, Distrelec usw. nach "Piher" suchen. Aber Achtung es gibt verschiedene Abmessungen und verschiedene Werte.
Hab das Stk. um ca.30 ct gesehen, da kannst Du Dir vermutlich beide in Frage kommenden Werte leisten :P

PS.: Muß nicht überdreht worden sein, kann auch ganz normal zum "Kratzen" angefangen haben. Vielleicht gegen einen gleichwertigen Cermet-Trimmer tauschen ?
Aber erst mit dem Service reden ist eine gute Idee.
Rolph
Threadstarter
37630
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 18:56
Postleitzahl: 89567
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


cron