Amerikanische Geräte in der Schweiz

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Amerikanische Geräte in der Schweiz

Neuer Beitragvon FSchwab am Donnerstag 8. April 2004, 16:23

Hallo allerseits,

Ein in Amerika gekauftes Gerät stellt folgende Bedingungen an den Strom:

90VAC - 135VAC 50/60 Hz 250mA max

nun möchte ich das Gerät in der Schweiz betreiben, wo eine Netzspannung von 240 V AC vorliegt.

Ich benötige also einen Transformator. An dieser Stelle endet mein Wissen leider bereits, da es ja eine beträchtliche Vielzahl von Transformatoren gibt und ich mir mit der Elektronik nur mässig auskenne...

Ich wäre sehr froh, wenn mir ein Fachmann einen Wink geben könnte, welche Art von Gerät ich benötige und evtl. eine Bezugsquelle wüsste...

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Florian
FSchwab
Threadstarter
5071
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. April 2004, 16:13

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 8. April 2004, 20:54

Du brauchst einen Vorschalttransformator, der die Netzspannung auf das richtige Maß heruntertransformiert.

Diese werden meist als sog. Spartransformatoren mit einer einzigen mittelangezapften Wicklung hergestellt und transformiern dann die Netzspannung auf den halben Wert herunter.

Es gibt sie in mit einer US-Steckdose versehenen Gehäusen fertig zu kaufen. vielleicht bei ebay ?

Für dein Gerät müßte der Vorschalttrafo eine Leistung von mindestens 30 VA haben, aber ein höherer Wert schadet nicht und ist vorzuziehen.

Als Bastellösung käme auch ein normaler Netztrafo z.B aus einem alten Radio in Frage, wenn er auf 115V o.ä. umschaltbar ist und ebenfalls mindestens 30W leistet.

Man läßt schließt ihn in der normalen 240V Stellung an das Netz an und kann dann zwischen 0 und der 115V Klemme die gewünschte Spannung entnehmen.
anders
5074
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Herzlichen Dank!

Neuer Beitragvon FSchwab am Freitag 9. April 2004, 08:24

Ich werde mich also für den

Spannungswandler 230V auf 110V AC (US) 100Watt MW100

auf

http://transistornet.de/posting.php?mode=reply&t=1298&sid=57ff8e9067158f18e0cea466e336b6ba

entscheiden.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Florian
FSchwab
Threadstarter
5076
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. April 2004, 16:13


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste