Symmetrische Spannung aus einem Akkupack

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Symmetrische Spannung aus einem Akkupack

Neuer Beitragvon DRESI am Montag 1. November 2004, 13:19

Ich repariere das Auto von meiner kleinen Paula. Das Spielzeugauto kann 2 verschiedene Geschwindigkeiten indem jeweils entweder 9,6 oder 4,8V auf dem Fahrmotor anliegen. Empfänger und Lenkung laufen ständig mit 4,8V. Realisiert wird das unpraktischerweise über einen Mittenabgriff am Akkupack, so werden nur 4 Akkus ständig belastet und entladen sich wärend die anderen noch voll sind.
<P>
Habe versucht, den Mittenabgriff des Akkupacks mit einem L78S05 zu simulieren. Das ging aber nicht, das Auto fährt dann nur noch ion einer Richtung.
<P>
Ich muß also eine echte symmetrische Spannung +/- 4,8 Volt mit mindestens 1,5 A konstruieren.
<P>Bitte helft mir!
DRESI
Threadstarter
7784
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. November 2004, 12:44

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 1. November 2004, 18:07

Wie ist es wird die Polarität der Spannung über den Motor gewechselt, um die Drehrichtung zu ändern? Vielleicht ein Lösungsansatz aus der Hüfte:

Nimm zwei Kaskoden (Emitter_T1 verbunden mit Kollektor_T2 und Emitter_T3 verbunden mit Kollektor_T4) und schalte den Motor in Brücke zwischen Emitter von T1 und Emitter von T3.

T1 und T4 oder für die andere Richtung T3 und T2 werden gleichzeitig angesteuert. Hilft Dir das weiter?
Stromus
7793
 

Neuer Beitragvon DRESI am Donnerstag 4. November 2004, 11:19

Danke! Nein. Für diese Lösung müßte ich die gesamte Elektronik umstricken. So viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht treiben. Und so wie die Platine aussieht (habe keinen Schaltplan) haben die das schon auf diese oder ähnliche Weise gelöst.
Das Problem liegt ja lediglich in der Stromversorgung.
DRESI
Threadstarter
7861
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. November 2004, 12:44


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste