Schalten mit nur 200nA

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 8. Februar 2005, 20:37

Aber Richi Du willst mit maximal 200nA etwas schalten. Was ist dieses etwas? Mal angenommen am Eingang des Komparators liegt ein Signal (2,5V?) und in diesem Fall soll am Ausgang des Komparators eine LED angesteuert werden (???). In diesem Fall soll die LED Strom "sehen". Das würde bedeuten, dass der Komparator am Ausgang mit einem Vorwiderstand und LED in Reihe an 5V angeschlossen werden muss. Das setzt aber desweiteren voraus, dass der Komparator als invertierend anzuschliessen ist. Ist das richtig? Wenn ja dann wird Dein Signal (2.5V/200nA) über ein Widerstand R1 mit dem negativen Eingang des Komparators (6) verbunden. Ein weiterer Widerstand R2 sitzt zwischen dem negativen Eingang (6) und dem Ausgang (7) (Rückkopplung). Der positive Eingang (5) soll mit einer Spannung = 1V versorgt werden, die z.B. aus 5V über einen geeigneten Spannungsteiler zustande kommt. Zum Schluss wird der Ausgang (7) über R3+LED an 5V angeschlossen. Das alles nur als Beispiel.

Der Eingangswiderstand des Komparators liegt nicht in Serie zum Eingang des Komparators sondern als Parallelwiderstand zu R2 und belastet Dein Signal (2,5V/200nA) genau dann, wenn der Komparator am Ausgang auf Masse schaltet. Im wesentlichen wird Dein Signal (2,5V/200nA) mit R1 + (R2||Reing) belastet.

Sag mehr darüber, was Du tun willst.
Stromus
9789
 

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 8. Februar 2005, 21:04

@Stromus

ich habe mittlerweile viel X?Y?Z? von dir gelesen, schaltest du eigentlich manchmal dein Hirn ein oder liegt es eher daran daß du zu faul bist alles zu lesen ?
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9795
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 8. Februar 2005, 21:07

Du darfst weiter lesen und dabei wegen Bedarf auch lernen.
Stromus
9796
 

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 8. Februar 2005, 21:28

Ach ja mit Pseudospezialisten sollte man sich unterhalten nachdem sie wissen, was Effektivwert ist. Lass es gut sein, denn ab sofort verfolge ich alle Fehler von dir.
Stromus
9797
 

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 8. Februar 2005, 21:32

@Stromus
Wie ich schon häufiger feststellen mußte, glaubst du die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und hast schon mehrfach diverse Teilnehmer in diesem Forum der Unfähigkeit bezichtigt.
Desweiteren scheint es dein Lebensziel zu sein, dieses Forum mit deinen Aussagen in seinem Niveau zu senken.........ist auch kein Wunder, solche Leute wie du haben schließlich keine Freunde und auch sonst nichts an dem sie ihren Frust ablassen könnten.
Mal abgesehen von dem X?Y?Z?, als erste Antwort auf eine Frage die Groß/Klein Schreibweise oder das Setzen eines Kommas zu bemängeln habe ich mehrfach gravierende Fehler in deinem Gelaber festgestellt.
Um nur ein Beispiel zu nennen :

In einer batteriebetriebenen Schaltung funktioniert ein Triac nicht !
Auch nicht, wenn es der selbsternannte Meister da hinschreibt.

Ferner hast du kein Rückrad und bist selbstsüchtig, du versucht nicht etwa anderen zu helfen (was häufig sinnbildlich oder über Umwege nötig ist) dein einziges Ziel ist offensichtlich dich hier darzustellen.

Dabei kann ich eine Diskussion anführen, bei der Erfinderlein mitgewirkt hat........du hast im Beginn der Diskussion seine Seite vertreten, irgendwann später aber aufgrund anderer deine Meinung um 180 Grad gedreht um ihm dann in den Rücken zu fallen
und triumphierend als Besserwisser dazustehen.

Nicht zuletzt deswegen, weil du offensichtlich stundenlang Bücher wälzt um 2 gut aussehende Sätze zu formen, sondern vielmehr weil Erfinderlein zwar recht hatte, aber aus Weisheit und Erfahrung nachgegeben hat.

Kein anderer User muß seinen Senf so zwingend in jedem Thread kundtun, solltest du gedacht haben dass die Anzahl der Beiträge auf deiner Payback-Karte gutgeschrieben werden, hast du dich getäuscht.

So und jetzt lies deinen eigenen Schrott nochmal durch, bevor du den Kerl mit seiner Schaltung verunsicherst.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9798
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Chrigu am Mittwoch 9. Februar 2005, 07:18

Wir sollten nicht gegeneinander arbeiten sondern miteinander. Sprüche wie: "Das macht man wohl in Wien so", sind da sicher falsch am Platz! (Denn in der Schweiz wird das auch so gemacht :lol: )
Wir sollten unsere Meinung besser Begründen, und vorallem Einsichtig sein, wenn mal ein Anderer Recht hat! Es bringt nichts, die Meinung eines anderen Forumteilnehmers zu kritisieren, nur wenn einem die Argumente ausgehen. Das Forum sollte sich doch immer noch auf die ELEKTRONIK beziehen und sonst auf nichts anderes.
Mit freundlichen Grüssen
chrigu
Chrigu
9817
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 06:49
Wohnort: Bern/Schweiz

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste