Erfahrungen mit Infrarotsendedioden in Lichtschranken???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Erfahrungen mit Infrarotsendedioden in Lichtschranken???

Neuer Beitragvon LeVogt am Dienstag 14. Februar 2006, 19:34

Hallo!

Ich habe mir eine Lichtschranke gebaut, die sieben Sende- und Empfangsdioden ohne extra Optik beinhaltet. Sie soll einen Abstand von ziemlich genau 50 cm überbrücken.

Die Schaltung ist so aufgebaut, dass erst ein Impuls weiter gegeben wird, wenn eine oder mehrere "Lichtschranken" unterbrochen werden.
Mein Problem ist nur, dass die Schaltung bei einem Abstand von 20 cm funktioniert und dann so gut wie gar nicht mehr.
Die Sendediode (LD274) scheint nicht bis dahin zu reichen.

Kennt vielleicht einer von Euch eine, die das schaffen würde, oder brauch ich unbedingt eine Optik um den Strahl zu bündeln? Wenn ja, wo bekomm ich die her?

Vielen Dank schonmal!!
LeVogt
Threadstarter
18051
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 08:04

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 14. Februar 2006, 20:04

Hallo,
Passen Sender und Empfänger empfindlichkeitsmässig zusammen?
Welche Empfänger hast Du verwendet?
Eine Streulichtabschirmung und ein Filter sollten zur Abschirmung von Tages- oder anderem Fremdlicht vorhanden sein.
Man kann auch die LS modulieren und durch die besser auswertbare Übertragung einen Reichweitengewinn erzielen.
Arno
Bannes
18054
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Februar 2006, 20:20

Hallo,

das gibt hoffentlich kein sicherheitsrelevantes Teil für eine Pressensteuerung oder ähnliches. ( ein Fuss im Gefängnis, nicht smile )

Eines der Hauptprobleme kann bei dieser Anordnung auch sein, dass die Fotodioden durch Fremdlicht gesättigt sind. Um das zu verhindern kann man diese mit innen geschwärzten Pappröhrchen versehen, welche in Richtung der Sendedioden schauen.

Für so eine Anwendung verwendet man aber kein Gleichlicht sondern Wechsellicht, welches man dann auch selektiv verstärken kann um empfindlicher und weitgehend fremdlichtunabhängig zu werden. Auch kann die Lichtleistung einer gepulsten Diode höher gewählt werden. Und so weiter.

Ein bischen Optik vor der Sendediode würde natürlich nicht schaden. Kleine Sammellinsen gibt es ab und zu auch bei ebay.

Wäre schön, wenn du über die Anwendung ein wenig mehr rauslassen würdest, dann kann man gezielter mitdenken. Meine erste Lichtschranke habe ich 1958 im ersten halbautomatischen Posteingangsstempler der Welt eingebaut; Cäsium-Fotozelle CV 90 oder so ähnlich von Valvo.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18057
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon LeVogt am Dienstag 14. Februar 2006, 22:32

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Also, die Lichtschranke ist dafür gedacht, dass ein Ball, der durch ein Tor fliegt erkannt wird.
Man kann sich das so vorstellen, dass die Lichtschrankenschaltung erst dann ein Signal ausgibt, wenn eine der sieben "Einzellichtschranken" unterbrochen wird, d.h. ein Tor geschossen wird. Dieses Signal wird dann an einen Zähler weitergeleitet. (Also nichts Sicherheitsrelevantes.)

Das Tor hat ca. die Maße 50cmx30cm. Die Dioden sollen im Pfosten rechts und links eingearbeitet sein.

Als Empfangsdiode habe ich die Dioden des Typs SFH203FA vorgesehen. Die haben direkt einen Tageslichtfilter mit drin (laut Herstellerangaben).
Sende- sowie Empfangsdioden arbeiten im Bereich von ca. 900nm.

Bis jetzt habe ich die Dioden noch nicht gepulst. Werde ich aber morgen mal austesten.

Andreas
LeVogt
Threadstarter
18062
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 08:04

Neuer Beitragvon LeVogt am Mittwoch 8. März 2006, 22:41

Hallo nochmal!

Ich muß das Thema leider wieder aufwärmen.

Ich hab jetzt in der letzten Zeit versucht ein vernünftiges Signal hinzubekommen. Hat aber nicht geklappt.

Ich puls die Sendedioden mittlerweile und nutz dann mehr Strom. Das hilft leider aber auch nicht.

Linsen o.ä. finde ich leider nicht. Kann mir einer sagen, wo ich die her bekomme?

Oder hat einer eine andere Idee???

Vielen Dank schonmal!!
LeVogt
Threadstarter
18490
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 08:04

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 8. März 2006, 23:31

Na dann mal schnell zu ebay dort gibt es gerade Zeiss-Restbestände

mal die Nummer 7596071964 ansehen und bei dem Anbieter nach weiteren Angeboten schauen. Die kleinen Linsen sehen so aus , als wäre das genau das was du brauchst.

Die drei Angebote enden aber in 20 Stunden jetzt 00:30 Uhr.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18491
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 10. März 2006, 16:20

Fokussierlinsen werden nicht nötig sein, schließlich überbrücken Millionen von Fernbedienungen auch ohne diese etliche Meter.

Wie Erfinderlein schon erwähnte, liegt es vermutlich an einer ungeeigneten Empängerschaltung.
Wenn die Photodiode eine Vorspannung bekommt (bei der Verwendung von Wechsellicht üblich), hast du vielleicht auch nur die PD falsch herum gepolt. Die Empfindlichkeit ist dann fast Null.

Du kannst dir viel Arbeit und Kummer bei den Empfängern sparen, wenn du gleich die Empfänger von IR-Fernsteuerungen verwendest.
Dort sind relativ schmalbandige Verstärker für Wechselichtfrequenzen von etwa 30..70kHz eingebaut.
Heraus kommt ein fertiges Digitalsignal.
Diese Teile sind nicht teuer, aber ob ihre Ansprechgeschwindigkeit für deine Anwendung ausreicht, müßte man anhand des Datenblatts nachrechnen.
anders
18535
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste