Abstand messen im cm - mm - Bereich

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon Ichselber am Montag 29. Februar 2016, 20:13

Hallo,

im Grunde genommen habe ich sehr wenig Ahnung von Elektronik, aber sehr gute Ideen...

Hier stehe ich nun vor folgendem Problem:

Ich möchte einen Weg von max. 10cm messen - In Millimeterschritten.

Meine Idee:

9V - Blockbatterie - Schiebepoti, linear - Voltmeter 0 - 100V

Ergebnis:

Funktioniert: 1cm Weg = 1V auf dem Voltmeter

Problem:

Im Bereich von 0 - 1cm bekomme ich keinen genauen Wert. Erst ab 1cm ist das Ganze perfekt.

Recherche:

Es scheint ein grundlegendes Problem des Schiebepotis zu sein, daß die Werte erst ab ca. 1V brauchbar sind.

Frage(n) nun:

Gibt es eine Lösung?

Gibt es gar etwas viel besseres, um einen kleinen Weg zu messen?

Eigene Ansätze:

Voltmeter so beschicken, daß 1V mittels Poti eingestellt 0V anzeigt = Irgendwie die Spannung, die aus dem Poti kommt, um 1V reduzieren.

Eine völlig andere Meßmethode...z.B. berührungslosen Wasserstandsmesser umfrickeln.

Lasermeßgerät - Sensoren - o.a. Bausteine als Meßwertermittler, bzw. - geber heranziehen.

Etwas anderes als ein Voltmeter benutzen.

Notlösung für den schlimmsten aller Fälle:

Kamera + Metermaß + Monitor

Hat jemand eine gute Idee hierzu?
Ichselber
Threadstarter
58026
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 19:46
Postleitzahl: 44579
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 29. Februar 2016, 21:01

Heutzutage macht man das Digital! Dazu benötigst du einen µC etwas Software und einen Drehimpulsgeber! Damit sind auch Auflösungen von 1/10 mm problemlos möglich. Deine lineare Bewegung wird am sichersten über ein Getriebe in eine Drehbewegung umgewandelt. Der Drehimpulsgeber macht daraus Stromimpulse die gezählt werden. Über die Software hast du die Angabe des zurückgelegten Wertes. Fix und fertig gibt es das schon in Form des digitalen Messschiebers. zb : http://www.ebay.de/itm/like/12170643374 ... s&lpid=106
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58027
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon Ichselber am Montag 29. Februar 2016, 21:15

Hallo,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.

Leider kenne ich mich nicht mit der Umsetzung aus. Kannst Du mir dabei irgendwie helfen?

Hinweis:

Den heutigen Tag habe ich damit verbracht, eben ganau DEN Hinweis mit dem Meßschieber zu verfolgen. Das Telefonat mit einer Fa., die Meßschieber als Datengeber umfunktioniert, branchte leider genauso wenig, wie die Mails an irgendwelche Leute, die laut eigener Angabe, bereits ein funktionierendes Etwas zusammengebaut hatten. Schließlich fand ich heraus, daß es ohne größeren Aufwand und einen PC garnicht gehen würde?! Auch meine Suche bei YOUTUBE brachte nix...
Ichselber
Threadstarter
58028
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 19:46
Postleitzahl: 44579
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 29. Februar 2016, 21:16

Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 29. Februar 2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58029
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon Ichselber am Montag 29. Februar 2016, 21:27

Hallo,

Radow war genau der, den ich heute angemailt hatte. Danach kam ich auf eine andere Seite mit identischem Inhalt...

Vielen Dank für den "Tewes - Link". Ich werde gleich morgen mal in Gelsenkirchen anrufen.
Ichselber
Threadstarter
58030
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 19:46
Postleitzahl: 44579
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 29. Februar 2016, 21:35

etwas Geduld solltest du schon mitbringen! Die Leute machen das auch nur Hobby mäßig.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58031
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2016, 10:36

Zu der mechanischen Lösung wäre noch zu sagen, dass man die Anfangsungenauigkeit mit einem entsprechenden Anschlag ausblendet. Das ist dann kritisch, wenn die 10 cm zu 100 % gebraucht werden.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58035
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 1. März 2016, 10:59

Ich möchte einen Weg von max. 10cm messen - In Millimeterschritten.

Meine Idee:

9V - Blockbatterie - Schiebepoti, linear - Voltmeter 0 - 100V
Mit einer 9V Batterie wirst du nur schwer auf eine Ausgangsspannung von 10V kommen.

Ansonsten spannt man einfach einen Widerstandsdraht, auf dem ein Schleifer gleitet.
Das Problem bei dieser Lösung, die man in vielen Kompansationsschreibern fand, ist die Verschmutzung des Widerstandselements und daraus resultierende Kontaktschwierigkeiten.
Aus diesem Grund und anderen hat man nahezu unendlich viele Alternativen für Weggeber ersonnen.
In diesem Zusammenhang wichtige Kenngrössen sind aber auch die erlaubte Masse des Sensors sowie die Fahrgeschwindigkeit.
anders
58036
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. März 2016, 12:06

Grundsätzlich ist das nicht schwer. Die Frage ist jedoch zunächst: was genau ist eigentlich vorgegeben/gewünscht?
Welche Genauigkeit? Muss der Millimeter wirklich stimmen? Und wie soll die Anzeige sein? Ist das Voltmeter fest vorgegeben oder nur erst mal ein Plan?

Dann sollte man Messung und Anzeige gedanklich trennen. Nehmen wir mal einen ultraeinfachen Distanzaufnehmer.
http://www.reichelt.de/GP2-0430/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=110601&artnr=GP2-0430&SEARCH=distanzsensor

Der muss natürlich 4-5 cm hinter dem Nullpunkt montiert werden, aber dann geht er schon.

Dann kommt der nächste Schritt: Die Anzeige ist nicht linear. Das löst man für sich getrennt. Heutzutage liest man den Sensorwert mit einem Arduino oder so was Ähnlichem ein und lässt diesen den richtigen Wert rechnen bzw. einfach aus einer Korrekturtabelle auslesen.
Falls man einen linearen Sensor verwendet und es stimmt nur die Ausgangsspannung nicht, dann verwendet man den Sensor und schaltet einen Operationsverstärker nach. Das ist viel einfacher als man denkt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58037
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon Ichselber am Dienstag 1. März 2016, 12:24

Hallo,

vielen Dank für diese Antwort.

Leider kann ich nicht wirklich alles verstehen...

Bei Reichelt hatte ich in den letzten Monaten ebenfalls angerufen. Die Lösungen mit Arduino ist vermutlich zu teuer und zu aufwendig. Daher kam ich ja auch auf die Lösung mit dem Schiebepoti.

Die letzte Aussage von Reichelt hatte mich etwas weiter nach vorne gebracht:

Dioden, welchen die Spannung kaputt machen. Leider gibt es bei Reichelt u.a. keine Leute, die sich wirklich mit der Materie so gut auskennen, daß man tatsächlich exakt 1V vernichtet. 2 Dioden à 0,7V wäre hier die Lösung gewesen.

Derzeit habe ich einen Elektroniklieferanten entdeckt, welcher in diesem Moment mit seinem Labornetzteil versucht, Germaniumdioden hintereinander zu schalten, um auf 0,9V zu kommen. Das wäre mir schon exakt genug. Ich trage das Telefon heute am Mann... Sobald ich von dort etwas genaueres erfahre, geb ich Laut.
Ichselber
Threadstarter
58038
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 19:46
Postleitzahl: 44579
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. März 2016, 14:26

Bitte beschreib doch einmal was das Ganze werden soll. Was bewegt sich denn da?

Ob sich jemand bei den einen oder anderen Händler auskennt oder nicht, das ist ein Thema, das uns nichts angeht. Wir kennen die Qualität der Fragestellung nicht und können daher die Qualität der Antwort nicht bewerten.
Solche wertenden Äußerungen also bitte weglassen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58039
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. März 2016, 08:06

Da der vonn Bernhard ins Spiel gebrachte Sensor im nahen IR-Bereich optisch arbeitet, funktioniert der auch nur, wenn zum Beispiel mit weissem Papier gearbeitet wird. Dann bekäme man für 4 bis 14 cm knapp 2 Volt (1 - 2,8)
Da darf dann auch keine Sonne hinscheinen.Da würde ich dann eher in Richtung Ultraschall denken.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58047
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 2. März 2016, 13:28

Falls wir von dem Fragesteller jemals wieder etwas hören, können wir ja fragen ob die Sonne auf seine Anwendung scheint.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58048
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. März 2016, 15:32

Ja Bernhard,

auch,ob das Ding auf weißes Papier kucken darf? Aber man sollte schonn mal nach einer preiswerten U-Schall Lösung schauen. Mit etwas mechanischer Arbeit wäre auch ein federgelagertes Poti mit entsprechendem Wickelsegment denkbar.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58049
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Abstand messen im cm - mm - Bereich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. März 2016, 15:54

Hallo an den Fragesteller,

normale industriell eingesetzte Linearpotis fangen bei Null an. Kannst du mal schauen ob vielleicht bei deinem Poti lin oder log aufgedruckt ist. Das würde das Verhalten im unteren Bereich erklären können.

Ich kann mal auf die Suche gehen. Ich besitze noch so ein kleines 100 mm Poti. Müßte nur elendiglich suchen.

Aber erstmal solltest du dich wieder blicken lassen ! Dass dein Forenname nicht forengeeignet ist brauche ich wohl nicht zu erklären ?

Lg Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58050
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste