Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

Neuer Beitragvon bali77 am Montag 7. März 2016, 13:36

Hallo,

bin der Bali und bin neu hier im Forum. Leider habe ich auch sonst wenig Ahnung von Elektrik, kann sich aber noch ändern :)

Ich habe eine Frage bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wollte meine Autobatterie während der Winterzeit mit einem kleinen Erhatungsladegerät laden. Es gibt eigentlich zwei alternative Techniken die Produziert werden, entweder klassisch mit Trafo oder über moderne Schaltnetzteile.

Ein bekannter hat gesagt ich sollte es wegen Brandgefahr lieber lassen, denn falls die Geräte kaputt gehen (z.B. wegen Hitze) kann sich der Trafo erhitzen und zu Brand führen. Stimmt das? Sind die Geräte die kein Trafo mehr haben sondern ein Schaltnetz besser? Kann hier nichts zu einem Brand führen?

Was ist Euer Meinung? Ist Trafo oder Schaltnetzteil sicherer?

Danke im Voraus,

Gruss,

Bali
bali77
Threadstarter
58075
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. März 2016, 07:34
Postleitzahl: 82041
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 7. März 2016, 15:51

:welcome: bali

ich habe sowas in Betrieb: http://www.ebay.de/itm/PEARL-Erhaltungs ... 3641.l6368

seit Jahren keine Probleme

mag
Bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
58078
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 7. März 2016, 16:05

Um Brände zu verhindern wurden Sicherungen erfunden. Es spielt gar keine Rolle ob da ein Schaltnetzteil oder ein herkömmliches Netzteil mit Transformator verwendet wird. Bei vernünftigen Transformatoren ist zusätzlich in der Wicklung eine Thermosicherung eingebaut, diese unterbricht den Stromkreis bei unzulässiger Erwärmung!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58079
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. März 2016, 07:37

Es ist keine gute Idee die Batterie einfach an eine Dauerladung zu hängen - egal welche Technik. Zumindest solltest Du in regelmäßigen Abständen, meinetwegen auch "von Hand" auch mal Strom entnehmen. Beispielsweise eine Lampe dranhängen.

Zur Frage: Heiß wird das Netzteil vom Stromfluß. Wenn die Batterie nicht voll ist, dann kann sie relativ viel Strom "ziehen". Das ist vermutlich Deinem Bekannten passiert, der ein zu schwaches oder ungeeignetes Netzteil angeschlossen hat oder die Batterie relativ leer angeschlossen hat.
Damit man es unbeaufsichtigt laufen lassen kann, sollte die Spannung auf die gewünschte Endspannung der Batterie einstellbar sein. Ob herkömmlicher Trafo oder SNT ist dabei weniger wichtig.

Was ist denn an Netzteilen da?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58099
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

Neuer Beitragvon bali77 am Dienstag 8. März 2016, 11:33

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen Beitrag. Diese beiden stehen zur Wahl.

Al800: http://www.h-tronic.eu/product_info.php ... batt-.html

AL600: http://www.h-tronic.eu/product_info.php ... 44a13e144a

Selbe Firma, sind recht identisch, allerdings der 600er hat noch Trafo, der 800er schon mit moderner Schaltnetzteil ausgestattet.
Eigentlich sind beide für die Aufgabe bestens geignet, wollte nur wissen, falls es wirklich zu einer Beschädigung kommt, wo ist die gefahr eines Brandes größer. Soweit ich bis jetzt nachforschen konnte hat sich bei mir die Meinung gebildet, dass der mit dem Schaltnetzteil zwar empfindlicher ist, aber wenn es kaputt geht kann es eigentlich nicht zum Brand kommen, bei dem mit Trafo wenn es mal zu einem Fehler kommt könnte der Trafo so heiss werden dass es etwas anzündet. Bin aber am Zweifeln ob dies richtige darstellung ist.


Gruss,

Bali
bali77
Threadstarter
58101
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. März 2016, 07:34
Postleitzahl: 82041
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. März 2016, 13:37

Ja, nun - was soll man sagen. Gegen Kurzschluss geschützt sind sie beide.

Es ist nicht Sache so eines Forums konkrete Marktempfehlungen zu geben. Geht auch gar nicht, weil jeder andere Schwerpunkte setzt. Beim einen ist es der Anschaffungspreis, bei jemand anderem der Wirkungsgrad und der Stromverbrauch beim quasi-Nichtstun. Muss man lesen und für sich entscheiden.

Mit welcher Häufigkeit welches Gerät überhitzt, das können wir nicht wissen. Geht ja auch nicht, weil zu 99% der Benutzer die Ursache ist. Das teurere Gerät hat möglicherweise sorgfältigere Benutzer, somit ist die Statistik schon beeinflusst, bevor sie begonnen wurde. Auswertung nicht möglich.

Wenn Du dem Trafo nicht traust - o.k. ein Argument. Rein emotional, aber immerhin eines. Letztlich hattest Du Dich doch schon entschieden, bevor die Frage formuliert wurde. Also nimm halt das SNT.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58102
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

Neuer Beitragvon rolleu34 am Donnerstag 10. März 2016, 19:29

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Die modernen Schaltnetzteilgeräte sind wirklich nur zur Erhaltung gedacht, da moderne Autos auch Strom verbrauchen wenn sie nicht bewegt werden (Elektronik!). Bei entsprechender Tiefentladung machst Du damit nichts mehr.
Mein Erlebnis: Krankenhausaufenthalt Sept. - Dez. Xantia Activa sagte keinen Mux mehr. "Experten" einschließlich Fachwerkstatt wollten unbedingt 1 1/2 Jahre alte Baterie ersetzen. Ich hatte aber noch ein altes Trafoladegerät aus den 70. Jahren im Keller. Dieses 16 Stunden angeschlossen und alles war O.K. anschließend reagierte auch das elektronische Erhaltungs-Ladegerät wieder.

Nicht immer Weg +Neu! :mrgreen:
Zuletzt geändert von rolleu34 am Donnerstag 10. März 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
rolleu34
58119
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:05
Postleitzahl: 42659
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. März 2016, 01:33

Ich wollte meine Autobatterie während der Winterzeit mit einem kleinen Erhatungsladegerät laden
Da kommst du ja gerade noch rechtzeitig. In etwa einer Woche ist der Winter zu Ende :mrgreen:

Ja, nun - was soll man sagen. Gegen Kurzschluss geschützt sind sie beide.
Die Gefahr droht wohl weniger von den Netzteilen als von der Leitung zur Autobatterie. Wenn die Mäuse dort die Isolation wegknabbern, besteht wirklich große Brandgefahr.
anders
58142
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste