20 LED treiben

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

20 LED treiben

Neuer Beitragvon svenbode am Donnerstag 5. Mai 2016, 08:08

Hallo,

ich möchte gern ca. 20 weisse LED aus Akkus (AA oder C) betreiben. Dafür brauche ich eine Schaltung möglichst ohne µC. Dimmen brauche ich nicht.

Idee ist die Akkus über mein Solarladegerät zu laden und dann in einen Batteriehalter zu stecken der die Schaltung mit Strom versorgt.

Wer weiss eine Schaltung die das kann. Sollte einfach sein, muss aber nicht.

Gruß
Sven
svenbode
Threadstarter
58504
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 09:06
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 5. Mai 2016, 09:47

Hallo Sven,

dazu solltest du a) den Strom pro LED nennen und b) was auch wichtig ist, wie du die LED´s anordnen willst ?
Alle Paralell oder Beispiel: 5 Reihen a 4 Stück als Gruppe paralell geschaltet ? Erst wenn das bekannt ist kann man über das passende Modul nachdenken.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58505
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon svenbode am Donnerstag 5. Mai 2016, 13:23

Hallo Lothar,

die 20 LED sollten je 20mA verbrauchen. Ob in Reihe oder parallel ist egal. Was immer die beste Variante ist.

Vorgabe ist nur das ich die LED's aus AA oder C Akkus betreiben will. Entweder 4 oder 8 Akkus. Daraus ergibt sich das 4,8V oder 9,6V aus der Spannungsversorgung habe.

Reihe oder parallel, was funktioniert am besten oder wozu gibt es eine Schaltung die einfach und zuverlässig ist?

Gruß
Sven
svenbode
Threadstarter
58508
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 09:06
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 5. Mai 2016, 15:58

Am einfachsten ist wohl der einzelne Vorwiderstand pro LED und alles im Paralellbetrieb. Ich würde da die 9,6 Volt Variante bevorzugen und dazu dann 470 Ohm Widerstände nehmen. Bei 4,8 Volt respektive 220 Ohm. Das entspricht dann lauter einzeln angeschlossenen LED´s und du kannst auch mit 17 oder jeder anderen Anzahl arbeiten.

LG Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 5. Mai 2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58510
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon svenbode am Donnerstag 5. Mai 2016, 19:05

Danke Lothar,

Ist das dann egal ob das weisse LED's sind die 3,6V oder 4V Forward Voltage hat?

Gruß
Sven
svenbode
Threadstarter
58511
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 09:06
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 5. Mai 2016, 21:32

Ja Sven, du hast ja mit 4,8 Volt die notwendige Spannung es geht dann nur um ie 20 mA Strom. Du hast mit dem Vorwiderstand die typische Einzelbeschaltung. Davon kannst du beliebig viele betreiben so lange der Akku mitmacht.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58512
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Mai 2016, 03:25

LED- Beschaltung.GIF
Lothar bei der Berechnung der Vorwiderstände hast du die Flussspannung der Led nicht berücksichtigt. Deshalb sind die da zu hoch ! Ich würde die 9,6V Variante wegen dem geringerem Strom bevorzugen (bei 4,8V hast du 20 *0,02A= 0,4 A und bei 9,6V nur 10*0,02A= 200mA Unterm Strich kommt wegen der geringeren Strombelastung der Akkus eine etwas höhere Laufzeit zu Stande. Zudem sparst du noch 10 Vorwiderstände. In der Zeichnung habe ich nicht alle 20 LED gezeichnet.
Edit: Der Widerstandswert wurde so gewählt das eben nur die 20 mA fliessen können, bei sinkender Spannung werden die Led mit etwas geringerem Strom versorgt und die Helligkeit geht etwas zurück.
Noch eine Korrektor 56 Ohm ist Normwert nicht 59 Ohm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Mai 2016, 03:31, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58513
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 6. Mai 2016, 07:06

Danke für die Belehrung!

die vorgeschlagene Lösung wird bei mir so für alle Feld-Wald und Wiesenanwendungen genutzt und ist immer auf der sicheren Seite.

Erst wenn mehrere Dioden hintereinander zu schalten wären ist die Berücksichtigung natürlich ein MUSS.

Anspruchsvollere Anwendungen laufen mit den preiswerten Konstantstromquellen davor oder wenn schon mal geblitzt werden soll bekommt so eine Anordnung mit 20 LED´s und mehr, zeitgesteuert einen Impuls im 30 Voltbereich (beispielsweise für 10 - 100 µs)

Ich habe auch die höhere Spannung bevorzugt; da fällt der Fehler weniger auf.

Beispielbilder zum Blitzen:
SONY NEX 5 mit SIGMA 150mm Macrolens)
hit2.jpg


drop17.jpg


Solche Aufnahmen kann man dann problemlos mit offenem Verschluss bei diffusem Tageslicht blitzen. Die Qualität wäre sicherlich noch besser, wenn das im dunklen stattfände. Mit der Tektronix-Stromzange wurden hier 27 A gemessen. ( 80 SMD LED´s ) Diese sind ganz geblieben über mehrere 100 Aufnahmen. Wenn die Stromverteilung gleichmäßig erfolgt sind das immerhin noch 337,5 mA pro Einzelled.
Nun breche ich meinen Ausflug aber ab und merke diesen Vorgang mal zur Lichtmengenmessung vor und werde gespannt staunen wieviel Leistung bei der ersten zu der korrekten Lösung flöten geht.

LG Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 6. Mai 2016, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58514
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon svenbode am Freitag 6. Mai 2016, 08:08

Hallo Zusammen,

danke für die Tips.

Das mit der Konstantstromquelle hört sich gut an. Kann ich einen Chip nehmen und 20 LED daran an einem pin parallel betreiben? Oder muß ich 20 IC's oder ein IC mit 20 lins nehmen?

Hab bei Reichelt die Teile CL2N3-G und BCR320U / BCR321U gefunden. Wie kann man die nutzen? Speziell der Infineon BCR320/1U sieht interessant aus wenn ich am Pin (2,3,5) 20 LED parallel anschliessen kann. Geht das?

Jedes neue Projekt dient auch dazu was neues zu lernen und auszuprobieren. Nur wenn es zu aufwendig wird neuem ich die Variante mit 9,6V und 2 LED in Reihe.

Gruß
Sven
svenbode
Threadstarter
58515
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 09:06
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Mai 2016, 18:16

Lothar bei 4,8 V und 4 V Flussspannung stehen über dem Vorwiderstand noch 0,8V und bei 120 Ohm ergibt das einen Strom von knapp 7mA .
@ svenbode So wie du dir das denkst geht es leider nicht Jede LED braucht ihren eigenen Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Dazu kommt noch das die Einzelnen LED nicht 100% tig gleich sind. Und deshalb teilen sich die Teilströme auch unterschiedlich auf die LED auf. Der Einzige Vorteil einer Konstantstromquelle ist der das die Versorgungsspannung in großen Grenzen variabel ist und trotzdem der Strom durch die Led gleich bleibt. Bei deinen Akkus schwankt die Spannung je Akku zwischen 1,3 V und minimal 1,1V
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58519
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 20 LED treiben

Neuer Beitragvon svenbode am Samstag 7. Mai 2016, 07:32

Danke Jungs, hab jetzt eine Lösung dank euren Tipps.

Gruß
Sven
svenbode
Threadstarter
58525
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 09:06
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste