2 Stecker ein Gerät

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon Scalar am Sonntag 15. Mai 2016, 00:12

Hallo,
ich bin mir zwar eigentlich Sicher, aber lieber frage ich nochmal bei den Profis nach. Folgendes Problem: Ich betreibe im Keller einen Server an dem 2 externe USB Platten zur Sicherung betrieben werden. Diese Platten sollen eigentlich nur nachts für eine gewisse Zeit an sein, wenn halt die Sicherungen laufen. Außerdem sollen Sie von meinem Haupt-PC aus ein- und ausgeschaltet werden können. In den letzten Jahren habe ich versucht das ganze über eine LAN-Steckdosenleiste zu lösen. Das Problem ist nur, mal funktioniert das einschalten in der Nacht, mal nicht. Sprich sie ist irgendwie sehr unzuverlässig und deshalb für Sicherungen schlecht zu gebrauchen, allerdings geht das ein- und ausschalten problemlos aus der Ferne.
Nun meine Frage: Kann ich an eine Steckdose sozusagen 2 Stromanschlüsse anschließen, so das der Strom entweder über eine Zeitschaltuhr kommt oder über die LAN-Steckdose geschaltet werden kann oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Grüße aus Münster

Scalar
Scalar
Threadstarter
58569
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 23:55
Postleitzahl: 48161
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Mai 2016, 08:56

Das ist leider heikel - gut, daß Du vorher gefragt hast.

Das Problem: Beim normalen Stromnetz gibt es zwei Anschlüsse. Der eine ist mehr oder weniger gut geerdet, wird im Jargon N genannt und normalerweise blau verdrahtet. In der Steckdose sollte er links sein.
Der Andere wird L genannt, hat etwa 230 V gegen N und gegen Erde und findet sich auf den schwarzen oder braunen Drähten. In der Steckdose sollte er rechts sein.

Schon ist das Problem offensichtlich: "sollte".

Was noch zu bedenken ist: Wir haben 3 L in unseren Hausanschlüssen. Gut, das zieht sich nicht bis in die einzelnen Räume und ist jetzt eher theoretisch, aber wer will es ausschließen?
Daß man nicht versehentlich den N der einen Steckdose mit dem L der anderen Steckdose verbinden darf ist Dir irgendwie klar, sonst hättest Du nicht gefragt.
Ebensowenig darf man L1 mit L2 bzw. L3 verbinden - auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß auf verschiedenen Steckdosen in einem Raum nicht der selbe L liegt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58570
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 15. Mai 2016, 09:25

2 Stecker an einem Gerät geht schon mal gar nicht. BERÜHRUNGSSCHUTZ ! Du kannst dir aber ein Teil Berührungssicher bauen, wo du Sowohl über die Schaltuhr als auch über den Kontakt der Lansteckdose Deine Steckdose schalten kannst. Vom Prinzip ist das dann nichts anderes als ein Gehäuse mit 2 parallel liegenden Schaltern!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58571
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 15. Mai 2016, 17:30

Nun meine Frage: Kann ich an eine Steckdose sozusagen 2 Stromanschlüsse anschließen, so das der Strom entweder über eine Zeitschaltuhr kommt oder über die LAN-Steckdose geschaltet werden kann oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Grüße aus Münster


Lieber Scalar, :welcome:

die beiden Moderatoren vor mir haben sich an der Bezeichnung "Zwei Stecker ein Gerät" aufgehängt. Wenn ich aber deine entscheidende Frage lese,--lesen kann ich noch- - dann kann ich deine Frage nur mit ja beantworten.
Dass du dabei die richtigen Anschlussdrähte mit den korrekten Punkten verbindest, setze ich mal voraus. Geht ja auch aus den Texten derbeiden Vortragenden vor mir hervor.Nur wie schon erwähnt bitte nicht mit besagten Schukosteckern realisieren.

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie ruhig.

Noch schöne Pfingstfeiertage !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58572
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon Scalar am Sonntag 15. Mai 2016, 21:10

Nabend,
erstmal danke für eure Antworten. Ich frage nochmal nach bzw. versuche Sachen auszuschließen. Da sowohl Lansteckdose sowie die Zeitschaltuhr nebeneinander an der Wand in ihren Stechdosen hängen, sollten sie doch an einer Phase (L) hängen oder sehe ich da jetzt was komplett falsch? Ich bin zwar Laie, aber ich habe bis jetzt unsere ganzen Kellerräume sowohl mit Licht wie auch mit Strom versorgt und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir über unterschiedliche Phasen keine Gedanken gemacht. :shock:
Ist nicht das einzige was ich beachten muss die Steckdosen durchzumessen (ich kenne ja die Verkabelungen in der Lan und Zeitschalt nicht) und dann immer die Phasen zusammen und die Null zusammen zu packen? Also das künstlerische Bild :P verdeutlicht vielleicht was ich meine.

Bild

Oh, ich sehe gerade das da ein Stück vom Bild rechts fehlt. Aber an den Wagoklemmen hängt da nur die Festplatte dran.

So sollte das ganze doch funzen, oder sehe ich jetzt den Wald vor lauten Bäumen nicht? :?:

Danke nochmal, das ihr so nett seid und mich für meine blöden Fragen nicht sofort geflamt habt :P
Scalar
Threadstarter
58575
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 23:55
Postleitzahl: 48161
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. Mai 2016, 01:51

Hi,

aus dem Prinzipschaltbild geht natürlich nicht hervor, ob da jeweils ein Schukostecker oder anderweitiger verwechselbarer Stecker zum Einsatz kommt ? Falls dem so ist, dann kennzeichne wenigsten die Steckdosen mit einem roten Streifen und die für diese verwechslungsfähige Anlage verwendeten Stecker ebenso. Dann sollte so lange bis jemand unbefugtes das umsteckt, nichts passieren.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58576
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 16. Mai 2016, 06:46

Sofern die beiden Schaltsteckdosen über einen Stecker und eine Ausgangsbuchse in einem Berührungssicheren Gehäuse verbaut werden spricht da nichts dagegen. Hier besteht die Gefahr das an dem anderem Stecker bei nur einem eingestecktem Stecker Netzspannung anliegen kann. Mit Netzspannung ist nicht zu spaßen. Ob du das Ganze entsprechend sicher aufbauen kannst bezweifle ich mal. Deshalb rate ich dir zu einer vernünftigen Zeitschaltuhr für das Netzteil der Festplatte! Mit sollen und müsste bist du jedenfalls nicht auf der sicheren Seite. Deine Bastelei muss auch im Fehlerfall sicher sein! Rechne immer mit der Dummheit anderer. Deshalb halte ich von solchen Tipps rein gar nichts!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58579
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. Mai 2016, 07:09

Und ich war noch nicht wach genug heute Morgen. Klar, dass du nur eine Phase im Keller hast. Es geht jetzt einzig und alleine darum, dass diese auch bei jedem Gerät dort angeschlossen wird, wo sie hin gehört. Dann erübrigt sich auch das große schutzisolierte Gehäuse für dessen Einführung wir uns bei Pfingstochse Bernd trotzdem brav bedanken.

Frohe Restpfingsten

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58580
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 16. Mai 2016, 07:48

Noch einmal das zusammenschalten nach der Zeitschaltuhr und der Lansteckdose ist so nicht möglich bzw erlaubt! Grund ist der fehlende Berührungsschutz an dem anderem Stecker! Wenn dann können die Zeitschaltuhr und die Lansteckdose nur in einem berührungssicherem Gehäuse zusammengefasst werden und nur über einen Stecker an geschlossen werden. Soviel zur Sicherheit vom Pfingstochsen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58581
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 16. Mai 2016, 08:04

nur So!.GIF
Wenn dann geht das nur So !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58582
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Stecker ein Gerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. Mai 2016, 15:12

Ja Bernd,

das ist angekommen. So würde dem notorischen Bastler es gut anstehen, bis er eine richtige berührungssichere
Box hat wenigstens alles in einer Schuhschachtel verschwinden zu lassen und dieses Provisorium mit Tape zu verschließen. Es gibt auch stabilere Kartons, falls das Provisorium dauerhafter Natur werden soll,grins. Dass er das nicht darf, lieber Bernd ist uns allen klar.

Das Ende eines Pfingstochsen:
Bild

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58585
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste