Papst-Lüfter - internes Bauteil verschmort

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Papst-Lüfter - internes Bauteil verschmort

Neuer Beitragvon kubrax am Donnerstag 4. August 2016, 13:15

Hallo :-) ...ich habe gerade ein großes Problem mit einem etwas älteren

Papst Lüfter Type "R1G140 AW05 12“ (230V, 70W, 2000U/min).

Wegen eines dummen Mißgeschicks beim Anschließen ist mir intern ein kleines Bauteil verschmort u. ich weiß jetzt nicht, was das genau sein soll. Es ist ein kleiner 3-Beiner (ähnlich einem Trans) u. es muß sich dabei um einen Halbleiter handeln, da sich 2 der Anschlüsse wie eine Diode verhielten (als das Teil noch ganz war).

Da sich das Teil ganz in der Nähe der rotierenden Permanent-Magnete befindet (es handelt sich um einen Synchronmotor), könnte es zB ein Hallgenerator sein, um die Ist-Drehzahl auszulesen - es könnte aber natürlich auch ein Temperaturfühler sein - ich weiß es leider nicht. Die Firma Papst gibt mir dazu KEINE AUSKUNFT!! (was ich ziemlich daneben finde - man will anscheinend, daß man einen neuen Lüfter kauft u. nicht alte wieder instandsetzt). :(

So sah das Teil aus, als es noch ganz war : (ich habe einen intakten Vergleichs-Lüfter)

IMG_0033 cü.jpg


Und so der Lüfter :

IMG_0024 cü.jpg



Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte oder an wen ich mich da wenden könnte?

Danke u. liebe Grüße, kubrax
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kubrax
Threadstarter
58961
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Re: Papst-Lüfter - internes Bauteil verschmort

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. August 2016, 16:29

könnte es zB ein Hallgenerator sein
Ist sehr wahrscheinlich.
Einen Temperaturfühler würde man nicht an dieser Stelle anordnen, aber einen Hall-Sensor um die Position des Rotors festzustellen.
Es gibt nicht furchtbar viele Firmen, die derartige Hall-ICs herstellen, aber beim bekanntesten Spezialisten auf diesem Gebiet -Allegro- fangen die meisten Typen mit A an.
Etliche andere wie Infineon (Siemens), ST, NEC und NXP (Philips) haben bestimmt auch mal ein paar solcher ICs gefertigt, aber am ehesten würde ich mal bei Rohm danach suchen.

Daneben besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass Pabst sich eigene Nummern hat drauf drucken lassen, und dann wird wohl jegliche Suche im Sande verlaufen.

P.S.:
Die Firma Papst gibt mir dazu KEINE AUSKUNFT!! (was ich ziemlich daneben finde - man will anscheinend, daß man einen neuen Lüfter kauft u. nicht alte wieder instandsetzt
Nach 18 Jahren wissen die vermutlich auch kaum noch, was sie damals zusammengenietet haben.
Die Lager dürften entsprechend ausgeklappert sein, und dann wäre der Kauf eines neuen Lüfters vermutlich sinnvoller als viele Stunden nach der Suche des ICs zu verbringen.
Am Ende ist das dann auch nicht mehr lieferbar...
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 4. August 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58962
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Papst-Lüfter - internes Bauteil verschmort

Neuer Beitragvon kubrax am Donnerstag 4. August 2016, 20:23

Hallo :) ..vielen Dank !!

Ja, es ist ein Hall-Sensor. Ich habe soeben einen kleineren Testaufbau gemacht (ich habe ja noch einen 2., noch heilen Lüfter) - also Vorwiderstand, Pullup-R und LED - und nach einigen Versuchen mit verschiedener Pin-Belegung habe ich dann die korrekte Belegung gefunden und die LED hat hübsch zu blinken begonnen, wenn ich den Rotor drehte .)

Jetzt werde ich einfach mal einen gängigen Sensor bestellen und dann wird es schon klappen (Pin-Belegung kenne ich ja mittlerweile). Versorgungsspannung bei Betrieb kann ich leider nicht messen, da alles sehr verbaut ist.

Vielen Dank für deine Hilfe! kubrax :-)
kubrax
Threadstarter
58964
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Re: Papst-Lüfter - internes Bauteil verschmort

Neuer Beitragvon anders am Freitag 5. August 2016, 00:10

dann wird es schon klappen (Pin-Belegung kenne ich ja mittlerweile)
Hoffentlich hast du dir auch gemerkt, ob das Ding beim Annähern des Magneten einschaltet oder ausschaltet, und ob dazu ein Nordpol oder ein Südpol erforderlich ist.
anders
58965
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Papst-Lüfter - internes Bauteil verschmort

Neuer Beitragvon kubrax am Freitag 5. August 2016, 13:56

Hallo

anders hat geschrieben:
dann wird es schon klappen (Pin-Belegung kenne ich ja mittlerweile)
Hoffentlich hast du dir auch gemerkt, ob das Ding beim Annähern des Magneten einschaltet oder ausschaltet, und ob dazu ein Nordpol oder ein Südpol erforderlich ist.


Das tut nichts zur Sache ...ist ja praktisch nur ein Tacho-Generator, der die U/min mißt ...lg, Nora
kubrax
Threadstarter
58967
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste