Spannungserhöhung, dringend Hilfe gesucht!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungserhöhung, dringend Hilfe gesucht!

Neuer Beitragvon WhiteTiger am Donnerstag 30. Oktober 2003, 23:37

Guten Abend

Da leider keiner einen Rat für meinen letzten Threand wusste hoffe ich das jetzt mir jemand helfen kann!

Ich würde gerne eine Schaltung im PC verwenden. Das Prob ist das die Schaltung ne Betriebsspannung von 16Volt benötigt aber ein PC-Netzteil max 12V liefert. Gibt es ne Möglichkeit die Spannung auf 16Volt (ca.3A) zu erhöhen? Sicher man könnte die 12V zerhacken und Hochtransformieren und dann wieder gleichrichten --> sehr aufwendig!!!! Gibt es da nett ne leichtere Lösung???
Brauche dringend ne Antwort, denn wenn es nett geht muss ich alles neu konzipieren!

Thanks an alle
WhiteTiger
Threadstarter
4326
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 11:45

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 31. Oktober 2003, 12:38

Hallo

Das Problem sehe ich im hohen Strom von 3 Ampere, denn mit geringer Leistung stehen im Pc 24 Volt zur Verfügung, es gibt +12V und -12V, siehe http://www.hwb.acc.umu.se/connector/power/atxpower.html
Aber diese Spannungen dürfen nicht mit 3 Ampere belastet werden, also Finger weg davon.

Wie wäre es mit einem zusätzlichem Trafo/Netzgerät, im PC ist schließlich noch viel Platz, und aus dem PC-Netzgerät kannst du dir die 220Volt herrausführen, die du zur Einspeisung deines neuen, zusätzlichem Netzgerätes benötigst.
Vorteil eines zusätzlichem Netzgerätes, du streutst keine oberwellen bei motoricschen Verbrauchern direkt in die PC-Versorgung.
Netzgerät möglichtst weit vom Motherboard platzieren!
Benutzeravatar
JosefScholz
4331
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste