RS485 - RS232

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

RS485 - RS232

Neuer Beitragvon Sanchez am Donnerstag 11. Dezember 2003, 08:09

Hallo,

Ich habe ein Schiele-System mit einem RS485-Schnittstellenmodul (Datenblatt siehe Anhang). Auf der anderen Seite der RS485-Strecke ist ein ICM4-Konverter angehängt, damit ich das Schiele am RS232 anschließen kann. Das Datenblatt befindet sich auch im Anhang.

Allerdings hab ich es noch nicht geschafft eine Verbindung herzustellen.

Die RS485-Verkabelung sieht so aus:

Code: Alles auswählen
   Schiele                      ICM4
__________________________
     Tx+                         RxB
     Tx-                          RxA
     Gnd                        Comm
     Rx+                        TxB
     Rx-                         TxA


Der ICM4 befindet sich im RS422-Modus und das Schiele hab ich sowohl mit als auch ohne Abschlusswiderstand probiert. Evtl. hab ich da einen Fehler gemacht, der manchen als offensichtlich erscheint. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

grüße, Daniel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sanchez
Threadstarter
4492
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 06:50

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 11. Dezember 2003, 10:17

Es sieht so aus, als hättest Du nur Plus und Minus der Leitungen vertauscht.
Also Tx+ an RxA, Tx- an RxB
und TxA an Rx+, TxB an Rx-
kaputtgegangen kann dadurch aber nichts sein.

Es könnte aber noch eine anderes Problem auftauchen, welches Du klären solltest:
Beim ICM4 steht, daß es nur für Geschwindigkeiten von 9600 bis 19200 Baud geeignet ist.
Die differentiellen Schnittstellen werden aber oft sehr viel schneller, bis über 1MBaud, betrieben. Dann sind auch Abschlußwiderstände und geeignete Kabel zwingend erforderlich.

Im übrigen eignet sich ein solcher Schnittstellenwandler auch gut zum Selbstbauen, und hat dann keine Einschränkungen.
Passende Chips RS422 <---> TTL und TTL <----> V24 gibts für wenig Geld zu kaufen.
Du brauchst dann eigentlich nur noch eine geeignete Spannungsversorgung die + 12V, +5V und -12V bei bescheidenen Strömen liefert.
anders
4493
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Sanchez am Donnerstag 11. Dezember 2003, 11:58

Danke für die schnelle Antwort.

Selber bauen kommt aus Zeitgründen nicht in Frage.

Bezüglich der Baudrate steht im Datenblatt vom Schiele-Interface 1200 / 9600 / 19200 / 38400 sind möglich. Die DIP-Schalter sehen aber so aus:

Code: Alles auswählen
Adresses -X 4
         -X 2
         -X 1
bps      -X 2
ON       -X 1

-X beschreibt die Schalterstellung


Da stellt sich mir die Frage wie ich mit einem DIP aus 4 möglichen Baudraten wählen soll und welche Stellung, welche Baudrate bedeuten würde.
Sanchez
Threadstarter
4494
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 06:50

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:45

Ich denke, das mit den drei oberen Schaltern eine von 8 Adresse ausgewählt wird und mit den beiden unteren die 4 Baudraten.

Wie die Codierungen im einzeln sind, weiß hoffentliich Herr oder Frau Schiele oder die Firma entrelec.

Angeblich gibts ja auch ein Handbuch mit Bestellnummer und eine Floppy mit Beispielen.
Vielleicht findet man dies auch im www.
anders
4496
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Sanchez am Freitag 12. Dezember 2003, 08:10

Das versuche ich schon länger vergeblich zu finden.
Die Seite von ABB ist diesbezüglich nicht besonders übersichtlich
Sanchez
Threadstarter
4497
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 06:50


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


cron