linearmotoransteuerung...

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

linearmotoransteuerung...

Neuer Beitragvon Beowolf am Sonntag 14. Dezember 2003, 17:22

hallo,

hab mich hier lange nicht mehr blicken lassen, kehre aber nun mit einem neuen problem zurück :)

ich plane einen schrank zu bauen dessen schubladen mit hilfe von linearmotoren aus bzw. eingefahren werden können... (star trek artig)

prinzipiell gibt es dabei ja kein problem, ausser, dass der motor leider nicht weiss wo er aufhören soll die schublade weiter rauszuschieben bzw. einzuziehen.... timer gesteuert kann man vergessen, da es bei jedem ein/aus fahrvorgang kleine unterschiede gibt und hinterher alles durcheinander käme...

hat hier jemand vielleicht ne idee für ne schaltung mit 3 tastern oder so (ich hab mir das so gedacht: wenn ich taster 1 berühre, welcher ausserhalb der schublade ist öffnet sich die schublade... am ende des schubweges befindet sich taster 2 der automatisch von der schublade betätigt wird und dem motor den strom abstellt... wenn ich dann wieder taster 1 drücke fährt der motor wieder ein bis das taster 3 von der schublade berührt wird..... )

eigentlich ganz einfach, oder???

wenn jemand ne bessere idee hat darf er sie mir auch sagen :)

greetz!
alex
Beowolf
Threadstarter
4502
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon anders am Montag 15. Dezember 2003, 03:24

Bei Gleichstromotoren ist das mit Endschaltern kein Problem.
Der Motor wird mit den beiden Endschaltern in Reihe geschaltet.
Diese öffnen den Stromkreis, wenn die Schublade in den Anschlag läuft.
Jeder der Endschalter ist mit einer Diode überbrückt, die so gepolt ist, daß der Motor auch bei geöffnetem Schalter in Richtung Mitte bestromt werden kann.

Kommerziell verwendet man heute zunehmend ICs die den Motorstrom überwachen und abschalten, wenn der Motor blockiert wird. Das geschieht am Ende des Weges, oder wenn die Katze in der Schublade eingequetscht wird.
anders
4503
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Beowolf am Montag 15. Dezember 2003, 05:29

es handelt sich leider um einen 24V AC motor (also wechselstrom)
Beowolf
Threadstarter
4504
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon anders am Montag 15. Dezember 2003, 13:44

Ists ein dreiphasiger Kondensatormotor, oder wie drehst Du bei dem die Drehrichtung um ?
anders
4506
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Beowolf am Montag 15. Dezember 2003, 15:18

gute frage.... ich hab das teil noch nichtmals :) ich sag dir bescheid wenns ankommt...
Beowolf
Threadstarter
4507
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 16. Dezember 2003, 13:30

Dann nimm Gleichstrommotore, damit geht vieles einfacher.
anders
4509
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Sprigs-Glum am Dienstag 16. Dezember 2003, 17:41

Schrittmotoren kommen nicht in Frage, oder?
« (¯`·._(¯`·._ ¤ Mehr Power ¤ _.·´¯)_.·´¯) »
Sprigs-Glum
4510
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 10. März 2003, 21:42
Wohnort: bei München

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 16. Dezember 2003, 19:31

Nur wenn Du nach noch mehr Schwierigkeiten suchst.
anders
4511
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Beowolf am Dienstag 16. Dezember 2003, 19:38

nee, ich hab den ersten motor zu testzwecken ja schon bestellt... nur wie gesagt, es ist ein wechselstrommotro... und wie man den von links auf rechtslauf umstellt muss ich gucken wenn er hier vor mir liegt :)
Beowolf
Threadstarter
4512
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Beowolf am Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:18

also... ich kann euch ja mal beschreiben wie der motor aussieht:

da sind 3 anschlüsse mit so ner art lüsterklemme dran... die führen in einen kleinen kasten und aus dem kasten kommen 4 drähte raus... 2xblau 1xrot 1xschwarz
und diese drähte gehen dann paarweise (rot+blau1 und schwarz+blau2) an verschiedenen seiten in den eigentlichen motor rein....

und drauf steht halt 24V AC, 2VA, 50-60Hz, F > 150N, 96mm/min

nur... wie steuert man den jetzt an... und wie bekommt man halt eine stopp funktion da rein etc?! (siehe oben)
Beowolf
Threadstarter
4513
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 17. Dezember 2003, 20:49

nur... wie steuert man den jetzt an...

Ich fürchte du wirst einen geeigneten Phasenschieberkondensator auftreiben müssen oder das Ding als Schrittmotor betreiben.

Das kommt davon, wenn man erst bestellt und sich dann erst Gedanken macht was man braucht.
anders
4514
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Beowolf am Donnerstag 18. Dezember 2003, 05:31

watt is denn ein "phasenschieberkondensator" ???
Beowolf
Threadstarter
4517
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 18. Dezember 2003, 10:18

watt is denn ein "phasenschieberkondensator" ???

Der sorgt dafür, daß die beiden Wicklungen zeitversetzt gespeist werden, weil der Motor sonst nicht weiß, wieherum er sich drehen soll.

Probier ruhig einmal aus, ob Du den Motor ohne Kondensator ans Laufen bringst.
anders
4518
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste