CD Player liest nicht mehr

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

CD Player liest nicht mehr

Neuer Beitragvon FLO am Dienstag 13. Januar 2004, 16:16

Hi
ich weiß nicht ob die Frage in dieses Forum gehört, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen.
Also mein CD Player liest seit kurzem keine CDs mehr. Es ist ein Philips cdc 586 mit 6facher Wechselfunktion. Ich habe natürlich alle Positionen durchprobiert. dann habe ich das Teil aufgeschraubt und die linse gereinigt. Die war schon recht dreckig aber jetzt ist sie wieder richtig sauber, aber der Player funktioniert immer noch nicht! Er liest kurz (ca.2 sec) und dann kommt die Meldung, dass keine CD drin ist. Weiß jemand was da nicht stimmen könnte bzw. was ich noch überprüfen könnte?

Ist das normal, dass die Linse vom Laser direkt auf der CD aufliegt oder ist da normal ein abstand dazwischen? und sieht man den Laserstrahl eigentlich oder ist der zu klein oder so?

danke schonmal 8)
FLO
Threadstarter
4591
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. März 2003, 11:01

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Januar 2004, 15:52

dann habe ich das Teil aufgeschraubt und die linse gereinigt.

Das wars dann wohl.
Der Rest ist Werkstattsache.

Den Staub rausblasen darfst Du, aber die Linse berühren ist tabu.
Vermutlich ist jetzt die Entspiegelung verdorben, oder es sind feinste Kratzer darauf.
Solche Optiken zu putzen, ist eine Wissenschaft für sich.

Zu Deine übrigen Fragen:
Die Linse liegt nicht auf der CD auf, sondern wird von einem elektromagnetischen System in einem bestimmten kurzen Abstand von der CD stabilisiert. Du wirst gemerkt haben, daß die Linse "schwabbelig" aufgehängt ist. Damit läßt sich die Welligkeit und die Exzentrizität der CD ausregeln.
Der Abstand wird so gewählt, daß der Brennpunkt des Laserstrahls ganz genau (1/1000 mm) auf der silbernen Schicht liegt. Die Regelgröße stammt aus den Photodioden, die auch das Nutzsignal liefern.

Der Laser ist infrarot, somit eigentlich nicht sichtbar.
Da er aber nahe am sichtbaren Bereich arbeitet und auch sehr hell ist, kann man, wenn er arbeitet, vor der Linse ein winziges dunkelrotes Pünktchen erkennen.
Du kannst das u.U. sehen, wenn den Player ohne CD einschaltest und dabei auf die Linse sehen kannst. Dann wird der Laser nämlich für einige Sekunden eingeschaltet um die CD zu suchen.
anders
4592
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon FLO am Mittwoch 14. Januar 2004, 18:13

Das wars dann wohl.

Nicht so ermutigend :(
Da er aber nahe am sichtbaren Bereich arbeitet und auch sehr hell ist, kann man, wenn er arbeitet, vor der Linse ein winziges dunkelrotes Pünktchen erkennen.

Muss man dazu den beweglichen teil abnehmen? Wenn ich so durchschaue, sehe ich keinen punkt.
FLO
Threadstarter
4594
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. März 2003, 11:01

Neuer Beitragvon ThomasK am Mittwoch 14. Januar 2004, 21:35

:evil: Hallo Ihr Lasergucker,
Das ist ein ziemliccher Sch..ß wasIhr da macht!
In einen LASER schaut man NICHT rein !!!
Weil sonst Blind für immer!!
Nicht der Laser ABER DU!!!!
KAPIERT!!!!!
Lasst den Blödsinn bleiben
Grüße Thomas
ThomasK
4595
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 18:43

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Januar 2004, 23:18

Ich schreibe auch in einem anderen Forum.

Schon dort ist mir aufgefallen, daß der Sachverstand bestimmter User umgekehrt proportional zum Verbrauch von Ausrufezeichen ist.

Du kannst den Laser nur für einige Sekunden sehen, wenn die Elektronik versucht die CD zu finden.
Danach wird der Laser so oder so wieder abgeschaltet.

Der Blick auf die Vorderseite der Linse muß möglich sein, aber der Punkt ist auch aus einer relativ großen Abweichung von der optischen Achse sichbar.
Die Optik erzeugt keinen parallelen Strahl, sondern einen stark gebündelten Kegel, der an der Linse so groß ist wie deren Durchmesser, und der nach einigen Millimetern auf der CD seine Spitze, den Brennpunkt, hat.

Danach läuft das Licht unter einem ebensogroßem Winkel wieder auseinander.
Diese starke Divergenz ist auch der Grund, weshalb schon in einer Entfernung von einigen Zentimetern am Auge keine gefährliche Laserleistung mehr auftritt.
anders
4596
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon ThomasK am Donnerstag 15. Januar 2004, 18:03

:( Hallo anders,
Danke das Du es so gut erklärt hast!!
Ich wollte keinem auf die Füße treten,
aber ich hab mal auf ner Seite gelesen das man dies tunlichst vermeiden soll!
Ich wollte nur schlimmeres verhindern damit man nicht hinterher sagt : Das war nicht gewollt.Nach deiner Erklärung kann ich es nachvollziehen und bin Dankbar das ich wieder was gelernt hab!
Nix für ungut
Grüße Thomas
ThomasK
4600
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 18:43

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 15. Januar 2004, 19:44

Der Laser in einem Cd-Player ist Laser Klasse1 der ist noch nicht gefährlich, aber auch nicht gesund.
Viel Glück und Spaß noch beim Reparieren
Benutzeravatar
Zerleger
4601
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 18. Mai 2004, 14:18

die linse mit alkohol reiniden weil er verdampft rückstandslos im gegensatz zu wasser
Benutzeravatar
vorschlaghammer
5342
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste