Maschinenbauer sucht Elektotechnischen Rat!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Maschinenbauer sucht Elektotechnischen Rat!

Neuer Beitragvon stony am Dienstag 20. Januar 2004, 13:05

Wie ich in der Überschrift erwähnt habe ist dies nicht ganz mein Fach und daher bitte ich bei der Antwort "einfach" zu bleiben wenn es möglich ist!

Mein Vorhaben:
In ein Käfer cabrio einen 12V Kühlschrank enzubauen.
damit die Autobatterie nicht in Mitleidenschft gezogen wird habe ich eine externe 12VBatterie mit 230V Ladekabel gekauft.
Leider hat diese jedoch nur 17,2Ah, d.h. bei eine Leisungsaufnahme von ~50W kann ich den Kühlschrank ~4 std ohne Fremdladung betreiben.

Frage:
Wie kann ich die Dauer am leichtesten und kostengünstigsten verlängern?
ich habe 2 andere 12V batterien zu verfügung; wie muss ich die schalten um sie verwenden zu können und kann ich die zum laden (über 230V) ebenfalls so geschalten lassen??

wär nett wenn mir jemad dazu helfen könnte!

mfg
stony
stony
Threadstarter
4633
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 12:47

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 20. Januar 2004, 14:34

also "normale" batterien würd ich parallel schalten, um die belastbarkeit zu erhöhen,
aber von autobatterien hab ich wenig ahnung, von daher sollte lieber noch jemand gefragt werden, der ein bissl mehr ahnung hat...
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
4634
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Hotte_X am Dienstag 20. Januar 2004, 18:56

Moin!
Autobatterien lassen sich genauso parallel betreiben.
Alle + Pole verbinden ergibt neuen +Pol,
alle - Pole verbinden ergibt neuen -Pol.
Die Spannung von 12V wird dadurch nicht verändert, die Ah´s addieren sich.
Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass alle verwendeten Batterien in einwandfreiem Zustand und vom gleichen Typ (12V) sind. Die Verbindung der Pole ist unbedingt "kräftig" und gut leitend auszulegen.

Jetzt zum evtl. Problem dabei:
Durch das parallelschalten der Batterien wird sich der Ladestrom deutlich erhöhen.
Hast du ein billiges Ladegerät, wird dieses wohl daran sterben.
Hast du ein gutes Gerät, welches den Strom begrenzt, wird sich nur die Ladezeit erhöhen.

Noch ein Tip: Batterien NIEMALS kurzschließen!!!
Hotte_X
4643
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 19:01
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee :)

Neuer Beitragvon Roman am Donnerstag 22. Januar 2004, 15:00

woher nimmst du die 230V? ich bin net der autofreak aba ich lass mich gern eines besseren belehren. :)
Das problem is der Kühlschrank muss ja ständig mit strom versorgt werden damit er nicht abtaut.
D.h. du brauchst ständig eine Quelle.

Die Frage ist, wie lang lässt du maximal das auto stehen?

Das problem ist nämlich dass du net ständig die Autobatterie belasten kannst, denn sonst wirds sicher passieren dass du irgendwann nicht starten kannst.

Um eine möglichst lange versorgung zu erlangen, würde ich eine schaltung verwenden die solange du fährst deinen Kühlschrank mit der Autobatterie versorgt und wenn du nicht fährst auf deine Ersatzbatterien (parallelschlatung) umschaltet und umgekehrt.

Grüße Roman
Roman
4655
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 09:08

Neuer Beitragvon Daniel B am Samstag 24. Januar 2004, 10:02

Wichtig und nicht zu vergessen , die Batterien sollten die gleiche Kapazität haben , um Ausgleichströme unter den Batterien zu vermeiden .
Sind das Starterbatterien oder Traktionsbatterien ?
Traktionsbatterien sind für dein Vorhaben besser geeignet weil diese so gebaut sind dass sie länger kleinere Ströme abgeben können . Starterbatterien sind so ausgelegt dass sie kurzzeitig maximalen Strom (Anlasser) abgeben können.
Ich denke dein Kühlschrank wir ja nicht permanent laufen du brauchst den Power ja nur um den Kompressor anzutreiben .

Greetz Daniel
Daniel B
4671
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Samstag 24. Januar 2004, 14:15

Bei einer Leistungsaufnahme von nur 50W scheint mir das eine Peltierkühlung zu sein. --> kein Anlaufstrom.

Wenn man Batterien gleicher Spannung miteinander verbindet, fließen auch keine Ausgleichsströme - egal welche Kapazität die Batterien haben.
Außerdem wäre das eine einmalige Angelegenheit wenn die Batterien dann dauernd zusammenbleiben.

Für bedenklich halte ich auch den Rat Starterbatterien durch Traktionsbatterien zu ersetzen oder mit diesen zusammenzuschalten, da sie aufgrund anderer Säuredichte eine etwas andere Spannungslage haben. Die Traktionsbatterie würde dadurch vermutlich permanent überladen.

Sinnvoll dürfte aber eine automatische Lasttrennung unterhalb einer gewissen Spannung sein, damit der Kühlschrank nicht auch den letzten Funken Strom aus der Batterie saugt und immer noch genug zum Anlassen vorhanden ist.
anders
4673
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 25. Januar 2004, 10:42

moin moin

frag doch mal im Wohnmobilbau oder beim Campinghandel
z.B. Fritz Berger, die haben dafür Lösungen

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
4680
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon stony am Sonntag 8. Februar 2004, 16:46

Hi!!

Die Sache ist die:

Um auf jeden Fall noch starten zu können möchte ich den 12V Stromkreis des Autos komplett trennen gegenüber dem Stromkeis mit dem der Kühlschrank versorgt wird.
Daher will ich eine externe (das heißt im Kofferraum eingebaute) Starterbatterie verwenden. Diese ist in einem Autostartgerät eingebaut und dieses Gerät kann entweder mit 12V oder 230V geladen werden.
=> Ich will den Kühlschrank (der übrigens nur bis zu +5 grad runterkühlt d.h.:keine Probleme beim abtauen!) während der fahrt mit dieser Batterie betreiben und wenn das Auto in der Garage steht stecke ich es an einer Steckdose an, die Batterie wird geladen und diese betreibt den Kühlschrank.

Soviel nochmal zu den angaben.

Wie schon zuerst erwähnt hält die Batterie aber nur ~4,5 std.
Das ist für einen Sonntagsausflug zu kurz. Daher will ich eine zweite stärkere Batterie mit meinem Autostartgerät verbinden. Jetzt such ich nur noch die richtige Schaltung dafür!!

mfg

stony
stony
Threadstarter
4752
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 12:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste