24 volt auf 6 volt 10mA runterregeln

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

24 volt auf 6 volt 10mA runterregeln

Neuer Beitragvon zwack am Dienstag 27. Januar 2004, 07:31

hallo miteinander,
aufgabe: eine signallampe einer maschine ( 24volt dc) wird bei stillstand selbiger aktiv und lässt rote lampe glühen, bediener dieser maschine muss wegen krankheit von kollegen zwei maschinen in großer halle bedienen.
sicht auf rote signalklampe ist verstellt sodas stillstand der ersten maschine nicht unmittelbar bemerkt wird.
ich habe jetzt ein signalhorn im lager gefunden welches bei 6 volt 10 mA ein völlig ausreichendes signal ( akustisch ) erzeugt, dieses
möchte ich nun parralel auf die 24 volt nageln.
jetzt meine frage wie bekomme ich einfachst und ohne viel teile zu bestellen ( spez. Spannregler usw. ) aus meinen 24 volt die 6 volt für das Horn ( lampe soll selbstv. weiterleuchten)
noch was zu dem signalhorn, es geht auch mit mehr oder weniger spannung und strom nur das geräusch ist bei 6V u 10mA einfach perfekt.
ich hoffe das jemand eine antwort übrig hatt, das ganze muss auch nicht ganz genau funktionieren ,ist ja nur für ein paar wochen
mit bestem dank aus bayern
DON ZWIEBACK 8)
zwack
Threadstarter
4689
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon nilpferd am Dienstag 27. Januar 2004, 21:39

Hallo Zwack,
mit "nageln" wirds schlecht gehen, aber sonst sollte es kein Problem sein.
Dein Signalhorn hat bei 6V eine Stromaufnahme von 0,01A. Der elektrische Widerstand beträgt also nach : R=I/U 600 Ohm.
Wenn Du diesesGerät an eine Spannung von 24V anschliessen willst, musst Du einen sog. Vorwiderstand in Reihe vor die Hupe schalten.
Der Ohmwert des Widerstandes errechnet sich aus dem Verhältnis der Spannungen. Du hast 24V, die Hupe braucht 6V, also müssen 18V an dem Widerstand "abfallen".
Dank des ohmschen Gesetzes können wir nun sehr leicht ausrechnen, dass der von Dir benötigte Vorwiderstand
24V-6V=18V
R=U/I; R=18V/0,01A;
so um die 1800 Ohm haben sollte.
Du solltest darauf achten, dass der Widerstand die Verlustleistung P=IxU (0,01A x 18V = 180mW) aushält.
Diese Dinger gibt es standardmässig in jeder mittelmäßig bestückten Elektronikwerkstatt oder bei OBI.
Alternativ könntest Du die Leitung zu der Hupe auch mit gut 1,5 Kilometer Kupferleitung (1mm2) ausführen. Das hat den selben Effekt.
Grüsse,
nilpferd
Wolln´se was von Siemens, oda gleich was Gutes?
Benutzeravatar
nilpferd
4690
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 17:06
Wohnort: NRW

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 28. Januar 2004, 03:07

Diese Rechnerei mit alleinigem Vorwidersatnd ist gefährlich (für den Piepser).

Besser ists, dem Piepser eine 6V Zenerdiode (Normwerte 5V6 oder 6V2) parallelzuschalten, die Seite mit dem Ring kommt an Plus.

Der Vorwiderstand darf dann sehr viel kleiner sein, z.B. 1kOhm oder 680 Ohm.
Der Wert ist ziemlich egal, weil die Spannung am Quietescher durch die Zenerdiode stabilisiert wird.

Auf jeden Fall steht so ausreichend Strom für den Piepser zur Verfügung und er stirbt auch nicht an Überspannung wenn er mal Pause macht (intermittierendes Geräusch).

Falls die Gleichspannung mit Brumm überlagert ist, und der Ton dann nicht schön ist, kann man dem Piepser auch noch einen Elko z.B. 220µF paralellschalten.
anders
4691
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon zwack am Mittwoch 28. Januar 2004, 07:40

danke für den tip mit der zehnerdiode anders.
hab ich auch so aufgebaut ( vorwiderstand der hupe ist auch vorwiderstand der z-diode, soll heisen zehnerdiode wird nach dem v-widerstand und parrallel zur hupe geschaltet)
am labornetzteil wunderbar, stromaufnahme cy. 10 mA geräusch ok.
dann einbau in maschine , geräusch ok. signallampe der maschine glimmt nur noch und z-diode fackelt ab.
die maschine kommt aus der schweiz und ist ca. 10 jahre alt.
kann es sein das da irgendein gepulstes signal oder sonstirgendwas aus dem hobel kommt, oszi und dvm sagen nein ( 24 V DC )
vieleicht fällt euch ja noch was ein.
ach ja noch was , wir haben in bayern nur 1,2 km lange kabel also geht der vorschlag nicht wirklich mister nilpferd oder du schickst mir eines eurer langen superleitungen. :wink:
DON ZWIEBACK
zwack
Threadstarter
4692
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 28. Januar 2004, 11:51

Und der Widerstand fackelt nicht ab ?

Dann kann ich mir nur vorstellen, das ein Masseschluß existiert, durch den der Vorwiderstand umgangen wird.

Oftmals liegt -Versorgung an Masse, aber das solltest Du mal kontrollieren.

Schatung hat Du so gemacht:

Plus24V ----1kOhm--------Kzener/Azener-----Minus und parallel zur ZD den Piepser ?



P.S:
Warum hast Du nur 1,2 km lange Kabel ? Ist die österreichische Grenze so nah ? :lol:


Außerdem hat sich das Nilpferd verrechnet. 1,5km 1-quadrat geben nur etwa 53 Ohm. Hin und Rückweg schon berücksichtigt.
anders
4695
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon ploedname am Samstag 7. Februar 2004, 22:28

Kommt ja auch immernoch auf die Temperatur an :lol:
ploedname
4750
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. September 2003, 14:42


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste