potentialfreier Schalter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

potentialfreier Schalter

Neuer Beitragvon Jens Busch am Mittwoch 4. Februar 2004, 09:02

hallo,
ich habe da mal eine frage zu einer elektroinstallation, in dieser installation ist die rede von einem potentialfreien schalter.
was ist ein potentialfreier schalter.
für eine antwort wäre ich sehr dankbar.
mfg jens
Jens Busch
Threadstarter
4726
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 08:55

Neuer Beitragvon Johann am Freitag 6. Februar 2004, 19:28

Hallo

Also ich als Elektroniker verstehe unter einem potentialfreiem Schalter folgendes:

Potentialfrei bedeutet in der Elektronik: "Ohne gemeinsamen
Massebezug". Die einfachste Art der potentialfreien Übertragung
von Zuständen erfolgt durch elektronische Schalter (Relais oder
Optokoppler). Eine potentialfreie Übertragung ist immer dann
notwendig, wenn man vermeiden will, dass bauseitige Störungen
(z.B. Kurzschlüsse) auf die Steuereinheiten rückwirken.

Das heißt also dass zum Beispiel der Steuerstromkreis vom Hauptstromkreis getrennt ist. Dies ist eben z.B. durch ein Relais gewährleistet. Der N- Leiter von A2 ist nicht mit dem N- Leiter des Hilfskontaktes verbunden.

Ich hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt. Wenn nicht dann schreib nochmal und ich werd versuchen es genauer zu erläutern.
Johann
4745
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste