Netzteil DJ Controller Defekt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil DJ Controller Defekt

Neuer Beitragvon leonreucher am Samstag 2. Dezember 2023, 15:32

Hallo zusammen,

ich habe hier einen DJ Controller liegen, welcher an eine Steckdose angeschlossen wurde, welche fehlerhaft war (50V AC zwischen L und N). Da das Ersatzteil relativ teuer ist, wollte ich einmal fragen ob jemand eine Idee hat, was an dem Netzteil defekt sein kann. Es ist eine 4A Sicherung verbaut - diese habe ich getauscht, allerdings ohne Erfolg - direkt durch gewesen. Bilder im Anhang!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
leonreucher
Threadstarter
68295
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Dezember 2023, 15:23
Postleitzahl: 40882
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil DJ Controller Defekt

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 2. Dezember 2023, 17:56

Hallo TE!

Das ist aber meistens ganz normal dass an einer Steckdose rd. 230VAC vorhanden sind.
Hotliner1
68296
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Netzteil DJ Controller Defekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 2. Dezember 2023, 18:53

Fangen wir mit dem unerfreulichen Teil an: Du kannst so ein Netzteil nicht reparieren und Du wirst niemanden finden, der das macht. Das DJ-Dings mag seinen Preis haben, aber wieviel kostet das Netzteil dazu alleine?

Ich stell einfach mal eine Vermutung auf: Es lag der so genannte N-Fehler vor. Dabei ist der korrekte Verlauf von N unterbrochen und der N-Anschluß wird von einem der anderen L hochgezogen. Ein VDR geht in Schutzfunktion und die Sicherung brennt durch.
Der Fehler kann drei Beteiligte haben, von denen zwei danach defekt sein können.
Was danach an der Steckdose gemessen wird ist ein Zufallswert, der davon abhängig ist was auf den anderen Phasen eingeschaltet ist und muss nicht mit dem Moment des Fehlers übereinstimmen.

War das so? Ist das jetzt in Ordnung gebracht worden? Gibt es sicher kein zweites defektes Gerät?
Sonst hat es keinen Sinn, das nächste Netzteil zu verheizen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68297
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste