Einfachsten Schaltplan

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Einfachsten Schaltplan

Neuer Beitragvon mb382 am Samstag 6. März 2004, 19:50

Guten Abend

ich komm am besten gleich zur Sache:

Für eine Schulaufgabe brauche ich einen Schaltplan einer Lichtschranke oder eines Bewegubgsmelders. Wobei das auch nicht zwingend ist.
Der Hintergrund: Meine Schule ist ein Oberstufenzentrum für Umwelt- und Energietechnik. Ich besuche die Abschlußklasse in Elektrotechnik und kann einfach nichts geeignetes finden. Die Aufgabe ist es sich erstmal einen simplen Schaltplan zu besorgen. Das Ziel ist es natürlich diesen dann auch zu bauen nur halt über die schulische Fertigungsstraße. D.h. dass wir den Plan überarbeiten, ein Platinenlayout mit CAD erstellen, die Platine ätzen und bestücken... fertig.
Die Platine ist auf 10cmx7cm begrenzt und nur einseitig zu bestücken. Für mich kommen alle Pläne in Frage, die dann auch auf die Platine passen würden. Leider hab ich im Netz lediglich Pläne für Fernseher, Kühlschränke, Herde, Mirkrowelle und viele andere Mamut-Projekte gefunden. Meine Frage: wo finde ich die kleinen Dinge?
Danke im Voraus
mb382
Threadstarter
4910
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. März 2004, 19:03
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 7. März 2004, 00:30

Lichtschranke ist ok und einfach, wenn du z.B. mit Linsen den Einfluß von Fremdlicht ausschalten kannst.
Ein simples Fahrradbirnchen bringt weit mehr Intensität als eine IR-LED und man kann sehen was man macht.


Bewegungsmelder geht auch schon in Richtung Mammutprojekt, weil man nach dem IR-Sensor noch recht viel Verstärkung braucht, bevor das Relais klickt. Nichts für Anfänger.
anders
4913
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon mb382 am Sonntag 7. März 2004, 03:19

Danke für den Tipp...jetzt muß ich nur noch an die Pläne kommen

peace
mb382
Threadstarter
4914
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. März 2004, 19:03
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 7. März 2004, 19:05

Viellicht wäre auch dieses
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 964_6.html
ein geeignetes Projekt.
anders
4918
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste