Kontakte am Computer über Software steuern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kontakte am Computer über Software steuern

Neuer Beitragvon Not-Accepted am Samstag 13. März 2004, 16:28

hi all,
Ich habe ein Problem und zwar will ich meine Kaltlichtkathode im Computer per Software steuern.
Ich kenne mich nicht besonders aus mit Schnittstellen und auch nicht mir Programmieren d.h. wäre es am besten wenn ich mit einer Batch-Datei, mit GWBasic oder mit den VBA-Komponenten von Excel einen einfachen Kontakt an der z.B. parallelen Schnittstelle schließen könnte.
Ich hoffe ihr versteht was ich erreichen will und es würde mich freuen wenn es möglichst eínfach erklärt werden würde also so als ob ich noch nie etwas davon gehört habe (ist immerhin auch fast so :) )
danke im voraus
mfg Not-Accepted
Not-Accepted
Threadstarter
4948
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2004, 16:19

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 13. März 2004, 18:54

HAllo

schau dir mal diese seite an

http://www.franksteinberg.de/

die sollte dir etwas weiterhelfen
Benutzeravatar
Schwarz
4949
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Not-Accepted am Samstag 13. März 2004, 20:04

danke für die Antwort aber ich glaube dass ich zu blöd für das ganze bin...
das klingt für mich alles sehr kompliziert (aber ich habe ja erst vorgestern angefangen programmieren zu lernen)...
Bild
auf dieser skizze sollte zu sehen sein was genau ich meine.
ich hoffe mir kann jemand helfen und bitte versucht nicht auf meinem wissen aufzubauen (ich hab keins :lol: )
danke im voraus und danke nochmal an Schwarz
Not-Accepted
Threadstarter
4950
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2004, 16:19

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 14. März 2004, 15:44

Hallo

du meinst wohl das bild hier :D
Bild
direkt an die seriele dranklatschen wird nicht gehen, da brauchst du schon eine kleine Relaiskarte http://www.franksteinberg.de/erel.htm

und hier noch ein Link zur Programmierung, dabei helfen kann ich dir aber nicht
http://www.b-kainka.de/msrwin.htm
Benutzeravatar
Schwarz
4953
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Not-Accepted am Sonntag 14. März 2004, 18:09

ok danke ich glaube ich lass das ganze lieber
ich schaff noch es noch incht einmal ein bild in eine nachricht einzufügen :)
naja vielleicht mach ich das ja irgendwann noch aber vorher sollte ich noch viel lernen :)
danke jedenfalls
Not-Accepted
Threadstarter
4954
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2004, 16:19

Neuer Beitragvon MaXx am Freitag 26. März 2004, 18:05

Hi!

Die beste Lösung für dein problem wäre wohl "Chasemodding".
Also, du baust dir Kippschalter oder Taster ins Gehäuse.
In Verbindung mit LEDs lassen sich nette Sachen zaubern.

Ich hoffe ich konnte dir nen Anreiz geben.

mfg MaXx
MaXx
5021
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 12:31
Wohnort: Gladbach


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste