Anzeige des Wasserstands des Grundwasserbrunnens anzeigen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Anzeige des Wasserstands des Grundwasserbrunnens anzeigen

Neuer Beitragvon Hans-Jürgen am Samstag 3. April 2004, 20:37

Hallo, in meinem Garten befindet sich ein Grundwasserbrunnen. Das Rohr hat einen Durchmesser von ca. 60mm. Der Wasserstand liegt bei ca. 8 m. und sinkt je nach Wasserentnahme um ca. 2 - 3 m, manchmal auch mehr.
Wie kann ich mit einer analogen oder digitalen Anzeige, oder einem "LED-Band" hier eine Anzeige aufbauen. Ich freue mich schon auf Tipps, Schaltplan oder sonstige Infos.
Viele Grüße aus Herdecke
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Threadstarter
5047
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. April 2004, 20:23

Frage

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 4. April 2004, 21:31

Hallo Hans Jürgen,

saugst Du durch das 60er Rohr an, oder steckt da nochmal ein dünneres drinnen? Und wie weit geht die Bohrung insgesamt ?
Verläuft das 60er Rohr gerade und hat unten die Spitze mit Löchern und Sieb?

Ohne das besser zu verstehen, kann man Dir schlecht einen Rat geben.
Schön wäre der klassische Grundwasserbrunnen mit Betonrohren grösseren Durchmessers, wo dieses 60er Rohr als reines Förderrohr drinnen steckt. ( geht aber leider nur im Kiesbett so tief einzusenken)

Dann vertell mal.

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5055
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Grundwasserbrunnen

Neuer Beitragvon Hans-Jürgen am Montag 5. April 2004, 20:16

Hallo, also mein Brunnen sieht so aus: im 60er Rohr steckt ein Schlauch, mit dem ich das Wasser mittels einer Pumpe absauge.
Wie "das Ende" des Brunnens unten aussieht weiß ich leider nicht, da ich das Haus "gebraucht" mit Brunnen gekauft habe.
Ich habe den Wasserstand mal mit einem Lot gemessen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Threadstarter
5057
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. April 2004, 20:23

Widerstandsmessung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 5. April 2004, 23:32

Hallo,

jetzt sieht man klarer! Ich denke mal, die einfachste Art hier zu einer funktionierenden Anzeige zu kommen, wäre eine Bastelei für eine Widerstandsmessung auf mehreren Messhöhen und dazu müsste man aus Korrosionsgründen mit recht teurem Material arbeiten.
Könnte zum Beispiel ein aus Kunststoffrohr und Edelstahlrohrstücken abwechselnd verschraubtes Gebilde sein bei welchem von jedem Metallteil ein Draht nach oben geht.
Oder ein Schlauch mit Edelstahlelektroden drann. Fummelkram die Drähte rein zu kriegen.
Bei beiden Varianten müsste der Bereich der "Elektroden" zusätzlich noch mit einem Abstandsring oder ähnlichem vom Berühren der Rohrwand abgehalten werden.
Die Anzahl und die Grösse der "Elektroden" bestimmt Deine Messcharakteristik.
Wenn Du jetzt an jeden Draht einen "Lügendetektor" ( einfache Transistorstufe mit LED-Ausgang) reicht auch, anschliessen tust kannst Du schon sehen was Dir Dein Brunnen erzählt.

Andere Messungen wie Resonanz des trockenen Rohrteiles oder potentiometrisch mit Schwimmer usw. scheiden wohl wegen dem Schlauch aus.

Hoffe damit erst mal eine Anregung gegeben zu haben.

Pah da fällt mir noch ein, Du könntest natürlich auch ein oben dicht verschlossenes dünnes Rohr 3/8 oder 1/2 Zoll mit einem Druckaufnehmer versehen und mit der Öffnung nach unten in das Wasser stecken. Die Druckanzeige in mm Wassersäule eichen.

Beste Grüsse aus Griechenland morgens um halb drei.
(Bin gerade vor dem Fernseher wieder aufgewacht)
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5058
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

nimm ein Manometer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. April 2004, 18:17

Hallo,
da bin ich noch ein mal. Ein Manometer mit einem bar würde am Ende besagten Rohres angeschraubt einen wasserstand von 0 bis 10m anzeigen.
Wenn Dein Pegelunterschied bei 2,bis maximal 5m liegt nimm ei 0,5 bar Manometer. Wenn man jetzt an U-Rohrmanometer denkt kann man ganz schön weiterspinnen. Könntest jetzt sogar besagte Elektroden ausserhalb vom Brunnen anbringen. Muss aber alles frei von Lecks bleiben !

Na dann, denk mal nach

22 Grad Lufttemperatur und Sonne ; war schön heute.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5068
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hans-Jürgen am Donnerstag 8. April 2004, 20:46

Hallo Erfinderlein, wenn ich die klimatischen Daten höre, werde ich richtig neidisch. Bei diesen Temperaturen funktionieren die Hirnströme wesentlich effektiver.
Erst einmal herzlichen Dank für die Tipps!!!!! Kannst Du mir zu dem Handy/Standheizungsproblem nicht eine Lösung produzieren.
Ich halte Dich bezüglich meiner Fortschritte auf dem Laufenden.
Viele kalte, regnerische Grüße aus dem "trüben" Deutschland
Hans-Jürgen aus Herdecke (bei Dortmung)
DD1QT
Hans-Jürgen
Threadstarter
5073
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. April 2004, 20:23


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste