Wie komm ich von Digital zu Analog mit Widerständen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wie komm ich von Digital zu Analog mit Widerständen

Neuer Beitragvon lulu am Dienstag 20. April 2004, 14:46

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Ich habe ein Modul mit 8 digitalen Ausgängen und ein Verarbeitungsgerät mit einem analogen Eingang (hält bis zu 5V aus), der das verstehen soll, was das Modul ausgibt. Das Modul gibt an allen Ausgängen immer die gleiche Spannung aus, z.B. 4V.

Nun will ich mit meinem Analogeingang wissen, welcher Pin gerade mir Spannung ausgibt. Ich dachte mir ich mach das ganze einfach mit einem Spannungsteiler. Leider muss ich aber darauf achten, dass wenn z.B. Pin 1 nun Spannung ausgibt nicht die anderen Ausgänge mit dieser Spannung belastet werden.

Andererseits habe ich mir gedacht, wenn jeder Ausgang des Moduls 4V ausgeben kann, dann muss doch ein ungeschalteter Ausgang 4V aushalten können, falls diese an ihm anliegt?

Kann mir jemand sagen, wie ich solch eine Schaltung realisieren könnte oder einen Tip oder Link zu weiteren Sites geben?

Ich hoffe, dass man meine Beschreibung des Problems verstanden wird!

Gruß an alle

Lulu


P.S.: Ich könnte das ganze auch mit Transistoren realisieren, jedoch muss die Schaltung so klein wie nur möglich sein!
lulu
Threadstarter
5136
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 14:43

Neuer Beitragvon obiwan am Dienstag 20. April 2004, 23:17

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wie wärs denn mit dieser lösung ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obiwan
5139
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 19:00

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. April 2004, 01:15

Wenn die acht Ausgänge in jeder möglichen Kombination auftreten könnn, dann brauchst du einen 8-Bit DA-Wandler.

Die Schaltung von Obiwan funktioniert nur auf dem Papier, da sie den Einfluß und die Streung der Dioden außer acht läßt und außerdem mit sehr verschiedenen Widerstandswerten arbeitet.
Standardmäßig verwendet man für eine solche Aufgabe ein R-2R-Netzwerk in dem keine Dioden und nur zwei verschiedene Widerstandswerte vorkommen.
Eines der Probleme dabei ist, auch bei Obiwans Idee, daß einige Widerstände 0,3% Genauigkeit haben müssen. Das geht ins Geld aber es gibt auch weitere Probleme.

Glüklicherweise gibt es solche Wandler als IC zu kaufen: Der DAC-08 ist so ein Teil. Es gibt ihn in verschiedenen Qualitätsstufen die sich in der garantierten Linearität unterscheiden.

Die Frage ist, ob dein analoges Gerät tatsächlich 256 Spannungswerte unterscheiden kann.
Wenn das nicht der Fall ist, reichen dir wahrscheinlich auch bescheidenere und preisgünstige Qualitäten wie etwa der DAC08-6, der zwar auch 8 Eingangsbits verarbeitet, aber nur eine Genauigkeit von 6 Bit erreicht.
anders
5140
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Welchen DAC 08?

Neuer Beitragvon lulu am Montag 26. April 2004, 15:29

Hallo Anders,

der Tip mit dem IC hört sich wirklich gut an! Denn umso kleiner die Schaltung ist, desto besser ist es!

Geht es mit dem Wandler auch wenn es nicht 2 hoch 8 Möglichkeiten sind?

Denn bei dem Modul handelt es sich um das Spracherkennungsmodul von Sensory VD 364. Dieser kann 15 Wörter abspeichern und erkennen.

Diese 15 Wörter werden über 8 Ausgänge ausgegeben. D.h.:
Wort 01 --> Pin 1
Wort 02 --> Pin 2
.
.
.
Wort 08 --> Pin 8

so nun hat er 8 Wörter, die er schon ausgeben kann. Und dann noch weitere 7 mit der Kombination:
Wort 09 --> Pin 1 + Pin 8
Wort 10 --> Pin 2 + Pin 8
Wort 11 --> Pin 3 + Pin 8
.
.
.
Wort 15 --> Pin 7 + Pin 8

D.h. auf gut Deutsch, er schaltet von 1 - 8 und dann von 1 - 7, jedoch mit PIN 8 noch dazu.

Ich hab schon bei Conrad geschaut. Nur leider kommt kein gescheites Bauteil raus, wenn ich DAC-08 eingebe. Kennst du da vielleicht einen bestimmten, den ich benutzen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe,...an alle

Gruß
lulu

P.S.: Mein Analogeingang kann einen Spannungsbereich von 0 bis 5V messen. Was ist das mit den 256 Spannungswerten?
lulu
Threadstarter
5182
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 14:43


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste