:( Aufladen von Akkus via Solarzelle

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

:( Aufladen von Akkus via Solarzelle

Neuer Beitragvon lulu am Sonntag 25. April 2004, 19:54

Hallo ich habe eine Frage zu Solarzellen und Akkus.

Ich baue zurzeit einen Lego Roboter und dieser hat eine Spannungsquelle mit 6 x 1,2 V Akkus. Nun würde ich gerne eine Solarzelle (Nennspannung 8,4V) einbauen, die mir meine Akkus, die in diesem Roboter sind auflädt.

Kann ich einfach so die Solarzelle an die Spannungsversorgung anschließen?

Mein Ziel ist es die Akkus, so wenig wie nur möglich zu belasten und bei ausgeschaltetem Zustand (des Roboters) sogar aufzuladen.

Ich stell mir das so vor, dass wenn die Solarzelle 8,4V abgibt, die Akkus kaum belastet werden, und wenn weniger, dann wird den Akkus ein bisschen mehr Spannung abgezweigt.

Und wenn der Roboter keine Spannung benötigt, dann lädt die Solarzelle die Akkus auf. Aber gehen die Akkus dann nicht kaputt, wenn sie überladen werden? Akkus können doch nicht ständig aufgeladen werden oder gibt es da spezielle Akkus oder täusch ich mich?

Kann mir da, der ein oder andere mal weiterhelfen? Das einzigste, was ich über Solarzellen finde ist für Häuser,Gärten,…

Vielen Dank

Gruß
Lulu
lulu
Threadstarter
5175
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 14:43

Neuer Beitragvon anders am Montag 26. April 2004, 00:51

Kann ich einfach so die Solarzelle an die Spannungsversorgung anschließen?

Du solltest noch eine Diode zwischen Solarzelle und Akku legen.
Manche Solarzellen haben nämlich im Dunkeln recht hohe Leckströme und ohne Diode würde sich der Akku dann über die Solarzelle entladen.


Aber gehen die Akkus dann nicht kaputt, wenn sie überladen werden? Akkus können doch nicht ständig aufgeladen werden oder gibt es da spezielle Akkus oder täusch ich mich?

Das kommt auf die Kapazität der Akkus und den Strom aus den Solarzellen an.
NiCd halten üblicherweise eine kontinuierliche Überladung mit C/10, bei einem 1000mAh Akku wären das 100mA, aus.
Außerdem scheint hierzulande die Sonne nicht immer mit voller Kraft und im letzten Wetterbericht hieß es, daß Abends mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen sei. 8)
anders
5176
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon lulu am Montag 26. April 2004, 15:36

Hallo Anders,

das mit dem Wetterbericht kommt mir bekannt vor :D

... cool!

Danke für die Auskunft!

Gruß Lulu
lulu
Threadstarter
5183
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 14:43


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste


cron