auto endstufe kaputt (schonwieder)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

auto endstufe kaputt (schonwieder)

Neuer Beitragvon sharemaster am Dienstag 27. April 2004, 20:07

hallo ich habe eine endstufe geschenkt bekommen die kaputt war (wurde falsch angeschlossen) ich habe sie weggebracht und er sagte mir 4 Transistoren sind putt ok ich habe die dann wechseln lassen (30 €uro) dann lief sie 2 tage und das selbe wieder aber diesmal nur 3 Transistoren putt dann habe ich mir selber welche geholt und sie ausgewechselt (7,50 €uro) jetzt ist die endstufe nach 4 Tagen wieder putt gegangen, kann man da irgendwas machen stärkere transistoren oder sowas?
sharemaster
Threadstarter
5201
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. April 2004, 20:01

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 28. April 2004, 04:40

Hallo,

probiers mal mit Lautstärkereduzierung für zwei Wochen und dann dreh wieder auf. Wenn sie dann solange gehalten hat und du die Transistoren wieder wechselst beim nächsten mal, mess mal all die Bauelemente durch, welche für den Überlastungsschutz zuständig sind. Kann auch sein, dass du ausgemessene Transistoren nehmen musst.
Gilt auch für den Fall, dass sie vorher schon wieder "putt" ist.

Schade, dass es nicht alle Autoendstufen so machen; fällt mir gerade so ein, wenn ich an den Ferienmonat August denke und hier meine köstliche Ruhe von diesen Dingern gequält sehe.

Ansonsten viel Spass damit
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5204
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Roman am Donnerstag 29. April 2004, 06:22

hallo,

einen schaltplan hast du wohl nicht, oder?!
Roman
5210
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 09:08

Neuer Beitragvon JENNY am Dienstag 4. Mai 2004, 16:49

Hallo!
Hatte auch schonmal sowas, hab dann mal die Widerstände durchgemessen die in der nähe der Transistoren lagen, wenn sie nicht mehr mit dem Farbcode übereinstimmen hab ich sie direkt gewechselt und siehe da, funzt wieder!!
Ciao
JENNY
5260
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 24. März 2003, 09:54


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste