Glättungskondensator

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Glättungskondensator

Neuer Beitragvon Johann am Samstag 5. Juni 2004, 13:39

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage zum Glättungskondensator:
Wie finde ich heraus, welchen Wert ein Glättungskondensator haben muss. Wir haben mal in der Ausbildung ein Netzgerät gebaut:
Trafo mit 7,8V Ausgang AC. Dann kam ein Glättungskondensator mit 2200uF, dann ein Entstörkondensator 1uF, dann ein Spannungsregler 78S05, dann noch mal ein Kondensator 1uF und zuletzt eine Schutzdiode 1N4007 (in Sperrrichtung). Die feste Ausgangsspannung war 5V.

Hätten wir jetzt z.B. auch einen Glättungskondensator mit 220uF nehmen können?
Was passiert wenn ich diesen Glättungskondensator zu groß wähle?
Was bringt außerdem eine Diode 1N4007 die in Sperrrichtung geschalten ist am Ausgang der Schaltung?
Johann
Threadstarter
5600
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 6. Juni 2004, 08:31

Hallo

7,8V Ausgang AC. Dann kam ein Glättungskondensator

dazwischen wahr aber sicher noch ein gleichrichter :wink:

für den Glättungskondensator gibt es eine fausformel 1000µF pro 1 Ampere. Wenn der Glättungskondensator zu klein ist steigt bei belastung die brummspannung an.
http://elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm


Die Diode ist eine Schutzdiode, fals mal von ausen einer eine Spannung anlegt
http://elektronik-kompendium.de/public/ ... eg3pin.htm
Benutzeravatar
Schwarz
5625
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste