pfeifen beim gasgeben

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

pfeifen beim gasgeben

Neuer Beitragvon onkel hotte am Dienstag 22. Juni 2004, 21:33

Hallo zusammen

ein freund von mir hat in seinem auto eine anlage eingebaut.
endstufe sitzt im kofferraum und wird ganz normal über die batterie von vorne versorgt.
nun ist folgendes problem aufgetreten:
bei betrieb der analge ist über die lautsprecher im hintergrund ein pfeifen zu hören welches je nach dem wieviel gas man gibt lauter oder leiser wird.
frage:
um was handelt es sich genau, wie kommt es zustande und kann man dieses nachträglich beheben ohne alles neu zu verkabeln?

die chinch-kabel vom radio an die endstufe und die versorgungsleitungen wurden direkt nebeneinander verlagt.

gruss

onkel hotte
onkel hotte
Threadstarter
5896
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 16:33

Neuer Beitragvon onkel hotte am Dienstag 22. Juni 2004, 21:55

mich interressiert auch wie dieses pfeifen genau entsteht
onkel hotte
Threadstarter
5897
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 16:33

Neuer Beitragvon 0815 am Dienstag 22. Juni 2004, 22:36

Schau mal ob sich ein Stromkabel über die Chinches gelegt hat, denn haste ein Drehzahlabhängiges Pfeifen

Oder ist es eher ein Piepen ? Hat dein Freund ein Pioneer DEH-P945R oder ein P99R? Denn Drück mal mittig auf's Display dann merkst du wie es leiser wird. Bei dem Radio kommt es vom Display.


Die erste Möglickeit ist am warscheinlichsten

Gruß

0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
5898
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

das problem hatte ich auch mal

Neuer Beitragvon zwack am Mittwoch 23. Juni 2004, 13:36

Bei meine Rasergolf hatte ich das gleiche problem, ne fette anlage eingebaut und dann beim fahren fast wahnsinnig geworden wegen dem pfeifen, mann kann ja nicht nur mit 20 fahren.
aber 0815 liegt da ganz richtig glaub ich.
wir haben damals auch einiges ausprobiert bis das pfeifen fast nicht mehr zu hören war.
zum einen haben wir die komplette verkabelung ändern müssen( Versorgung batterie links aussen verlegt,boxenkabel mittig und rechts verlegt) und dann hast du immernoch die gleiche lichtmaschine drin( verursacher).
wenn das auto ein wenig älter ist und damit auch die lichtmaschine wird das pfeifen nie ganz weg gehen.
ich müsste lügen aber ich glaub damals hatt jemand noch gemeint mann könne an die lichtmaschine noch eine "gscheiten" kondensator hinsetzen. das weis ich aber nicht mehr genau( sollte es ein schmarrn sein bitte vergessen :? ).
aber kabelverlegung ändern sollte schon eine deutliche verbesserung bringen.
vielerfolg
DON ZWIEBACK
zwack
5904
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon Rüdiger am Mittwoch 30. Juni 2004, 21:03

Hi,

das Pfeiffen kommt von der Lichmaschine. Die gelieferte Gleichspannung ist wellig. In die Zuleitung zu Verstärker und Autoradio muß eine Drossel und dahinter eventuell ein Kondensator, dann ist das Pfeiffen weg.
Rüdiger
6022
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 20:58


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste