spannungwandler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

spannungwandler

Neuer Beitragvon leon19 am Sonntag 18. Juli 2004, 17:05

hi all
ich benötige für nen hubmagnet 48V DC
habe aber nur 12V DC zur verfügung (rechner netzteil)
nagut nach dem der magnet nur alle 10 min. betätigt wird
hab ich mir gedacht das könnte man mit kondensatoren realisieren :shock:

meine bitte jetzt, nachdem ich sowas noch nie gemacht hab stellt sich mir das problem wie müsste so ein schaltplan ausschauen und was für bauteile sollte man verwenden

PS.: 3A benötige ich
BITTE BITTE HILFE :roll:
leon19
Threadstarter
6334
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 16:58

Neuer Beitragvon elch am Mittwoch 21. Juli 2004, 19:35

hallo
mit dem Rechnernetzteil wird das nichts. Du kannst mit Kondensatoren nicht die Spannung auf 48V erhöhen.
Am besten Du baust dir ein einfaches Netzteil das die 48V liefert. Da ein Hubmagnet keine großen Anforderungen an die Qualität des Gleichstromes stellt, ist der Aufwand auch relativ gering.

mfg elch
elch
6376
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Juli 2004, 05:52

hallo,

wie lange soll den der Hubmagnet anziehen? Reicht das, wenn der kurz seinen Anschlag erreicht und dann wieder abfällt oder soll der da eine Zeit verweilen?

Wenn du das mit den Kondensatoren lösen willst, empfiehlt es sich gleich mit 60 Volt oder mehr drann zu gehen. Das nennt man Übereregung und benutzt es um dem Magneten schneller schalten zu lassen.
Die Spannung um die Kondensatoren zu laden kannst du mit einem Sperrwandler erzeugen. Eine Schaltung dafür gibt es vielleicht bei: www.b-kainka.de oder auf anderen Bastlerseiten.

So dicke Kondensatoren liegen eventuell noch bei mir rum, ich werde mal nachsehen. Müsstest halt wenn du zur Olympiade fährst bei mir reinschauen oder einen kleinen Obulus plus Porto entrichten.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6382
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste