Messfehler bei der Messung von DC Strömen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Messfehler bei der Messung von DC Strömen

Neuer Beitragvon harzgeist am Freitag 30. Juli 2004, 16:57

Hallo zusammen.....
Ich habe ein Problem mit der Messung von DC Strömen.
Und zwar habe ich mir ein Prüfpult für die Prüfung von DC Motoren gebaut (P bis 150kW Umax=500V Imax=300A)
An dem Pult sollen Nebenschluß und Reihenschlußmotoren betrieben werden.
Die Ströme messe ich über Nebenwiderstände und die Spannung direkt an den Anschlußklemmen.
Die Nebenwiderstände haben die Werte 60mV/10A 4Stk. und 60mV/300A 2Stk.
Nun zu meinem Problem. Aus konstruktiven Gründen ist es mir nicht möglich die Shunts sehr nah am Messgerät zu positionieren, dementsprechend habe ich einen nicht gewünschten Spannungsabfall auf meinen Messleitungen.
Mir ist es auch nur sehr schlecht möglich größere Kabelquerschnitte für die Messleitungen zu verwenden.
:me: Gibt es eine Möglichkeit das Messsignal am Messgerät zu verstärken, so daß ich dort wieder die tatsächlich am Shunt gemessene Spannung habe?
Da ich ja einen fest definierten Spannungsabfall auf meiner Messleitung habe, dachte ich mir das es ja eigentlich mit einer einstellbaren Verstärkerschaltung möglich sein müßte das Signal so aufzubereiten das am Messgerät die tatsächlich gemessene Spannung wieder auftaucht. Leider habe ich nicht so den Plan von Op´s und Elektronik.
harzgeist
Threadstarter
6444
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Juli 2004, 16:49

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 31. Juli 2004, 06:00

Hallo,

ich denke mal, dass das ein Problem des Messinstrumentes ist.

Nur dessen Innenwiderstand kann für den störenden Spannungsabfall sorgen.
Wenn man da ein Gerät nimmt mit einem hohen Eingangswiderstand und die gibt es ja bis in den Gigaohmbereich, ist der Spuck weg. Ich würde allerdings eine verdrillte oder abgeschirmte Leitung nehmen um Einstreuungen zu vermeiden.

Was für ein Messinstrument ist da jetzt drann ?

Grüsse aus Griechenland in oder an den Harz
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6447
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon harzgeist am Samstag 31. Juli 2004, 14:30

Angesclossen ist ein Mülle+Ziegler DSM72 mit einem Innenwiderstand
von R= >100MOhm.
Betrieben wird es eigentlich als Voltmeter (Eingang 0-100mV) das Display wurde vom Hersteller schon fest skaliert.
Am Messgerät selber habe ich nur die Möglichkeit den Offset mit einem für mich nicht ausreichendem Spielraum zu verstellen.
Außerdem zeigt mir das Gerät dann bei nicht anliegendem Messsignal (also im Ruhezustand) den Offset in der Anzeige.
harzgeist
Threadstarter
6450
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Juli 2004, 16:49

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 2. August 2004, 07:34

Hallo,

heute funktioniert das Telefon wieder. Das ganze Wochenende war nichts mit Internet.
Bei diesem Innenwiderstand kann das nicht dein Problem sein; vielmehr musst du von subtrahierend phasenverschobenen Einstreuungen ausgehen, welche deinen Messwert verfälschen.

Mit anderen Worten deine Messleitung funktioniert als AC - Analogrechner SMILE.
Also gegen verdrillte , wenn möglich zusätzlich noch abgeschirmte Leitung austauschen. Die Abschirmung dann nur an einem Ende erden.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6455
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste