Literatur zu Generatoren gesucht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Literatur zu Generatoren gesucht

Neuer Beitragvon Fritz am Freitag 13. August 2004, 15:24

Hallo,

ich habe eine Frage die so eigentlich im "Elektronik"- Forum vielleicht nicht ganz am rechten Platze ist, stelle sie aber dennoch, da ich denke das sich hier Einige finden die mir möglicherweise doch weiterhelfen könnten. Soviel zu Vorrede.

Ich suche Literatur zur Berechnung von Generatoren. Speziell von Permanentmagnetgeneratoren bzw. permanentmagneterregten Generatoren. Ich habe trotz umfänglicher Recherche leider noch nicht das Buch bzw. die Bücher gefunden, die was die Berechnung betrifft genügend praktischen "Tiefgang" haben, andererseits aber ausreichend grundlegend zum Thema hinführen. Da das Thema für mich Neuland darstellt interessieren mich zunächst Fact´s wie Polzahl, Wicklungszahl, CUL-Drahstärken, magnetischer Fluß, Einsatz von Hallbach-Arrays, Drehzahlen, usw. Die ganze Palette eben. Dazu die Erläuterung der Zusammenhänge nebst Berechnung all dieser "Features". Möglicherweise die eierlegende Wollmilchsau, ja; aber für Transformatoren gibt´s doch sowas auch...

Kann mir jemand ein oder zwei grundlegende Werke nennen oder sagen wo ich erfolgbringend weiterrecherchieren kann ? Wenn jemand gute Websites zum Thema kennt bin ich natürlich auch dafür sehr dankbar.

Soweit zunächst. Ihr seht, in dieser Thematik bin ich noch absolutes "Jungwild", hoffe aber Ihr könnt´ mir einiges für nen´soliden Einstieg benennen....

Herzlichen Dank vorab.


Fritz
Fritz
Threadstarter
6572
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. August 2004, 15:13
Wohnort: Dresden

Generatorlinks

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 14. August 2004, 07:09

Hallo Fritz,

habe erst mal dein Doppelposting gelöscht. Passiert am Anfang gern mal. Aus meinen Favoriten kopiere ich dir hier einige URL´s musst selber schauen, was dafür interessant ist. Habe diese mal bevorratet um vielleicht selbst so ein Eigenbauprojekt anzugehen. Wenn es hier in Griechenland kalt ist, geht grundsätzlich ein ziemlich strammer Nordwind. Wenn man wollte könnte man also nach dem Verursacherprinzip heizen. Dann schau mal bei:

www.geocities.com/windcrank/index.html

www.otherpower.com

www.windstuffnow.com

www.ibs-magnet.de/inhalt.html

www.beckertkg.de/induktiv.html

www.wondermagnet.com/dev/main.shtml

Weiss allerdings nicht ob IBS an privat liefert. Habe dort für meine Experimente mit Supraleitung etc. Magnete für mein Ing.-Büro eingekauft. War da noch nicht Rentner. Zur Not halt eine befreundete Firma bitten zwecks Beschaffung.

Nun hoffe ich, dass du mit dem "plattdeutsch" der amerikanischen web´s zurecht kommst. Es ist herzerfrischend zu sehen, wie dort noch wie in den guten alten Zeiten gebastelt wird. Weitere Links zu "Windmiller-Sites" müsstest du dort auch finden.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6576
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste