Temperatursteuerung ?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Temperatursteuerung ?

Neuer Beitragvon gismoo am Samstag 14. August 2004, 21:51

Hallo,
ich suche einen Schaltplan oder einen Bausatz für eine ganz einfache Temperatursteuerung.

- Ich möchte ein LCD-Display haben wo ich die aktuelle Temperatur ablesen kann.
- Wenn die Temperatur UNTER EINEN EINGESTELLTEN WERT FÄLLT, soll ein Schaltausgang aktiviert werden (220V). Bei überscheiten/erreichen der Schalttemperatur natürlich wieder abschalten.
- Die Schalttemperatur soll einstellbar sein (wenn möglich über Taster und kein Poti)


Die ganze Schaltung soll also eine Temperatur konstant halten. Der Arbeitsbereich wird zwischen 25°C und 30°C liegen.

Hab schon bei Conrad geschaut aber irgendwie nicht das passende gefunden...entweder können sie MIN. und MAX. Werte schalten (was ich nicht brauche), schalten beim überschreiten der Temperatur oder es fehlt einfach das LCD-Display.....

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Gruss,
Marius
gismoo
Threadstarter
6579
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2004, 21:45

Neuer Beitragvon Jürgen am Sonntag 15. August 2004, 07:12

Hallo Marius,
Mit der Temperaturschaltstufe von Conrad Best.Nr.19 10 27-55
und dem passenden LCD Modul Best.Nr.19 57 15-55 geht es. Ich arbeite mit dem Vorgänger (ist mit LED Display) seit Jahren erfolgreich. Da man min. und max. Schaltpunkte in 1 Grad Schritten programmieren kann, kann man die Temperatur theoretisch auf 1 Grad genau stabil halten. Wäre das okay?

Gruß Jürgen
Jürgen
6580
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 19:12

Neuer Beitragvon gismoo am Sonntag 15. August 2004, 07:30

Hallo Jürgen,
das habe ich auch gesehen und das ist eigentlich auch genau das was ich brauche....blos benötige ich nur 1 Schaltvorgang. Also nicht wie bei dem Conrad Modul bei MIN und MAX sondern nur bei MIN !

1. Zahl ich bei dem Conrad Modul Conrad für beides obwohl ich nur eines davon brauche und 2. ist es dann doof zum einstellen.....

Ich will damit einen Inkubator bauen zum ausbrüten von Reptilieneiern. Die Temp. muss z.B. auf 28°C gehalten werden. Bei der Conrad Lösung müsste ich jetzt die MIN Temp. auf 28°C einstellen damit geheizt wird unter 28°C und zusätzlich die MAX auf z.B. 40°C....diese wird jedoch nie gebraucht da es ja automatisch wieder abkühlt auf Zimmertemp (bzw. MIN vorher schaltet). Es ist also zuviel was die Schaltstufe kann und ich hätte gerne die "Light" Version davon. Ich will halt nur 1 Temperatur einstellen und nicht jedesmal 2.

..aber vielleicht noch eine Frage zum Verständnis, vielleicht ist ja der Conrad-Bausatz doch das richtige für mich.

Version 1:
- bei erreichen von MIN -> Heizkabel einschalten
- bei erreichen von MAX -> Heizkabel wieder ausschalten


oder arbeitet es so

Version 2:
- bei erreichen von MIN -> Heizkabel einschalten
- sobald Temperatur über MIN -> Heizkabel automatisch ausschalten
- bei erreichen von MAX -> Lüfter einschalten
- bei unterschreiten von MAX -> Lüfter automatisch wieder ausschalten


Version 1 wäre ok für mich, Version 2 ist mehr als ich brauche.

Gruss,
Marius
gismoo
Threadstarter
6581
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2004, 21:45

Neuer Beitragvon Jürgen am Sonntag 15. August 2004, 12:02

Hallo Marius,
Variante 1 ist ist es. Jedenfalls ist es so üblich. Zwischen Ein- und Ausschaltpunkt sollte schon eine Differenz sein (Hysterese). Sonst würde das Relais öfter, als notwendig schalten. Eine bestimmte Temperaturschwankung ist sicherlich auch kein Problem? Der kleinste einstellbare Wert zwischen min. und max. ist ja nur 1 Grad.
Wenn du es unbedingt willst brauchst du ja auch nur den min. Wert nutzen. Wie du selbst bei Conrad gesehen hast, gibt es einfachere und preiswertere Schaltungen (11 75 87-33 und 19 48 83-33). Dort kannst du aber den (die) Schaltpunkte nicht mit Tastern programmieren und du hast keine Anzeige. Du kannst dann höchstens noch ein separates Thermometermodul, nur zur Anzeige benutzen. Nach meiner Meinung ist das wenig sinnvoll.

Gruß Jürgen
Jürgen
6583
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 19:12

Neuer Beitragvon gismoo am Sonntag 15. August 2004, 12:31

Hallo,
wenn es Variante 1 ist.....wie schalte ich denn dann das Heizkabel wieder aus ?

MIN -> Relais 1
MAX -> Relais 2

Gruss,
Marius
gismoo
Threadstarter
6585
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2004, 21:45

Neuer Beitragvon gismoo am Sonntag 15. August 2004, 16:41

Hallo,

also ich habe mir nochmal genau die Anleitung von dem Conrad-Bausatz durchgelesen und es ist doch Variante 2

- bei erreichen von MIN -> Heizkabel einschalten
- sobald Temperatur über MIN -> Heizkabel automatisch ausschalten
- bei erreichen von MAX -> Lüfter einschalten
- bei unterschreiten von MAX -> Lüfter automatisch wieder ausschalten


Also stehen wir wieder am Anfang.... :(

Kann mir denn wirklich keiner helfen ? Das dürfte doch nicht so schwer sein...blos kenne ich mich halt mir Elektronik zu wenig aus !

Ich brauche einfach:
- 1 LCD Anzeige für aktuelle Temperatur
- Schaltschwelle (z.B. < 28°C per Taster einstellbar)
- bei Temperatur unter z.B. 28°C Relais schalten (220V) bis Temperatur >= 28°C
- LED als Statusanzeige (Relais OFFEN, Relais GESCHLOSSEN)


Der Conrad Bausatz macht das ja aber eben nochmal das gleiche für den MAX Temperatur Bereich und den brauche ich nicht ! Ich will halt nicht extra Geld zahlen für etwas was ich nicht brauche, da ich die ganze Schaltung 10 mal brauche.....

Hilfe.... :cry:

Gruss,
Marius
gismoo
Threadstarter
6589
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2004, 21:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. August 2004, 09:55

Hallo,

jetzt muss ich langsam lachend eingreifen. Wenn du bei Conrad schon nur 9 bis 11 Euro für so was bezahlst und brauchst die eine Funktion nicht, dann musst du sie ja nicht benutzen nur macht das das Teil keineswegs billiger und rechtfertigt auch keine Lagerhaltung für eine abgespeckte Version. Sonst müsste das Teil gleich 3,50 Euro mehr kosten.

Du kannst natürlich den Regler direkt bei einer Fachfirma kaufen und echte 33 Euro sparen weil das Teil ohne diese Funktion 10% weniger kostet.

Was kostet dort der Regler ?

a) 3,33 Euro
b) 6,66 Euro
c) 333 Euro ( das als Sommerlochaufgabe,smile)
d) 330 Euro

Aber nur weiter so! So bringt man es zu etwas unter Schotten und besonders geizigen Schwaben.

Die Zeit welche du den Forumsteilnehmern abverlangst darfst du ja mit Null bewerten.

( Unsere Katze ernährt sich unter anderem von Smaragdeidechsen, was für Eier brütest du aus ? )


Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6595
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gismoo am Montag 16. August 2004, 10:37

Hallo Erfinderlein,

wie gesagt habe ich recht wenig Erfahrung mit Elektronik......

Das Schaltmodul kann ich ja verwenden, das beide Funktionen zur Verfügung stellt, ich suche ja nur einen anderen Schaltplan !!! Ich lasse ja gerne die Funktion einfach weg, jedoch brauche ich dann eine andere Platine oder sehe ich das falsch ? Klar, ich kann auch einfach alles anlöten, blos habe ich dann Taster die ich nie drücken werde und bei mir spielt auch die Optik eine Rolle und von daher will ich nur Tasten in meinem Inkubator haben, die auch gedrückt werden ! Desweiteren MUSS ich ja auch die MAX Temperatur eingeben bei der Conrad Schaltung sonst ist sie vielleicht so niedrig das nie geheizt wird, oder nicht ?

Also ich hoffe du weißt jetzt was ich meine !

Aso, ich brüte Eier von

Varanus panoptes horni (Arguswaran)
Python regius (Königspython)
Boa constrictor constrictor (Königsboa)

aus.....nebenbei bemerkt...alles potenzielle Katzenfresser... :roll:

Gruss,
Marius

PS: Würd mich auf Antwort freuen..... :wink:
gismoo
Threadstarter
6599
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2004, 21:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. August 2004, 15:39

Hallo Marius,

habe mir mal die Conraddinge angeschaut. Da bist du mit der von Jürgen vorgeschlagenen Kombination gut bedient. Werde mir auch mal die Unterlagen dazu runterladen und durchlesen.
Melde mich dann wieder.

( Wie winterfest ist so ein Argusvaran ? Genau genommen haben wir hier viel zu viel Katzen. :lol: )

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6602
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. August 2004, 16:43

da bin ich nochmal. Habe mir das mal angeschaut. Vor dem Bausatz brauchst du keine Angst zu haben. Funktion könnte besser beschrieben sein.
Das wichtigste ist, das Löten sollte nicht mit einer Schmorstange erfolgen sondern mit einem "Elektroniker - Lötkolben". Dann kann nicht viel schiefgehen.

Kommst auf nen Sprung vorbei und wir bauen das miteinander auf.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6603
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gismoo am Montag 16. August 2004, 20:02

Hallo,

also so wie es aussieht komme ich wohl um die "nichtbenötigte Zusatzfunktion" nicht herum..... :( schade......

Nun ja, dann werd ich eben den MAX Wert ganz hoch einstellen so das dieser Fall nie passiert...ist zwar doof aber geht ja nicht anders mit diesem Bausatz (Best.Nr: 191027-55).

Vielen Dank ! :wink:

Kann mir vielleicht noch jemand Alternativen zu Conrad nennen ? ELV kenne ich noch...is aber meiner Meinung nach nicht der Hit...

Gruss (aus Deutschland),
Marius
gismoo
Threadstarter
6606
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2004, 21:45


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste