Dimmer 230V 1,5A

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Dimmer 230V 1,5A

Neuer Beitragvon Schumi am Sonntag 15. August 2004, 13:01

Hi leute will für ne party en lichtpult bauen, hab mir das so vorgestellt:

1. 4 Dimmbare Halogenlampen 300W

2. jede einzeln dimmbar

3. ein taster pro kanal für 100% (Flash)

4. ein taster um ALLE ein zu schalten


Mein Problem hat jemand einen Schaltplan dafür meiner hat leider net funktioniert oder könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe die lampe ging nie aus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schumi
Threadstarter
6586
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 13:29
Wohnort: Einhausen

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. August 2004, 01:18

Das das nicht geht, glaub ich gerne.
Schmeiss die Dioden und die 22k Widerstände weg, dann wirds laufen.

Du kannst die Regelcharacteristik der dann entstandenen Schaltung etwas verbessern, wenn du die Triggerdiode nicht direkt an den 100nF Kondensator legst, sondern über einen 10..22kOhm Widerstand.
Zusätzlich brauchst du dann auch noch einen 22nF Kondensator von der Triggerdiode zum kalten Ende des 100nF Kondensators.
anders
6594
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Schumi am Dienstag 17. August 2004, 15:16

Danke @ anders

Frage: Kannst du mir das in nem Plan verdeutlichen?? Bin heut schwer von Bergriff!!


Noch mo danke


mfg Schumi
Benutzeravatar
Schumi
Threadstarter
6612
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 13:29
Wohnort: Einhausen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. August 2004, 20:21

Was ist daran so kompliziert ?
Nimm einen Seitenschneider und knips die vier Dioden ab.

Es ist möglich, daß du mit dieser tollen Schaltung schon den Einstellregler beschädigt hast. Deshalb solltest du dessen Funktion mal mit einem Ohmmeter überprüfen. Evtl. ersetzen.

Die Schaltung sollte dann funktionieren.

Als einziges Handicap hat sie etwas Hysterese., d.h. das Licht geht nicht bei der gleichen Reglerstellung an und aus.
Da das nicht schön ist, baut man zwischen den 100nF Kondensator und die Triggerdiode eine zweites RC-Glied mit einer viel kürzeren Zeitkonstante. Dann wird der Triac mit der Energie des kleinen Kondensators gezündet und die Ladung des 100nF Kondensators wird nicht so sehr verändert.
Fertig.


Richtige Dimmer enthalten übrigens noch ein Störschutzfilter, denn so wie sie ist, gibt die Schaltung unzulässig viele Störungen ins Netz ab.
Du wirst dir damit also keine Freunde machen und es ist, wie gesagt, auch nicht erlaubt.
anders
6613
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Schumi am Mittwoch 18. August 2004, 11:00

Ich glaub jetzt hab ichs gerafft wenn ich nochmal en plan reinstelle würdest du ihn nochmal nachschauen??

Danke nochmal


P.S. Den Störschutzfilter hab ich drin, ist direkt ean der Versorgungsleitung weil ich ja mindestens 4 dimmer hab und net bei jedem einen einbauen wollt.



mfg Schumi
Benutzeravatar
Schumi
Threadstarter
6616
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 13:29
Wohnort: Einhausen

Neuer Beitragvon Schumi am Mittwoch 18. August 2004, 11:30

Hier der neue Plan!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schumi
Threadstarter
6617
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 13:29
Wohnort: Einhausen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. August 2004, 14:39

So nicht, sondern so:
Code: Alles auswählen
vom 100nF/470k >----22k-----+--------> zur ER900
                            I
                            I
                           22nF
                            I
                            I
N-vom 100nF    >------------+--------> zum Triac



P.S. Den Störschutzfilter hab ich drin, ist direkt ean der Versorgungsleitung weil ich ja mindestens 4 dimmer hab und net bei jedem einen einbauen wollt.

Wie sich das kleine Mäxchen das so denkt. :(
In diesem Fall verschleppst du die Störspannung auf die Leitungen zu den Leuchten, die sie dann wie Sendeantennen abstrahlen.
Auch nicht viel besser.
anders
6619
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Schumi am Donnerstag 19. August 2004, 10:02

Ok jetzt hab ichs kapiert.

Des mit der Störstrahlung wust ich net werde jetzt jeden dimmer einzeln entstören.

Danke nomo.

mfg der nie auslernende Schumi :D
Benutzeravatar
Schumi
Threadstarter
6624
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 13:29
Wohnort: Einhausen


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste