infos zu Kurzzeichen von schaltanlagen/leistungsschaltern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

infos zu Kurzzeichen von schaltanlagen/leistungsschaltern

Neuer Beitragvon holger99 am Mittwoch 18. August 2004, 05:02

Hallo,

wer kann mir bei der Identifikation von Kurzzeichen helfen?
Auf den Typenschildern von Schaltanlagen/Leistungsschaltern sind einige Kurzzeichen die ich nicht zuordnen kann, habe z.B.:
Iu 1000 A
Ict 1000 A
Ue 380/400/415 V
Icn 50 kA
Icw 50 KA/1,0 s
(stammen von einem AEG ME1007 Leistungsschalter).
Das es einerseits eine Spannungs- und eine Strombezeichnung ist, ist mir schon klar,bin kein Elektriker, nur welche bedeutung haben diese (wo ist der Unterschied zwischen Iu und Ict).
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit der Bedeutung dieser Kurzzeichen? Ich habe zwar auch schon auf der AEG Seite und das Internet abgesucht bin aber bisher nicht fündig geworden?

Danke
holger99
Threadstarter
6614
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 04:50

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 18. August 2004, 13:17

Hallo,
also bei Möller bedeuten

Iu = Bemessungsdauerstrom also Nennstrom
Icw = Bemessungskurzzeitstromfestigkeit also Kurzschlußstrom
Ue sollte die Anschlußspannung sein.

zu Ict und Icn habe ich auch nichts gefunden

Aber wie geschrieben: Das obrige bezieht sich auf Möller.
Ich denke aber das die Bezeichnungen weitestgehend genormt sind. Vielleicht kannst du auch von AEG noch eine Betriebsanleitung zu deinem Schalter bekommen (einfach mal anrufen und fragen).
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
6618
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Bemessungswerte von Leistungsschaltern

Neuer Beitragvon Jeff am Dienstag 31. August 2004, 12:20

Hallo,

bin gerade erst aus dem Urlaub (Hellas) zurück und kann erst jetzt posten.
Also: wichtige Werte sind in DIN EN 60947-1 und -2 beschrieben (bzw. in VDE 0660 Teile 100 und 101).

Bie I CW (Ziffer 4.3.6.1 in VDE 0660 Teil 100) handelt es sich z. B. um die Bemessungskurzzeitstromfestigkeit. Diesen Strom (Effektivwert) muss ein Leistungsschalter in der für ihn aktuell eingestellten Verzögerungszeit (z. B. bei Zeitselektivität!) führen können, ohne beschädigt zu werden.

Als Mindestwerte gelten für Leistungsschalter mit In <= 2500 A 12xIn, jedoch mindestens 5 kA - und für Leistungsschalter > 2500 A 30 kA (VDE 0660 Teil 101 Ziff. 4.3.5.4).

Weitere Informationen bitte in den zitierten Normen nachlesen.

Gruss Jeff
Benutzeravatar
Jeff
6771
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste