230V~ auf 12V-

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

230V~ auf 12V-

Neuer Beitragvon Tesla am Mittwoch 25. August 2004, 17:33

Hi,
Hab diesem Sommer zum Energieelektroniker ausgelehrnt, und bin recht interresiert in Elektronik. Hatte schon mal nach ner Türklingelschaltung gefragt und hier sehr schnell eine Antwort bekommen (thx @ juergen).
Hab hier viele Themen durchgelesen und wollte auch meinen Senf dazugeben, doch langsam merke ich das ich fast gar nichts weis, und wenn ich von etwas ahnung habe dann hat das schon ein anderer geschrieben!

Ich wollt ihm unserem Bad ein Autoradio (muss ich noch kaufen) einbauen, ist auch soweit kein Problem. Dazu muss ich 230V~ auf
12V- umformen. Ich wollte mit einem Trafo auf ca. 25V runtertransformieren und dann mit einer B2U Gleichrichten. jetzt habe ich Angst das der relativ große Brummspannungsanteil das Radio zerstört oder denn Klang negativ beeinflusst, kennt jemand noch eine eleganterre Lösung? Vielleicht reicht es schon wenn ich einen Glättungskondensator mit einbaue?

Ich hab auch schon bei Pollin nach einem Netzteil geschaut aber für diesen Zweg nichts gefunden.
Vielleicht hat jemand sowas schon einmal gebaut und einwenig erfahrung damit.

PS.: würde gern selbt etwas zusammen bauen.

Danke ihm vorraus.
Nicht immer sind die Stillen
auch die Weisen
Tesla
Threadstarter
6685
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. August 2004, 16:51
Wohnort: Fulda

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 26. August 2004, 07:24

http://www.transistornet.de/download.php?id=202 da brauchst statt denn 7824 einen 7812 und den rest wirst eh dann lesen damit mann sich im eigenbau selber aus kennt sollte mann zu hause ab und zu paar schaltungen nachbauen zb vom internet oder in elektor bücheren und bei den 78XX wird die ganze brummspannung heraus gefiltert im gegensatz cu Lc-Filtern wird es geschwächt
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6690
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 26. August 2004, 14:43

Hallo

hier eine supper seite zum thema spannungsregler
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... eg3pin.htm


Ich wollte mit einem Trafo auf ca. 25V runtertransformieren
ein 12 V trafo reicht, sonst hast du viel zu viel verlustleistung am spannungsregler

Die 78xx können standartmäsig nur 1A, wieviel braucht dein autoradio
Benutzeravatar
Schwarz
6696
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. August 2004, 14:58

Hab diesem Sommer zum Energieelektroniker ausgelehrnt....

Was macht so jemand, wenn er die elementarsten elektronischen Dinge nicht kennt ?
Hochspannungsmasten zählen ?
anders
6698
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Tesla am Montag 30. August 2004, 13:14

Hallo nochmals,
besten Dank für die Info, soll ich ich vielleicht dafür schämen das
diese Dinge nur aus der Berufsschule kenne? Wie gesagt, hätte das ding woll ohne Spannungsstabilisierung gebaut. Im Betrieb hatte ich nur immer sehr wenig mit solchen Dingen (Leistungselektronik) zu tun und entschuldige meine Unwissenheit.

PS.: denke nicht das ich die ganze zeit nur Hochspannungsmasten gezählt habe, hab die Prüfung ein halbes Jahr vorgezogen und mit sehr gut bestanden...
Und deshalb bin ich ja umsomehr erstaund wie wenig ich weiß.

mfg Tesla
Nicht immer sind die Stillen
auch die Weisen
Tesla
Threadstarter
6751
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. August 2004, 16:51
Wohnort: Fulda

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 30. August 2004, 15:34

Hallo

hab mich auch schon etwas gewundert, prüfung im sommer beim energieelektroniker heist etweder lehrzeitverkürzung oder man mach sie zum zweiten mal

solche themen können auch in der prüfung drankommen z.B. war das bai mir so Energieelektroniker Anlagentechnik Prüfung Winter 2003/04

hast nochmal glück gehabt :D
Benutzeravatar
Schwarz
6759
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste