WICHTIG DRINGEND HILFE BEI SCHALTUNG!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

WICHTIG DRINGEND HILFE BEI SCHALTUNG!

Neuer Beitragvon Hitman3000 am Freitag 27. August 2004, 17:56

Also ichhabe nen problem ich habe 12v spannung / Strom : 0,05A

Ich möchte gerne über 1 Wechsel schalter 15 LED betreiben mit dem Wert 1,2 V und zwischen den Taster und die LED´s soll eine 2.4v grosse 2 farben LED wenn ich alles verdrahte dann faunktioniert die 1. hälft (die LED ist grün wenn die 15 LED`S aktiv sind)aber mir ist die 2 farben LED Durch gebrannt als ich die 15 LEDs aus geschaltet habe und das bedeutet ja das die 2 farben LED volle 15v abbekommen hat jetzt ist eben die rote farbe (seite) durch gerannt !
was für ein wiederstand muss ich benutzen um das zu verhindern ds die LED durch brennt?
bzw. was für einen Wiederstang benötige ich damit ich 1. die 15 LED´s (davon 3 in reihe) und die 2.4V LED im roten bzw inaktiven modus betreiben kann ?
Hitman3000
Threadstarter
6710
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. August 2004, 17:48

Neuer Beitragvon Hitman3000 am Freitag 27. August 2004, 18:16

hier noch ma nen schalt plan die widerstand muss doch zwischen schalter und 2 farb LED (wenn sie rot ist und die anderen nicht leuchten) ?

Bild
Hitman3000
Threadstarter
6711
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. August 2004, 17:48

Neuer Beitragvon anders am Freitag 27. August 2004, 19:32

Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, hier stimmt einiges nicht.
15 LED betreiben mit dem Wert 1,2 V

1,2V sind gut für infrarote LEDs. Sichtbare (rot) benötigen etwa 1,6..1,7V.
Gelbe und Grüne noch mehr, etwa 2V.

Wenn du 15 solcher LEDs hintereinanderschaltest, sind mindestens 15*1,6V = 24V nötig, damit etwas leuchtet.
Da dir schon etwas kaputtgegangen ist, hast du offenbar viel mehr als 12V zur Verfügung.


Du darfst auch LEDs nicht ohne Vorwiderstand an eine Spannungsquelle anschließen.
Von einer gewissen Spannung an steigt der Strom nämlich sehr schnell an:
Bei einer roten LED z.B. fließt bei 1,5V fast noch kein Strom, bei 1,6..1,7V leuchtet sie schön, und spätestens bei 1,9V ist sie kaputt.

Deshalb sollte die Betriebsspannung mindestens 20..30% höher als die für die LED angegebene Spannung sein.
Der Widerstand wird dann so berechnet, daß wenn an ihm die Differenzspannung abfällt, der richtige Strom (oft 20mA) fließt.
anders
6712
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Hitman3000 am Freitag 27. August 2004, 21:45

ja ich habe bloß das problem das ich bei der formel immer die falschen werte einstetze aber es muss doch möglich sein 15 Led´s Reige+Prallel mit 1,5V und ca 20mA ohne vorwieder standzu betreiben oder ?wenn nicht was für einen wiederstand benötige ich bzw. wie gross muss der sein?


und für die 2.4V LED die ist ja parallel und wenn ich da jetzt von 12v auf 2.4V (20mA LED)runter will was für nen widerstand brauch ich ?
kann es möglich sein das irgentwas mit 5160 Ohm raus kommen ?




oder :


Moin.

Also ich möchte gerne 15 LEDs (jewails 1.5) mit einem Wechelschalter und 1 signal LED (2 Farb 2.4V) an 15 V betreiben und ich möchte das die 2 Farb LED rot leuchtet wenn die 15 LEDs aus sind und drün leuchtet wenn sie an sind lann mir jemand bitte einen schaltplan machen BITTE oder nur sagen was ich für Widerstände brauche!

Danke!!!!
Hitman3000
Threadstarter
6717
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. August 2004, 17:48

Neuer Beitragvon anders am Samstag 28. August 2004, 03:09

So sollte das mit 20mA LEDs gehen:
anders
6718
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon anders am Samstag 28. August 2004, 03:18

Admin: die Upload Funktion kannste aber in der Pfeife rauchen.
anders
6719
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon anders am Samstag 28. August 2004, 03:25

Ist wirklich Sch....e.

Weder png noch gif wir akzeptiert.

Code: Alles auswählen

Minus--2farbLEDrot--(K)rot(A)--(K)rot(A)--(K)rot(A)--(K)rot(A)--(K)rot(A)--680ohm--SchaltkontaktRechts

Minus--2farbLEDgrün--(K)rot(A)--(K)rot(A)--(K)rot(A)--(K)rot(A)--(K)rot(A)--220ohm--SchaltkontaktLinks

Minus--(K)rot(A)--(K)rot(A)--(K)rot(A)--(K)rot(A)--(K)rot(A)--330ohm---SchaltkontaktLinks

Gemeinsamen Schaltkontakt an +15V legen.



Hoffentlich verstehst du das so.

[/code]
anders
6720
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 28. August 2004, 08:09

Hallo

@anders
das bild darf nicht größeer als 400*300 sein, die upload funktion spinnt aber trotzdem manachmal :?


@Hitman3000
ich habe bloß das problem das ich bei der formel immer die falschen werte einstetze

ist eigentlich ganz einfach

beispiel: Vorwiderstand für eine led
LED 2V , 20mA
Betriebsspannung 9V

Code: Alles auswählen
     
      Ubet - Uled
R = ---------------
          Iled


so jetzt muss du nur noch die werte richtig einsetzen (auf die einheiten!! achten)

Code: Alles auswählen
     
      9V - 2V
R = ---------- = 350 Ohm
        0,02A


20mA sind 0,02A

einen 350 Ohm widerstand gibt es nicht, also nimmt man den nagst größeren 360 Ohm
Benutzeravatar
Schwarz
6723
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Hitman3000 am Samstag 28. August 2004, 08:34

@ anders

ja verstanden habe ich es glaube ich aber das is doch ein teil der leds an wenn di 2 farb led grün ist und ein teil ist an wenn die rot ist ich wollte aber gerne wenn sie rot ist alles aus und wenn sie grün ist alle 15 LEDs angeschaltet!
Hitman3000
Threadstarter
6724
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. August 2004, 17:48

Neuer Beitragvon anders am Samstag 28. August 2004, 15:32

Ja, da hast du völlig Recht. Gut daß du aufgepasst hast.
Der Fehler ist mir unterlaufen, als ich versucht habe die Schaltung in Text umzusetzen.

Ich hab die Zeichnung jetzt mal in ein zip Archiv gepackt, vielleicht klappt das Upload dann.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
6725
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Hitman3000 am Mittwoch 8. September 2004, 11:16

DANKEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!
hat gefunzt
Hitman3000
Threadstarter
6871
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. August 2004, 17:48


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste