Motor anschließen???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Motor anschließen???

Neuer Beitragvon Kar.98 am Samstag 11. September 2004, 22:14

Hi,

hab nen Waschmaschienenmotor zuhause liegen, und wollte mit dem Teil ein wenig rumspielen :twisted: .
Der Motor läuft mit 2900/290 u/min.
Welcher der Kabel ist für 2900/290 u/min?
Kann ich den Motor mit nem Dimmer auf ca 1000-1500 u/min drosseln?
Hab schonmal nach dem "Drosseln" gefragt, hatte da aber noch keinen Motor.

Danke für jeden Tip.

MFG

Kar.98

Bild
Bild
Kar.98
Threadstarter
6936
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 06:36

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. September 2004, 09:05

Hallo K 98,

Die Farben kann ich dir leider nicht sagen, aber der schnelle und starke Motorteil besteht aus einer Drehstromwicklung und somit drei Drähten, welche untereinander verbunden sind. Diese kannst du leicht herausmessen. Wenn kein Ohmmeter vorhanden, dann zum Beispiel mit einer Spannungsquelle und einer dazu passenden Lampe.
Die zwei übrigen Drähte sind dann die Wicklung des langsamen und schwächeren Teils.

Hast du auch den Phasenschieberkondensator, welcher ursprünglich zu dem Motor gehörte. Sitzt meist oben bei der Zeitsteuerung der Waschmaschine. Dann nimmst einen der drei Drähte auf N zwischen die beiden übrigen wird der Kondensator geschaltet und an einer Seite die Phase angeschlossen. Zur Drehrichtungsänderung einfach zwei der drei Drähte vertauschen.
Der langsame Teil ebenfalls einer an N und dann die Phase vom schnellen wegschalten und auf den zweiten Draht des langsamen Teils geben. Hier wäre es angebracht, einen Schalter mit Mittelstellung zu haben um nicht im Schnelllauf direkt auf langsam zu schalten.

Wenn du nicht gewöhnt bist mit Netzspannung zu spielen, sei vorsichtig und ziehe bei jedem Eingriff vorher den Netzstecker. !!!

Auch sollte der Motor in einem Schraubstock oder anderer Vorrichtung festgehalten sein damit der Anlaufruck in nicht auf deine Füsse fallen lässt.

Deine Frage zur Drehzahländerung muss ich verneinen, dazu müsstest du einen Frequenzumrichter haben, da es sich um einen Motor handelt, der aus seiner Polzahl multiplizirt mit der Netzfrequenz die Drehzahl macht.

Dann spiel mal schön und vorsichtig wenn du meinst die Qualifikation dazu zu haben.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6938
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kar.98 am Sonntag 12. September 2004, 15:31

Hallo Erfinderlein,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Muß ehrlichgesagt gestehen, daß ich kein Elektroprofi bin.
Hab zwar ein Paar Autoradios und an kleinen Elektroteilen ab und zu rumgeschraubt, aber an 230V Teilen noch nie.
Denke aber mit genügend Vorsicht und logischem Verstand kann eigentlich nichts passieren.Außerdem decke ich mich immer mit Schutzhandschuhen ein

So wie ich verstanden hab ist der schwarze minus.
rot und gelb zb. 2900 u/min *geschätzt*
grün und blau 290 u/min

Der Phasenschieberkondensator war leider nicht dabei.

Gibt es denn sonst keine Möglichkeit die Drehzahl des Motors zu senken?So ein Phasenumrichter soll ja nicht ganz billig sein.

Gruß

Kar.98
Kar.98
Threadstarter
6941
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 06:36

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. September 2004, 15:48

nein nicht mit diesem Motor. Es gibt allerdings Waschmaschinen mit stufenloser Regelung. Weis nur nicht ob das dann Gleichspannungsmotoren sind oder ob die gar einen kleinen Frequenzumrichter nutzen.
Falls du so was im Schrott findest, auf alle Fälle den Motor mit der Verkabelung und Steuerung bergen um da etwas brauchbares draus zu machen.
Für den Phasenschieberkondensator zu deinem jetzigen Motor brauchst du einen mit 16 bis 18 Mikrofarad. Geht aus dem Typenschild hervor.
Das mit dem Drosseln kannst duauch mit einem Staubsaugermotor machen. Das sind Bürstenmotore welche aufgebaut sind wie ein DC-Motor.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6942
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste