WLAN verstaerker, Projekt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

WLAN verstaerker, Projekt

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Dienstag 14. September 2004, 20:12

Hi Leute,

habe mal so eine kleine Frage.

Ich wohne auserhalb der stadt und ein Freund von mir wohnt in der stadt. Das ist ja noch ok, habe draussen meine ruhe :D , das groesste problem ist, er hat highspeed (cabel oder DSL) und ich nicht!! :cry:

Wir habe uns jetzt gedacht, das wir eine WLAN verbindung aufbauen auf dem 802.11b/g standart. habe mir einen Router und eine WLAn karte gekauft. Habe auch im Internet gesucht und anleitungen fuer antennen im selbstbau gefunden. doch immernoch ein PROBLEM! Ohne einen Verstaerker kommt man bei gutem wetter usw. max auf 14km, wen alles 100% perfekt ist und etwas glueck :D .

So, mein freund uind ich haben aber eine luftlinie von 17km (ca.). Der Router oder die WLAN Karte haben einen output von 100mW (Stimmt nicht, korregiert auf 30mW). Das ist der max. wert der in Europa erlaupt ist. da ich aber in Kanada wohne ist der max wert 300mW. Dummerweise gibt es keinen Router der 300mW ausgibt!

Deswegen brauche ich einen verstaerker der von 30mW --> 300mW macht bei 2.4 GHz !!

Tipps oder Links wuerden schon reichen, wenn jemand natuerlich einen schaltplan hat, das waere das beste. Noch besser in ewb erstellt und die datei freigegeben im forum!

Brauche jede hilfe, danke schon mal im vorraus!

Eddi
Zuletzt geändert von Eddi1984 am Mittwoch 15. September 2004, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Eddi1984
Threadstarter
6967
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Erdkrümmung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 15. September 2004, 04:58

Hallo Eddie,

tut mir Leid, dass ich schon wieder mit schlechter Nachricht für dich komme.
Die 300 mW werden dir auch nicht reichen, weil du bei 17 km Entfernung immerhin schon 100 m höher sein musst als die Antenne deines Freundes um diese zu erreichen. Diese hohen Frequenzen kannst du in ihrer Ausbreitung wie Licht betrachten und somit spielt dir hier schon die Erdkrümmung einen Streich.

Ganz grob kannst du diese berechnen 1,779 multipliziert mit der Wurzel aus der Blickhöhe in Metern. Dann hast du den sichtbaren Horizont.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6968
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Mittwoch 15. September 2004, 05:39

Hi,

du hast recht. Doch vergass ich zu sagen, das er etwas hoer ligt und mein plaetzchen ist auch etwas hoer. kann leider noch nicht genau sagen wie hoch ich gehen muss um einen sichtkontakt zu bekommen.

Aber mal von der geographie wegsehen! Nur den Verstaerker betrachten. (Habe mich in meinem ersten post geiert, der Router hat zwischen 30 und 40 mW.)
Muss also auf 300mW verstaerkt werden. Fuer mich ist eine Verstaekerschaltung nicht so das groesste problem, nur die 2.4 GHz bereiten mir Kopfschmerzen.

Hat einer einen Link wo tipps oder anleitungen sind, oder sogar noch eine Schaltung?

Danke!!
Eddi1984
Threadstarter
6969
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon nullus am Mittwoch 15. September 2004, 09:44

Hallo,

ich hab zwar keine Verstärkerschaltung für dich, aber einen Link, der vielleicht interessant ist. HIER.
Die machen ihr w-lan optisch und das ganze auch noch zum Selbstau/Nachbau. Geht zwar nicht über 17km, aber vielleicht findest du dort noch Anregungen für alternative Lösungen.
Nullus
nullus
6971
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:01
Wohnort: Rein/Wein Gebiet

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Mittwoch 15. September 2004, 16:59

Hi,

die Site ist zwar ganz interessant, aber konnte keine Infos finden. Ich glaube ich sollte mich damm mal einfach so in das bauvergnuegen stuerzen und mal sehen was rauskommt!

Kann mir einer noch eine Model Bezeichnung von einem SEHR GUTEM Antennen kabel geben? Sehr gut abgeschiermt und so gut wie keine verluste!?

Danke!
Eddi1984
Threadstarter
6973
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 15. September 2004, 17:27

Hallo Eddi,

du willst doch auch empfangen und nicht nur senden oder ?

Dann solltest du bei diesen Frequenzen keinen Gedanken an Antennenkabel verschwenden.
Dein Frontend sollte direkt an der Antenne sitzen. Am besten nimmst du einen 120cm Dish und baust ein LNB Gehäuse für deine Zwecke um.
Die Hauptschwierigkeit sehe ich in der Justage der Antennen zueinander. Aber da hilft ein kleines GPS - Gerätchen und dann beide Standpunkte ausmessen um die Winkel zu bekommen. Aber so weit sind wir ja noch nicht. Mit dem GPS-Gerät solltest du auch mal die tatsächliche Höhe der beiden Standpunkte vermessen um zu sehen, ob du mit der Erdkrümmung hinkommst. Auch vielleicht zwei drei Punkte auf der Strecke nachprüfen, dass keine Erhöhung dazwischen liegt.

Gruss aus GR

Aber um deine Frage zu beantworten: Belden 9913 müsste in etwa das sein was du suchst. Oder International 9086, was diesem Beldenkabel entspricht; vielleicht noch einen besseren Bedeckungsgrad der Abschirmung hat.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6975
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 16. September 2004, 15:46

hm .. WLAN baseirt wohl darauf das man auch sendet, nur empfangen bringt wohl herzlich wenig.

dazu sei noch zu sagen, das man zuerst mal die RECHTLICHE Seite abchecken sollte..

in .de sind solche anlagen genehmigungspflichtig und damit meist Teuer im unterhalt.

wie das in .ca aussieht weiss ich nicht, aber auch da wirds wohl regelungen dahingened geben..

von der Strahlentechnischen Belastung der Nachbarn mal ganz abgesehen..
Voegelchen
6980
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. September 2004, 17:09

Hallo Vögelchen,

flieg nicht immer so schnell weg, sondern lies die Beiträge ganz. Dann passiert es nicht dass du vorschlägst die rechtliche Seite zu prüfen, wenn gleich im ersten Auftakt erklärt wird dass er in Kanada bis 300mW darf.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6983
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 16. September 2004, 18:27

das mag ja sein, aber die mW sind ja auch nich allein entscheidend..

stichwort Richtantenne . und solche Sachen sind in .de genehmigungspflichtig.

und das würde ich eben zuerst mal abchecken ob das in .ca genauso is.
Voegelchen
6986
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Donnerstag 16. September 2004, 20:16

Hi,

um die Rechtliche seite mal gleich zu klaeren. Sollange amn in de die 100mW nicht ueberschreitet und nicht unbedingt einen sendemast von 100m hoehe sich in den Garten stellt, dann ist es erlaubt. Das einzigste was man machen sollte, ist das man einmal kurz der behoerde bescheid sagt, das man sich da so ein ding auf das dach montiert hat, damit man mit dem nachbarn der 100 Meter weiter wohnt eine verbindung aufbauen kann. Das Amt interessiert auch nicht ob man dann nur eine DSL leitung benutzt aber mit 2 oder 3 Haeusern teilt (Illegal). das ist dann die sache des ISP.

In Canada sind die Vorschriften genauso, das melden beim amt muss man auch nicht. man sollte nur aufpassen das man den sendemast, FREI stehen hat, so das wenn er umfaellt, das nichts beschaedigt wird, wie ein schuppen oder so was, sonst brauch man eine versicherung, aber in kanada, da ist genug platz!! :D

So ist das kein problem, ich darf nur die 300mW nicht ueberschreiten! Das ist das einzigste gesetz. und mit 300mW kommt man WEIT!!!!!! Sehr weit!! (Wenn mit normalen 30 bis 100mW man schon bis zu 15km ueberbruecken kann!!)

Also soviel zur rechtlichen sache!

Wollte jetzt mal irgendwann anfangen die Antennen zu bauen, (simpel, man muss nur genau arbeiten) sobalt ich auch einen verstaerker bekommen habe und alles geht, dann mache ich noch eine extra page mit allen infos. Aber das dauert noch ...

bsi dann Eddi
Eddi1984
Threadstarter
6987
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 16. September 2004, 21:01

wenn siech der erste absatz auf deutschland bezieht muss ich dich leider korrigieren.

Sendeverstärkende anlagen sind im 2,4GHz Band sind hierzulande genehmigungspflichtig.

nachzulesen in einer etwas älteren c't von etwa anfang des Jahres. :)

aber mal eine andere Frage..

das ganze dürfte sich dann ziemlich am Rande der überbrückbaren Bereiches liegen oder? das heisst das ganze bewegt sich im Grenzbereich?!

Meine erfahrungen mit ähnlichen anlagen hierzulande haben gezeigt, das das Wetter einen ziemlcih krassen einfluss auf die Qualität der Signale haben kann. beim Betrieb im Grenzbereich lag das sogar im Bereich der Verbindungsabbrüche..

is also eigentlci heher als notläsung anzusehen oder?
Voegelchen
6989
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Samstag 18. September 2004, 18:12

Das stimmt, das wetter hat einen grossen einfluss auf die ganze anlage. und da hier in canada, das wetter sehr haeufig wechselt, habe ich auch meine bedenken.

Deswegen will ich auch einen verstaerker haben, mit dem ich UEBER 17km komme sagen wir mal 23km oder so. Wenn dann selbst was wetter das ganze stark beeinflussen sollte, dann habe ich noch etwas reservern von der sendeleistung her. aber erstmal ueberhaupt die 17km schaffen!

Werde mich mal hinsetzten und im Inet mal ein wenig schnueffeln und ideen sammeln und irgendwann danach mal anfangen so was zu bauen. wenn es nicht klappt, dann pech gehabt. wenn doch dann waere das super!

Eddi!
Eddi1984
Threadstarter
7006
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon Schumi am Sonntag 19. September 2004, 20:09

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47808&item=5721379661&rd=1

des hab ich grad bei ebay gefunden Wlan reichweite 20Km
Nicht denken sonder wissen ist macht :)
Benutzeravatar
Schumi
7020
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 13:29
Wohnort: Einhausen

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 19. September 2004, 21:58

hm.

das Problem denke ich mir allerspätestens dabei, das du auf beiden Seiten die Verstärkung brauchst.. oder nich?

Netzwerkverkehr findet ja logischerweise in beiden Richtungen statt..

darum braucht man ja für Satelliten Internet auch immer iene LEitung über Modem/ISDN ins internet..
Voegelchen
7024
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Montag 20. September 2004, 06:55

Klar brauche ich an BEIDEN seiten einen verstaerker. nur wenn ich keinen hab, dann geht nichts. sobald ich einen hab der geht und das macht was ich will, dann kann man den auch schnell ein zweitesmal bauen!

@schumi:

Ich glaube die benutzen keinen verstaerker, aber das es auch nur mit einem "dish" (sorry mir faellt gerade nicht das deutsche wort ein) machen ist interessant. Darueber habe ich noch nicht nachgedacht. Danke fuer den link!
Eddi1984
Threadstarter
7025
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: th23 und 22 Gäste