Relaisschaltung wie realisieren?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Relaisschaltung wie realisieren?

Neuer Beitragvon MrUniversum am Donnerstag 23. September 2004, 10:38

Hallo,
an alle Bastler unter euch:

Ich möchte mit einer Steuerspannung von 3,6V einen Verbraucher (12V, 160 Watt) steuern.
Es müsste ein Schaltrelais sein, dass wenn ein Impuls von 3,6V kommt, das Relais auf "Ein" schaltet und diesen Zustand beibehält, auch wenn die 3,6V Steuerspannung nicht mehr anliegen.

Ideal wäre ein Schaltrelais für 3,6V Steuerspannung, dass einen Verbraucher von 12V und 160W schalten kann.
Da es sowas nicht gibt ist basteln angesagt....

Also wie kann ich das realisieren? Mit 2 Relais, ein kleines normales Relais dass ein großes Schaltrelais anspricht?
oder einem Transistor der mit den 3,6V Steuerspannung ein 12V/160W Relais schaltet?

Gibt mir mal bitte ein paar Vorschläge oder Ideen!

Vielen Dank
mfg Timo
MrUniversum
Threadstarter
7118
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:36

Neuer Beitragvon M@D am Donnerstag 23. September 2004, 11:41

Servus...

Soviel "Bastelei" ist das garnicht.
Du brauchst einen Transistor (mit entsprechendem Vorwiderstand für 3.6V), ein 12V-Relais (2x Schließer, mit entsprechender Schaltleistung) und ggf. einen Ausschalter - sprich: Öffner.
Das "Geheimnis" der ganzen Sache nennt sich Selbsthaltung.

http://home.t-online.de/home/harald.schnoor/elektro/schuetz/schuetz1.htm

Anstelle des S1 kommt Dein Transistor rein und fertig ist die Laube... ;-)

MfG M@D
M@D
7121
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 11:32

Neuer Beitragvon MrUniversum am Donnerstag 23. September 2004, 12:46

ok, erstmal danke für die den vorschlag!
hört sich erstmal etwas kompliziert an, ich muss mich da noch ein bisschen reinlesen.
ich hab hier noch eine lösung von einem anderen fall (gleiches prinzip), vielleicht kannst du dazu noch was sagen:
wenn es wirklich 2v sind, reicht es für einen optokoppler cny17-3. die diode polungsrichtig parallel zum motor, den emitter des trans auf masse, an den kollektor über einen vorwiderstand die spule des relais. den anderen pol der relaisspule an 5v. den vorwiderstand müsstest du berechnen, quick-and-dirty nimmste mal 22 Ohm.
vorteil optokoppler: potentialmäßig entkoppelt, keine gefahr fürs handy, sehr einfacher aufbau. versuchs einfach mal.


konkret:
ich habe ein nokia 3310, wo ein vibrationsmotor drinne ist. die 3,6 volt die dort anfallen möchte ich zum schalten verwenden. (telefonanruf auf das handy => 12v verbraucher einschalten)
das relais muss dann auf "EIN" bleiben.
MrUniversum
Threadstarter
7123
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:36


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste