Projekt Kaffeemaschiene

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Projekt Kaffeemaschiene

Neuer Beitragvon ToBsEn am Mittwoch 29. September 2004, 13:40

Bild

Also Hallo erst einmal ! Ich wusste garnicht das es so ein Umfangreiches Forum für Elektrotechnik hier im internet gibt :) Naja dann mal zu meiner Frage !
Also wie man sieht geht es um eine Campingkaffeemaschiene die mit 12 Volt läuft ! Da wir gerade in der Hochschule ein Projekt haben zum Einstieg in die Elektrotechnik wollte ich wohl hier nach ein bischen Hilfe fragen da man im internet recht wenig über Temperatursteuerungen usw findet ! Also erst einmal zu unserer aufgabenstellung ! Wir sollen eine 12 V Kaffeemaschiene wie oben abgebildet, so modifizierren, dass wir nachdem der Kaffe durchgelaufen ist sie so einstellen können das der Kaffeee eine bestimmte Temperatur hat ! Was heisst das zb nach dem durchlaufgang des Kaffees der Kaffe für warmduscher auf ca. 20-40°C abgekühlt werden kann ! Da es viele Lösungen gibt und ich nur 1ne Gefunden habe, die allerdings alle haben wollte ich hier mal nach einer alternativlösung fragen ! DIe Lösung die wir gefunden haben ist aber auch einer der simpelsten wie ich denke ! Wir haben uns gedacht das man einfach Die Bimetall Sensoren die am Heizelemt befässtigt sind , ergänzen so das man mit einer Art Drehschalter einstellen kann über welches Bierelai der strom laufen soll ! so das man zb nach der Durchlauffase des Kaffees (muss ja beim durchlaufen 100 °C haben ) die verschiedenen Direlais ansteuern kann um so das heiz Elemt auf eine niedrigere Temperatur zu bringen !
Da leider fasst alle Gruppen des Projekts diese Lösung bevorzugen, aber diese bestimmt nicht die beste ist wollte ich hier mal nachfragen ob ein paar e-techniker ;) eine bessere idee haben !?!?! WIe man zb Studenlos die Temperatur verstellen kann usw !

Na dann mal her mit den Ideen ;)

ByE ToBSEn

PS: Alle Rechtschreibfehler wurde extra eingebaut :) und es kann sein das die obrige schaltung nicht 100% korrekt ist da ich sie ausm Kopf Improvisieren musste !
ToBsEn
Threadstarter
7253
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 13:26

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 29. September 2004, 15:19

Hi,

wie wollt ihr denn die Temperatur des Kaffees messen ? Wollt ihr die Kanne messen, bzw das Gefäß oder den Kaffee an sich ?
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
7255
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ToBsEn am Mittwoch 29. September 2004, 17:11

Also wir haben durch Messungen rausbekommen das der Kaffe immer so 20°C kälter als die Heizspirale ist ! Denke das wir das als Vorlage nehmen und so die Temperatur ziemlich genau angleichen können !
ToBsEn
Threadstarter
7256
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 13:26

Achtung Falle ???

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. September 2004, 17:23

Hallo,

weiss zwar nicht, wie heute so eine Heizung aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass das nach wie vor so ein "Rückschlagventil - Röhrchendurchlauferhitzer" ist. Darauf deutet auch der Schaltthermostat mit 160 Grad hin, der ja dann den Strom unterbricht, wenn der letzte Rest Wasser verdampft ist und dieser Erhitzer nicht mehr vom Wasserdampf gekühlt wird.

Also:
1.) kann ich mit dieser Art "Erhitzer" nicht die Kanne warm halten. Es wird also eine zweite Heizung unter der Kanne als Warmhalteplatte gebraucht.

2.) Egal was auch immer für Thermostate an den Durchlauferhitzer angebaut werden, die Warmhalteplattenheizung ist damit nicht steuer- oder regelbar. (merke:der Kaffee auch nicht )

Es muss also zusätzlich eine Heizfolie mit einstellbarem Thermostat unter der Kanne angebracht werden um die gewünschte Aufgabe zu erfüllen.

Um ohne grosse Kosten eine Messung der Kaffeekannentemperatur zu realisieren empfiehlt es sich das Heizelement ringförmig auszubilden und den Thermostat in das verbleibende Loch mitten unter die "Warmhalteplatte" zu setzen. Somit wird das Problem Heizung heizt zuerst den Thermostat umgangen und es findet eine
relativ innige Messung des Mediums Kaffee statt. Der Wärmefluss hat weniger Beipässe ; der Wärmewiderstand führt trotzdem dazu, dass die Bedruckung für die Temperatureinstellung leicht versetzt aufzubringen ist.


Schlussbemerkung:

Der Heizkreis 1 ( Durchlauferhitzer ) braucht eine Selbsthalteschaltung. Bei Heizkreis 2 kann auf einen Schalter verzichtet werden, wenn ein Hauptschalter vorhanden ist und der Thermostat bis auf Raumtemperatur heruntergestellt werden kann.

So da habe ich euch wohl noch ein mal vor dem Abgrund abgefangen, smile.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7257
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ToBsEn am Mittwoch 29. September 2004, 18:26

hmm also bei der Kafeemaschiene ist es auf jedenfall so das man keinen zusätzlichen Heizer brauchen wird da ja normalerweise wenn man den kaffe fertig hat und ihn auf der Platte stehen lässt der ja auch nicht Kallt wird ! Der Durchlauferhitzer hitzt auf die 160 Grad auf und dann wenn die temperatur erreicht ist schaltet er ab ! Wenn dann allerdings wieder eine niedriegere Temperatur erreicht ist schaltet er sich weider ein, so das der Kaffe seine fasst Kochende Temperatur von ca. 80 Grad beibehällt !
ToBsEn
Threadstarter
7261
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 13:26

Neuer Beitragvon ToBsEn am Mittwoch 29. September 2004, 18:28

Das mit der Heizfolie wäre Natürlich auch eine Lösung aber ich denke das das alles zu teuer werden würde und da auch der Preis eine Bewertungsrolle spielt, hallte ich das nicht fuer eine sehr Gute idee !
ToBsEn
Threadstarter
7262
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 13:26

Kaffeemaschine vom anderen Stern ???

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. September 2004, 19:34

Hallo,

jetzt versteh ich gar nichts mehr . Der Durchlauferhitzer erwärmt die Warmhalteplatte. na na na ??? Wenn dann mal keine Wärme abgeführt wird, nahe an die 160 Grad ? Gibt glänzende Fingerspitzen.

Ist das Stand der Technik oder eure Vorstellung für so ein Gerät ?

Befürchte morgen früh gibt es bei uns keinen Kaffee, weil ich das Dingen zerlegt habe.

Gruss und gute Nacht
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7264
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ToBsEn am Donnerstag 30. September 2004, 18:03

hehe sauber Erfinderlein ! Ob da wohl jemand ärger mit seiner Frau sucht ! Ja es ist echt so die Hitze der Platte wird vom Durchlauferhitzer abgeführt und ist durch wärmeleitpaste aus Silikon mit der Platte verbunden ! zum zweiten glaube ich nicht das da mit einer Wärmefolie gearbeitet werden muss da ich zb ne andere Gruppe kenne die die temperaturschaltung mit einer Brückenschaltung und einem pt100 realisiert ! Kannst mir ja mal sagen was so herauskahm bei der Obdution der Kaffeemaschiene :)

MFG ToBsEn
ToBsEn
Threadstarter
7282
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 13:26


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste