Fahrtrichtungsumschalter für modellbahn

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fahrtrichtungsumschalter für modellbahn

Neuer Beitragvon meistersplinter am Freitag 8. Oktober 2004, 19:58

Hallo

ich habe heute seit 12 jahren noch mal die gute märklin ausgepackt. jetzt habe ich das problem das die fahrtrichtungsumschalter ihren geist aufgegeben haben.
jetzt hatte ich folgende idee:

die bahn läuft mit 0-18 V Wechselspannung
um die fahrtrichtung umzukehren wirde eine spannung von 22-30 Volt abgegeben.
Funktion:
einmal schalten (22-30V) relais angezogen nochmal schalten relais abefallen

hat jemand eine passende idee?

mfg

Markus Mais
meistersplinter
Threadstarter
7390
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 19:30

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 8. Oktober 2004, 20:32

Hallo Markus,

ich erinnere mich noch wage, der Trafo hatte einen Stellhebel, welcher nach unten gedrückt wurde um die Spannung zu erhöhen .

Wenn das nicht mehr vorhanden oder deffekt , dann würde ich mal schauen ob diese Motoren nicht auch mit Gleichspannung laufen. Dann müsstest du schauen, ob da Dioden drinn sind in der Lok. Das Stromstossrelais ausbauen und je nach dem auch die Dioden.. Dann kannst du mit einem Polwendeschalter ( Kippschalter "zwei mal um" ) die Fahrtrichtung ändern.

Meine Märklin lief zuletzt 1957. Ist schon ne Weile her. Zum Glück konnte ich mich damals nicht von dem Krokodil trennen. Habe ich später 2.200,--DM für bekommen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7391
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon meistersplinter am Freitag 8. Oktober 2004, 22:15

Hallo
genau das funktioniert mit einem kipphebel das geht aber noch alles, es ist nur in der lok die ansteuerung. sowas gibt es auch fertig: artikel nummer beim grossen C 218798

ich hatte an sowas gedacht: Motor über relais 1x wechslerkontakt vorwärts / rückwaärts. dann nochmal spannung gleichrichten für elektronik und dann eine art stromstoßrelais bauen. hast du eine idee wie man das lösen könnte? oder ist kaufen evtl. besser

mfg

Markus
meistersplinter
Threadstarter
7395
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 19:30

märklin fru

Neuer Beitragvon acsenf am Dienstag 12. Oktober 2004, 07:41

Hallo!

Wenn du nicht digital fahren willst kannst du dir sowas selberbauen. Vor etwa 10 Jahren war im Elektor eine gute Anleitung funktioniert prima. Haba glaube noch ettliche Platinen hier rumliegen.
Danach gibts kein hüpfen mehr wie mit der Mechanik.

Gruß

Sven
acsenf
7424
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 07:35

Neuer Beitragvon meistersplinter am Freitag 15. Oktober 2004, 18:40

Hallo, hast du die platinen noch oder den artikel aus dem elekorheft? das nachbauen dürfte für mich kein problem darstellen

mfg

Markus
meistersplinter
Threadstarter
7506
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 19:30

Modellbahn Fru

Neuer Beitragvon acsenf am Freitag 22. Oktober 2004, 07:32

Hallo!

Sorry wegen der verzögerten Antwort...man kommt halt vor lauter Schaffen net dazu.
Also ich habe noch Platinen, die habe ich damals machen lassen.
Den Bericht kann ich dir irgendwie kopieren. Mail mir am Besten einfach mal: garfield_sv@web.de

Nachbauen sollte kein Problem darstellen. Allerdings musst du die gedruckte Schaltung verwenden, weils so schön kompakt ist und auch SMD drauf ist, sonst gehts nacher nicht in die Lok rein.

Gruß

Sven

meistersplinter hat geschrieben:Hallo, hast du die platinen noch oder den artikel aus dem elekorheft? das nachbauen dürfte für mich kein problem darstellen

mfg

Markus
acsenf
7649
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 07:35


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste