Probleme beim Anschließen eines LDP-340LCD Einbaumoduls zur

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Probleme beim Anschließen eines LDP-340LCD Einbaumoduls zur

Neuer Beitragvon Dirx am Sonntag 10. Oktober 2004, 22:27

Ich möchte in die Bordelektronik eines Uls eine Spannungsanzeige des Bordstromnetzes einbauen. Dazu habe ich mir ein kleines digitales Voltmetermodul zugelegt. Ein LPD-340 mit LCD Anzeige und Hintergrundbeleuchtung. Die Spannungsversorgung von 9V war kein Problem. Habe ich mit einem µA7809 gemacht. Nun sind da noch zwei Anschlüsse für die Messspannung In + und In -. Es gibt an anderer Stelle aber auch noch einen offenen Masseanschluss. Als Messbereich möchte ich 20V erreichen. In der Beschreibung zu dem Modul steht für die einzubauenden Spannungsteilerwiderstände etwas von Rb=Rs; Rs=Rb. Für den 20V Messbereich müsste ich als Rb 9,9 MOhm und als Rs 100kOhm einlöten. Nun ist aber an der entsprechendern Stelle RS überlötet, quasi gebrückt ohne, dass dort ein Widerstand rein muss. Jetzt ist nur der Platz für Rb offen. Was muss da nun hin: der 100k oder 9,9mega Widerstand, das ist in der Beschreibung überhaupt nicht ersichtlich. Was ist mit dem Masseanschluss (-)? Kann ich die gleiche Spannung des Bordstromnetzes, die ich mit der Spannungsreglung von 12V auf 9V bringe und zur Versorgung der Anzeige benötige als eigentlich zu messende Spannung verwenden, oder sollte ich lieber für die Stromversorgung der Anzeige einen 9V Block nehmen? Wer kennt sich da aus? Auf Hersteller und Lieferantenseiten konnte ich auch keine näheren Infos heranholen.
Dirx
Threadstarter
7410
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 22:12

Neuer Beitragvon anders am Montag 11. Oktober 2004, 01:22

Ohne daß ich dieses spezielle Modul kenne:
Viele dieser LCD Module sind mit dem ICL7106 ausgestattet.
Dieser Chip kann nicht ohne weiteres seine eigene Versorgungsspannung messen.
Insofern ist es am einfachsten einen 9V Block zur Versorgung zu nehmen.

Außerdem sind die Schaltungen dieser Module meist einfach aus dem Datenblatt bzw. den Applikationsschriften abgekupfert.
Darin wird der Chip meist mit einem Meßbereich von +- 200mV oder +- 2V betrieben. Dementsprechend müßte dein Spannungsteiler dimensioniert werden.
Der genaue Wert des Teilers ist aber i.d.R. nicht kritisch, da diese Module ohnehin mit einem Trimmpoti für die Referenzspannung ausgestattet sind.
Der Eingang des Moduls ist extrem hochohmig, sodaß die Meßspannung nicht durch das Modul belastet wird.

Ich habe mal das Dateblatt beigefügt, aus dem du verschiedene Beschaltungen entnehmen kannst.
Im Original hat Intersil den Chip vor über 30 Jahren auf den Markt gebracht, aber mittlerweile gibt es ihn auch von einer Vielzahl anderer Hersteller.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
7411
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 11. Oktober 2004, 07:56

hallo

kenne das pannelmeter speziel jetzt auch nicht, der anschluss ist aber bei den meisten prinzipiel gleich (wie anders schon sagte)

auf meiner hp habe ich das mal für ein ELV Pannelmeter beschrieben
http://home.arcor.de/black-strom/schalt ... /panel.htm

Nun ist aber an der entsprechendern Stelle RS überlötet, quasi gebrückt ohne, dass dort ein Widerstand rein muss. Jetzt ist nur der Platz für Rb offen

die brücke musst du dann wohl entfrenen. schau mal in die anleitung dort müsste dann für einen messbereich Rs = 0 Ohm sein, evt. bei der strommessung dort wird nur ein Widerstand (shunt) benötigt
Benutzeravatar
Schwarz
7414
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste