HILFE Uralttransistor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

HILFE Uralttransistor

Neuer Beitragvon zwack am Mittwoch 13. Oktober 2004, 10:30

hallo miteinander,
ich hab ein kleines problem. wir haben eine wafersäge der firma dico ( ca.25 Jahre alt) und da ist doch jetzt tatsächlich ein board defekt geworden. ich habe rausmessen können das ein transistor einen defekten C-E-übergang hatt ( 20 mV am Messgerät), nur ist dieser typ scheinbar so alt das keine datenblattbank ihn kennt :cry:
aufgedruckt ist auf dem TO 22o-gehäuse:
______
I NEC I
I D560 I
I K65S I

im beiligenden schaltplan der maschine ist er als D560 ausgewiesen, aber wie gesagt ich finde unter der kennung nix.
warad a gmahte wiesen, wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte ( ersatztyp, datenblatt o.ä.)
servus aus bayern
Stefan
zwack
Threadstarter
7441
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon Mickey S. am Mittwoch 13. Oktober 2004, 11:20

Wenn Du aus D560 einen 2SD560 machst, gibt das Sinn? Schau' mal in den Datenblättern nach, die Dir zur Verfügung stehen, ob die Daten dem Einsatzzweck des Transistors entsprechen. Ich weiß ja nicht, was genau der 'D560' in der Schaltung tun soll...


CU!

-Mike
Mickey S.
7443
 

Antiquitäten ? nein!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 13. Oktober 2004, 19:46

Hallo Zwack,

deine Säge ist ein etwas älteres Exemplar und der Transistor wahrscheinlich ein Auslaufmodell. !!!

Aber bitte kein Uralttransistor !!! die gibt es erst so in 40 Jahren.

Die ersten Transistoren kamen auf da war ich schon so 16 jahre alt und dann können die noch nicht uralt sein und deiner schon gar nicht, denn da war ich schon 39 Jahre alt, wie deine Säge gebaut wurde. und das ist noch gar nicht lange her.

Ist schon schlimm genug, dass man meine Spielsachen auf dem Flohmarkt als Antiquitäten verkauft .

Jo mei doo mochst was mit.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7452
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Danke vielmals

Neuer Beitragvon zwack am Dienstag 19. Oktober 2004, 06:04

erstmal ein danke für die mühe die gemacht wurde.
an mike: ich habe mal nachgeschaut was der 2sd560 für ein kamerad ist und werd ihn doch mal einbauen, scheint wohl zu passen, ich hoffe ich gehe richtig in der annahme das der vorsatz 2s... nicht aus " äpfeln ,birnen " macht. aber vom datenblatt her sollte er passen.
und erfinderlein, niemals nicht wollte ich jemandem zu nahe treten (HIHI) aber unsereins ist halt ein wenig vorschnell mit solchen äusserungen.
:wink:
servas aus bayern
stefan
zwack
Threadstarter
7541
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon Mickey S. am Dienstag 19. Oktober 2004, 07:44

Berichte doch mal, wie's ausgegangen ist. Ich könnte wetten, der neue Transistor trägt sogar die gleiche Bezeichnung...


CU!

-Mike
Mickey S.
7544
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste