Festplattenmotor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Festplattenmotor

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Donnerstag 14. Oktober 2004, 16:49

hallo

hab erst meine alte kaputte Festplatte zerlegt und fragte mich ob man daraus was schönes bauen kann jedoch weis ich nicht wie man den motor ansteure
(4anschlüsse)
Mfg The Master
Master_of_disaster
Threadstarter
7463
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 14. Oktober 2004, 17:03

am einfachsten geht das mit der platine die an der festplatte war, einfach die 5V und 12V anschließen dann drehen die ding recht schnell (ich glaube 4500 RPM oder mehr)

so habe ich das immer gemacht.
Benutzeravatar
Zerleger
7464
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Donnerstag 14. Oktober 2004, 17:04

aha
und das dreht sich dann automatisch ?
Mfg The Master
Master_of_disaster
Threadstarter
7465
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 15. Oktober 2004, 09:56

ja
Benutzeravatar
Zerleger
7479
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Freitag 15. Oktober 2004, 10:00

gut weil ich vorhab blaue LED's einzubauen und dere motor soll sie einmal abdecjen u einmal nicht verstehst
Mfg The Master
Master_of_disaster
Threadstarter
7480
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 15. Oktober 2004, 10:40

"gut weil ich vorhab blaue LED's einzubauen und dere motor soll sie einmal abdecjen u einmal nicht verstehst "

Das funktioniert nicht, weil die Drehzahl hoch ist. Deine Augen werden die Änderungen integrieren. Das bedeutet wenn sich die Zustände mit mehr als 100Hz ändern wirst Du nicht mehr sehen können, ob LED Ein oder Aus ist!
Stromus
7483
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 15. Oktober 2004, 12:47

moderne Desktop Festplatten (3,5") drehen sich mit 5400/7200/10000 UpM kleinere NotebookFestplatten (2,5") drehen sich meist mit 4500/5400 UpM
Voegelchen
7493
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 15. Oktober 2004, 13:58

ich weiß zwar nicht wie alt die festplatte ist aber ich schätze mal so max. 1gb. damals liefen die dinger mit 4500 Rpm.
das ist zu viel fürs menschliche Auge
Benutzeravatar
Zerleger
7502
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 19. Oktober 2004, 14:01

Und wie viel genau ist es minimal realisierbar bei 4500RpM?
Stromus
7552
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 19. Oktober 2004, 14:15

Also ich glaube bei 4500 RpM siehst du nichteinmal ein flimmern, egal wie. Aber ich weiß es nicht 100%.
Benutzeravatar
Zerleger
7553
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Dienstag 19. Oktober 2004, 15:14

also ja hab es ausprobiert und die platine wird nur warm mehr heiss und dreht sich nix was is los ??

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Mfg The Master
Master_of_disaster
Threadstarter
7554
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 19. Oktober 2004, 16:01

hast du sowohl die 12V als auch die 5V angeschlossen? und auch richtig rum?
Benutzeravatar
Zerleger
7558
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Dienstag 19. Oktober 2004, 16:25

na sicha
Mfg The Master
Master_of_disaster
Threadstarter
7559
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 24. Oktober 2004, 18:22

dann kann ich dir warscheinlich nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
Zerleger
7690
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 24. Oktober 2004, 19:59

Hallo,

diese alte Festplatte kannst du in die Tonne klopfen. Nimm die nächste und pass besser auf. Smile

Habe nicht verstanden, was du mit der LED bezwecken willst ?

Wenn die mitdreht, sind das 75 Umdrehungen pro Sekunde und du kannst mal mit dem Signalgenrerator Rechteckwellen zum ansteuern nehmen.
Bei 75 Hertz bleibt dein Signal dann für ne halbe Umdrehung an der selben Stelle am Leuchten und wandert mit abweichender Frequenz vorwärts oder rückwärts, je nach dem in welche Richtung du drehst.

Bei 225 Hz hast du dann eine Fassung für einen Mercedesstern. 7 Punkte / Striche leuchten auf, wenn du 525 Hz eingibst und so weiter.

Wenn du jetzt eine frequenzstabile variable Ansteuerung für deinen Motor bastelst, kannst du den Spies umdrehen und Frequenzen damit messen.

Auf alle Fälle musst du das Gewicht der LED plus Verdrahtung auf der gegenüber liegenden Seite aufkleben und auch die LED gut befestigen, sonst hast du sie am Schluss in der Nase stecken.

Hast du da einen Schleifring vorgesehen? Oder wie willst du die LED ansteuern ?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7691
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste