Ich bin ein TOTALER Anfänger mit Fragen zu Microcontrollern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ich bin ein TOTALER Anfänger mit Fragen zu Microcontrollern

Neuer Beitragvon FlorianErben am Sonntag 24. Oktober 2004, 12:16

Hi ihr!

Ich bin ein totaller Anfäner im Bereich Elektronik!

Ich habe letztens von jemandem gehört, das es solche Schlatplatinen geben soll, die man am PC anschließen kann und dann Programmieren kann.

Jetzt wollte ich für einen meiner Modellhubschrauber ein beleuchtung bauen. Sie sollten zwei Superhelle LEDs haben di in einem nestimmten tackt anfangen zu blinken.

Was brauch ich dafür um mir so etwas selber zu programmieren, bzw zu schreiben???

Oder erzählt mir doch mal bitte was zu diesem Thema. Und was brauch man eigentlich für ein Programm dafür, um so etwas zu schreiben???

Freu mich jetzt schon auf eure Antworten...

gruß, Florian
gruß, Florian
FlorianErben
Threadstarter
7679
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 12:09
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 24. Oktober 2004, 13:18

einen microcontroller brauchst du nicht such mal in google unter einer astabilen kippschaltung
Benutzeravatar
vorschlaghammer
7681
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 24. Oktober 2004, 16:46

Der Standardchip für solche Spielereien ist der NE555.
Im Datenblatt stehen jede Menge Schaltbeispiele.
anders
7686
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Pony Prog

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 24. Oktober 2004, 18:03

Hallo,

losgelöst von der angesprochenen Anwendung, wolltest du wissen mit welchem System man den Einstieg zu den Mikrokontrollern findet.

Ich habe mir das Pony Prog gekauft um an langen Winterabenden mal den Einstieg zu suchen.

Nur habe ich die letzten zwei Winter hier in Griechenland noch keine "langen Winterabende" gefunden. Smile.

Also frage mich dazu nicht aus. Aber google mal nach Pony Prog.
Die haben auch ein Forum zum Thema.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7688
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon tylorXP am Montag 1. November 2004, 15:27

Hallo Florian,
das ist auf jeden Fall ne nette Idee um mit Mikrocontrollern anzufangen, man muss es sich ja am Anfang nicht schwieriger machen als nötig...wenn du dich wirklich mit der Materie befasst kannst du nach einiger Zeit dann auch weitaus "komplexeres" machen als so einen vergleichsweise simplen Wechselblinker...
Ich würd dir mal http://www.mikrocontroller.net empfehlen, da wirst du auf jeden Fall fündig. als Einstieg kann ich dir die Controller von Atmel empfehlen (AT90S.....)
Sieh dich einfach mal auf der Seite um, da gibts auch einiges an Tutorials...und sonst einfach mal "googeln".
Gruß
Martin
tylorXP
7787
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. November 2004, 15:20

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 1. November 2004, 17:29

Optimistisch!

"Ich bin ein totaller Anfäner im Bereich Elektronik"....aber möchte gleich mit Prozessoren anfangen.
Leute wird Realismus für immer aus dem Wörterbuch entfernt? Oder habt Ihr auch Eure Liebe für Elektronik durch einen Traum entdeckt?
Stromus
7791
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 1. November 2004, 18:31

Hallo Stromus,

ich glaube das ist der Gang der Dinge. Die machen aber dann damit einfach so,ohne zu wissen warum und wie.

Nicht viel anders, als wenn ein Informatiker mit seinem Softwarerepertoir einen anderen Prozessor programmiert. Der hat doch auch bloss vom Hörensagen Ahnung von der Hardware. Jetzt mal ein bisschen übertrieben.

"Brauchst ja nur mal schauen wie die Ansteuerung eines Flip Flops in diesem Forum ausufert, wenn dann noch ein Transistor angesteuert werden soll."

Dafür nehme ich wohl meine virtuelle Parallelrechnerverdrahtung mit ins Grab, weil egal wie sie alle heissen, jeder meint, dass sei der Zeit zu weit voraus. Dabei könnte man heute schon im halben PC-Gehäuse die Rechenpower von 5 Cray 2 haben. Nur eine solche Hardware zu verstehen ist dem Informatiker zu wider.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7794
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 1. November 2004, 19:01

ja aber jetzt mal im Ernst, ich habe grhört es gibt doch seit über 20 Jahren diesen F15 Flieger. Eigentlich ist das ein altes Ding. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich so etwas fliegen kann?
Stromus
7795
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 1. November 2004, 21:27

Hallo Stromus,

die Vorarbeiten dazu habe ich noch beaugapfeln können. Das waren keramische Monolythen etwa 2,5 cm breit und etwa 90 mm lang mit einer Dipolantenne am vorderen Ende.

Davon steckte eine Riesenschar in einer Bienenwaben - Konstruktion, welche schräg gestellt an einer Betonwand klebte. Über die Phasensteuerung dieser kleinen Sende-Empfangsgerätchen konnte man nun den ausgesendeten Strahl dieser so entstandenen 3-D - Radarantenne zum wedeln oder gar drehen bringen.

Man nehme das und mache es noch kleiner und setze es einem Flugzeug auf den Bauch. Nun braucht es als nächstes einen Regelkreis mit dem Höhenmesser und natürlich noch ein bischen mehr plus Plausibilitätskontrolle und schon kannst du einen Tiefflug wagen, welcher dem Geländeprofil folgt. Denke mal musst dich gut festhalten smile.

Ich hoffe bei deinem Gedankensprung mitgekommen zu sein und die Frage richtig verstanden zu haben. Hast du einen ???

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7797
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 2. November 2004, 09:19

Hallo Erfinderlein,

das ganze ist nur ein Vergleich gewesen. Ob dies gelungen ist sei nun dahin gestellt. Was ich gemeint habe ist, es reicht nicht aus zu wollen. Du praktizierst auch nicht Medizin von heute auf morgen, weil Du plötzlich Lust dazu hast und nur weil Du gehört hast es gäbe ein Messer mit dem kannst Du....
Auf diese Art kann ein Forum auch nicht am Leben gehalten werden.
Stromus
7808
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 2. November 2004, 13:32

Irgend einen Anfang muss er ja finden oder ?

Er kann sich natürlich auch wie ich auf die langen Winterabende verlassen, die vielleicht nie kommen.

Ich vergleiche das mit meinem Einstieg 1949 wo ich nach Schaltplan die Ersatzteile eines Volksempfängers besorgt habe und diese in das aus dem Schrott gezogene ausgeräumte Chassis eingebaut und mangels Lötkolben von Hand verzwirbelt habe.

Damit war Interesse geweckt und nennen wir es einfach der Grundstock für späteres geschaffen.

Wenn du dem Florian jetzt sagst: lerne erst mal das Ohmsche Gesetz und Kirchhoff und wehn noch alles, hast du ihn nur verscheucht. Es gibt natürlich andere Foren, wo sich diese Art Jünger treffen und untereinander austauschen. Ihm dies zu sagen und ein Stichwort für Google an die Hand zu geben reicht.

Was nun hier darüber hinaus diskutiert wird, müsste dann auch in ein anderes Forum. Vielleicht " Psychologie der pädagogisch Introvertierten" oder ähnlich. Smile.

Ich hab schon einen ganz schönen...mich ja ja . Aber trotzdem geh ich jetzt erst mal Tennis spielen und anschliessend eine Runde schwimmen.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7818
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 2. November 2004, 18:28

beneidenswert! Bei mir regnet es und es ist kalt. Na dann angenehme Zeit wünsche ich Dir.
Stromus
7821
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste


cron