dimmer mit fotowiederstand realisieren

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

dimmer mit fotowiederstand realisieren

Neuer Beitragvon möp am Donnerstag 4. November 2004, 11:39

also ich möchte ein paar leds über die schaltung die im attachment ist betreiben soweit so gut nur wie kann ich dieße schaltung so erweitern ,dass wenn es dunkel wird die leds auch dunkler werde(also,dass sie net blenden)?
am besten ,dass man auch einstellen kann wie stark die leds gedimmt werden
schon mal vielen dank für antworten
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
möp
Threadstarter
7862
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 15:09

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 4. November 2004, 14:51

Hallo,

mit einer variablen Spannungsregelung wirst du etwas Probleme bekommen, weil da der tatsächliche regelbare Bereich sehr schmalbandig wird. Denn in Wirklichkeit willst du doch die Stromaufnahme beeinflussen.

Wie wäre es mit einer einstellbaren Konstantstromquelle als Ausgangsbasis. Den Fotowiderstand dann im Einstellerbereich unterbringen.
Wenn mir mein Hildesheimer keinen Streich spielt, habe ich für eine andere Anwendung vor Kurzem einen Link gepostet. Schau einfach mal in die letzten Beiträge von mir.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7863
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon möp am Donnerstag 4. November 2004, 17:16

Erfinderlein hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer einstellbaren Konstantstromquelle als Ausgangsbasis. Den Fotowiderstand dann im Einstellerbereich unterbringen.


ich mag den lm317 praktisch als konstantstromquelle misbrauchen
brauch nämlich 2,5 volt und hab keinen spannungsregler gefunden der 2,5 volt liefert
möp
Threadstarter
7866
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 15:09


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste