Kaltkathoden zum Bassschlag blinken lassen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kaltkathoden zum Bassschlag blinken lassen

Neuer Beitragvon TriBoon am Dienstag 30. November 2004, 16:49

Ein Hallo an Alle!
Hab eine kleine Frage:
Ich möchte, daß meine Kaltkathoden im Auto zum Baß der Musik flackern, bzw eben aufleuchten. Wie stellt man dies am geschicktesten an? Ich zerbrech mir schon seit nem Monat den Kopf darüber und komme auf keine gescheite Lösung :(
Batteriespg 12V ist klar, daß die Kaltkathoden nicht sehr viel Strom benötigen ist auch klar.
Benötigt wird ein Mikrofon (welche Spezifikationen? Die Signale die es aufnimmt über einen Tiefpaß leiten um die Bässe rauszufiltern? Und wie dann weiter?!?
Wäre echt genial wenn mir einer von Euch helfen könnte!
Oder gibt es so ein Projekt schon und einer von Euch weis die URL dazu? Wäre natürlich noch genialer!!!

Gruß Tri
TriBoon
Threadstarter
8292
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 16:43

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 30. November 2004, 17:04

gibt es nicht im conrad solche kaltkathoden leuchten für den computer die können auch nach der musik leuchten musstet nur noch einen tiefpass reinschalten
Benutzeravatar
vorschlaghammer
8293
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 30. November 2004, 18:56

Kennst Du Dich mit Elektronik aus?
Stromus
8296
 

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 30. November 2004, 18:57

wenn mein´st du jetzt stromus
Benutzeravatar
vorschlaghammer
8297
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 30. November 2004, 19:00

Triboon (schreibt sich übrigens mit "u" nicht "oo")
Stromus
8298
 

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 30. November 2004, 19:06

tschuldigung
Benutzeravatar
vorschlaghammer
8299
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

@stromus

Neuer Beitragvon TriBoon am Dienstag 30. November 2004, 20:48

Hallo Stromus,
ja, ich kenn mich ein wenig aus, ist nur schon längere Zeit her. Du kannst schon Fach-Chinesisch schreiben, werde vielleicht ein wenig brauchen bis ich es verstehe :lol: sollte nach ein wenig Einarbeitungszeit aber kein großes Problem darstellen.

Gruß
TriBoon

Achja, das mit dem Doppel O geht schon in Ordnung :D Künstlerische Freiheit
TriBoon
Threadstarter
8301
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 2. Dezember 2004, 19:20

Hallo Triboon,

es fehlen einige Daten wie z.B. welche Spannungen stehen dem Verstärker in der Push-Pull (Endstuffe ) zur Verfügung. Wie laut geht es zu, soll bedeuten welche Ausgangsspannung steht zur Verfügung. Eine Möglichkeit wäre das nachfolgende Bild. Abhängig davon wird der Spannungsteiler R4/R5 dimensioniert. Auf R5 gibt es damit eine Spannung, die mit der Lautstärke ansteigt. Deshalb soll der Widerstand R1 so dimensioniert werden, dass die maximale Spannung den Transistor nicht zerstört und aber dass die von Dir gewünschte minimale Lautstärke den Transistor ausreichend sättigt. Ich habe den Wert zunächst auf 4k7 plaziert.

Der Tiefpass sollst Du auf die Bass-Frequenz dimensionieren. Welche Frequenz soll Deine Kathode ansprechen?
Nimm einen Tiefpass wie in der Frequenzweiche, oder bastle Dir einen. Auf der Homepage hat Vorschlaghamer die Frage bereits gestellt:

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=1875

http://www.vandermeyden.de/speaker/weichen.html

Du kannst entweder mit LC aufbauen (Auszug):

"Das folgende Bild zeigt den Aufbau passiver Tiefpässe, bei Hochpässen werden nur die Spulen mit den Kondensatoren ausgetauscht. Als Abschluß dient jeweils ein Lautsprecher (Quasi-Widerstand), dessen Größe die Charakteristik aber ebenfalls beeinflußt."

Nimm dabei das für die 3. Ordnung

oder (Auszug):

"Eine Standard-Frequenzweiche 3. Ordnung:.................

Wie am Aufbau zu erkennen, befindet sich oben der Hoch- und unten der Tiefpass.
Die Werte für die Butterworth-Charakteristik:
Eingangswiderstand Rin
R=Rin/2. "


Wie die Schaltung zu dimensionieren ist steht in der Anleitung unten und einiges habe ich auch im thread beantwortet. Rin ist in Deinem Fall der untere Widerstand des Spannungsteilers (R5).

Noch etwas verifiziere bitte, ob die Masse vom Basslautsprecher dem Minuspol der 12V-Batterie entspricht. Wenn ja, dann ist die Masse Deiner ganzen Schaltung der Minuspol der Batterie. Viel Spaß!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromus
8314
 

*les*grübel*

Neuer Beitragvon TriBoon am Donnerstag 2. Dezember 2004, 19:52

Hallo und Danke Stromus!
Mit der Lautstärke bin ich mir selber noch nicht ganz sicher, werde vermutlich Pottis nehmen, damit ich die immer mal wieder anpassen kann (meistens mag ich ruhige Musik, ab und an packt mich dann das TranceFieber- da wirds recht laut).

>>>Der Tiefpass sollst Du auf die Bass-Frequenz dimensionieren. Welche Frequenz soll Deine Kathode ansprechen? <<<

Ok, Bassfrequenz möchte ich gerne haben. Bis wieviel Hertz geht die Bassfrequenz? 500-1000? Hmm, ich hab hier noch irgendwo ein Tabellenbuch rumliegen, da sollte das drin stehen.

Und die Masse am Bass entspricht dem Minuspol der Batterie.

Ok, ich danke Dir und werde mal nachrechnen, grübeln, alles in die Ecke pfeffern und wieder von vorne anfangen bis ich zufrieden bin. Anschließend beim Conrad vorbeigehen und dann alles zusammenbrutzeln. Schaun ´mer mal wie lange ich dafür brauche :)
Ich meld mich wieder :D

Gruß
Tri
TriBoon
Threadstarter
8318
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 3. Dezember 2004, 08:05

Hallo Triboon,

die Bassfrequenz geht je nach Subwoofer bis 100...300Hz. Damit Du aber die Kathode schön blinken siehst, würde ich die 80....max150Hz ansetzen.
Stromus
8321
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste