Kondensator

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator

Neuer Beitragvon Gorch am Mittwoch 15. Dezember 2004, 15:50

Hallo !

Ich weiß, euch werden mein Fragen lächerlich vorkommen, aber ich brauche unbedingt Hilfe.
Ich habe da einige Aufgaben, die ich nicht lösen kann

1. U=50V c= 8µF, die Halbwertzeit beträgt 15h und U ist danach = 25V, gesucht ist der Selbstwiderstand R.

Ich würde mich vor allem über den Lösungsweg freuen bzw. mit welcher Formel ich das rechnen muss und was überhaupt genau die Halbwertzeit und der Selbstwiderstand ist.

2. Was ist Fan-In und Fan-Out und wozu braucht man das ?

Vielen Dank
Gorch
Threadstarter
8646
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 15:47

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:46

Nun was soll man sagen? Ich bin sprachlos!
Sag mal hast Du in der Schule nicht aufgepasst? Oder warst Du in diese(n) Unterrichtsstunde(n) nicht? Oder funktioniert der Hutständer nicht mit vollem Wirkungsgrad? ....Bist Du vielleicht auch faul? In jedem Elektrotechnik Handbuch wird erklärt wie der Kondensator funktioniert und wenn Du damit nicht klar kommst dann ist für mich eine Schande, dass wir unter Umständen Branchenkollegen sein könnten! Geh weiter
Stromus
8659
 

Neuer Beitragvon Gorch am Mittwoch 15. Dezember 2004, 19:00

Ja, tut mir sehr leid, dass ich zu blöd bin, eine richtige Lösung zu finden. Ich gehe auf ein Technisches Fachgymnasium. Und dieser Stoff ist schon ein halbes Jahr her und ich kann die Sachen leider nicht alle auswendig.

Ich kenn aber noch die Formel:

Uc=U0*(1- e -t/R*C)

Aber das Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß, was mit Halbwertzeit und Selbstwiderstand gemeint ist. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ihr mir bei der Lösung helfen könnte. Tut mir leid, wenn ich Schande über euch bringe. :(
Gorch
Threadstarter
8662
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 15:47

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 15. Dezember 2004, 19:48

ich glaub die halbwerts zeit ist mit tau *2,5 gemeint aber der selbstwiderstand weis ich selber nicht vielleicht ist der Rv gemeint
Benutzeravatar
vorschlaghammer
8666
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 15. Dezember 2004, 19:59

Jetzt erzähle ich Dir etwas anderes. Zu meiner Gymnasiumszeit durfte ich in der Prüfung keine (es wird so ausgesprochen: "KEINE") Mitteln anwenden. Und darunter waren selbstverständlich auch jegliche Taschenrecher. Ich bin in jede Prüfung nur mit Zirkel, Lineal und Kugelschreiber (nur blaue Farbe) hingegangen. Die Anforderung ging so weit, dass auch die Ergebnisse mit mindestens zwei Stellen Genauigkeit gefragt waren. Alle Formeln der Algebra, Analysis, Trigonometrie, Geometrie und Physik (alle Zweige) hatte ich damals im Kopf samt Herleitung. Und ja ich habe ein Gymnasium in Mathematik-Physik mit Note 1 abgeschlossen. Warum erzähle ich Dir das alles? Ganz einfach weil es nur Vorteile davon gibt. Auch heute beherrsche ich die Integralrechnung spielend und muss nicht an jede Schraube drehen bis es funktioniert, sondern gehe an die Sache mit Berechnungen ran. Und es hilft! Es ist ein toles Gefühl, wenn man sich mit Kollegen aus der Technik unterhält und man fühlt es deutlich, das man sie locker dabei abhängt. Viele Sachen aus der Gymnasiumszeit habe ich übrigens immer noch im Kopf.
Streng Dich an und Du wirst dafür später vielleicht belohnt! Es ist mit Geld und ja mit einem guten Namen verbunden. denk darüber nach!

Zu der Formel: Die ist falsch weil es heißt ....e hoch...Abgesehen davon ist das die Formel für den Ladevorgang. Im Entladevorgang ist das:

uc = U0 * e^(-t/RC) (merke Dir die Schreibweise e^x = e hoch x)

wobei uc = Augenblickspannung zu jedem diskreten Zeitpunkt. wenn es gesagt wird Halbwertzeit und dabei 25V (die spannung ging auf die Hälfte = Halb-Wert-Zeit, dann bedeutet das logischerweise zum Zeitpunkt des Entladestartes betrug die Spannung am Kondensator U0 = 50V. Nun C ist bekannt, t = 15h, uc = 25V. Berechne jetzt den notwendigen R.....(machst es selber über log_e?)

Es bedeutet die Spannung auf C nimmt nach einer e-Funktion ab. Lerne gut was das bedeutet, den viele Sachen in der Natur tun das gleiche z.B Temperaturvorgänge oder Amplitudenabnahme der Oberwellen einer Nicht-Sinus oder Nicht-Kosinus Funktion. Die e-Funktion ist eine der wichtigsten in der ganzen Technik. Später wirst Du sehen, dass auch die Laplacetransformation (Zeitbereich zu komplexem Frequenzbereich) daruf greift, wenn die Lösung des Integrals unmöglich wegen Konvergenz ist. Und Laplace ist eines der wichtigsten Werkzeuge eines (guten) Elektronikentwicklers! Ich hoffe Dich damit motoviert zu haben. Anderenfalls wirst Du in Deinem Leben den Lötkolben bedienen für andere, die besser sind als Du!
Stromus
8668
 

Neuer Beitragvon Gorch am Mittwoch 15. Dezember 2004, 20:32

Hm, wenn das wahr ist, was du sagst, ist das mehr als bewundernswert. Darf ich fragen, wie alt du bist ?

Mein Ergebnis lautet: 9,51 M Ohm
Gorch
Threadstarter
8671
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 15:47

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 15. Dezember 2004, 20:49

Könnte schon richtig sein. Ich rechne es jetzt nicht nach.

Ich bin kein deutscher und ich habe ein viel strengeres Schulsystem erwischt, was mir jetzt sehr entgegen kommt. Ich bin etwa 30 und nein es ist nicht bewundernswert. es soll Dich nur motivieren und zwar langfristig. Die Neulinge, die bei mir Jhr Berufsleben anfangen, werden derartig "wach", dass sie gar nicht die Finger davon lassen können, bevor sie die Materie beherrschen. Ich mache ihnen absolut keinen Druck, aber sie sehen was alles möglich ist mit guten Kenntnissen. Das macht neidisch im guten Sinne :wink: Das ist meistens aber sehr schwer, da sie sehr viel nachholen müssen. Tue Dir was gutes an und bringe Dir die Mathematik bei...richtig. Das wirst Du nie bereuen!
Stromus
8676
 

Neuer Beitragvon Georgi am Donnerstag 6. Januar 2005, 00:31

@stromus,

schon der zweite Beitrag, der Dich unsympathisch macht!!

Georgi
Georgi
9007
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. Januar 2005, 07:47

Hallo Georgie,

rühre bitte nicht mehr an diese Dinge. Ich hatte mit Stromus zwischenzeitlich eine kleine Debatte und er hat eingesehen, dass sein sagen wir mal "missionarischer Eifer" in unserem Forum fehl am Platz ist und er hat sich auch gebessert. Also betrachte den Thread als alte Kamelle und vor uns liegt ein neues Jahr mit der Möglichkeit zu vielen kleinen Fehlerchen, aber hoffentlich auch interessanten Fragen und Diskussionen.

In diesem Sinne Glück auf !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9009
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Donnerstag 6. Januar 2005, 08:40

ok, ich werde mich daran halten. Bin nur über die zwei Beiträge gestolpert und hab mich gewundert, daß keiner was gesagt hat.


Georgi
Georgi
9012
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon =-BR-=BM am Mittwoch 21. Dezember 2005, 00:22

Ich hatte zu einem Beitrag von Stromus schon etwas gesagt. Leider wurde das gelöscht.

Offen gezeigte Verachtung ruft immer Hass hervor.

Ich würde gern mit Dir über E-Technik reden Stromus, vorallem weil ich wohl sehr viel von Dir lernen kann. Aber lass uns Deine Verachtung bitte nicht so spüren. Ich weiß selbst, dass ich kaum was kann, trotz 4 Semester Studium.
=-BR-=BM
16844
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 00:38

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Donnerstag 22. Dezember 2005, 15:58

Also mal im Ernst... Ich war zwar schon eine Weile nicht mehr hier (viel Stress im Studium... aber bald ist Prüfungszeit und da hab ich bestimmt mal wieder 'ne Frage)...

und eine Sache auf die ich hundertprozent verzichten kann sind Stromus' dummdreiste Kommentare... Was glaubt er wer er ist?

und ich finde es echt ein Armutszeugnis Kommentare, die das betrifft einfach zu löschen...

Wenn er der Meinung ist er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und muss uns niedere Wesen nicht mit seinem Wissen erleuchten soll er einfach die Klappe halten und nicht alles und jeden runterputzen und ach so tolle Vorschläge wie "lies ein Buch" geben...

er hat sich auch gebessert


naja davon ist beim besten Willen nichts zu sehen - sein verhalten ist echt erbärmlich!

Und ich glaube auch nicht, dass er sich ändern kann - ab einem bestimmten Alter ist das Menschen einfach nicht mehr möglich.
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
16860
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Dezember 2005, 18:36

Hallo,

so sehr mir Magdeburg irgendwie am Herzen liegt, vielleicht weil ich für die UNI einen Dauerparkschein hatte ? begreife ich die letzten zwei
Beiträge nicht.

Wie kommt man von Hl.Drei Könige 11,5 Monate später zu Weihnachten dazu, in dem alten Kram herumzurühren ohne von der fachlichen Seite nur den kleinsten Furz zu lassen ? Für mich also ohne jeglichen Grund.

Wenn ihr da keine vernünftige Begründung findet, geht das aus forenhygienischen Gründen zu den Fischen.

vorweihnachtliche Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16866
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. Dezember 2005, 18:03

So wie es aussieht, werde ich da wirklich löschen müssen ?
Gebe euch noch 24 Stunden.

und ich finde es echt ein Armutszeugnis Kommentare, die das betrifft einfach zu löschen...


Das ist keineswegs einseitig. Kannst Stromus fragen.

Bis bald
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16886
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Freitag 23. Dezember 2005, 23:17

okay, dann erkläre ich mich mal...

Also, wie geschrieben - war ich eine weile nicht mehr hier... Hab ein bissl rumgestöbert und im obersten Artikel gelesen ohne auf die Daten zu achten...

Als ich da so laß und Stromus Antwort las... dachte ich so bei mir... so ein Ar*** und ließ meinem Unmut über diese Person freien lauf - weil ich seine Art einfach nur unglaublich daneben finde!

Alles klar... war vielleicht zeitmäßig falsch - ob er sich geändert hat - weiß ich nicht... bleibt zu hoffen vielleicht tu ich ihm ja unrecht! =)

Zum löschen von Beiträgen möchte ich nur sagen - dass Du (darf ich dich eigentlich duzen?) - nicht so schnell mit der Maus unterwegs sein solltest und deine Moderatorenkollegen auch dazu aufrufen solltest nicht alles zu löschen, was ihnen komisch vorkommt!

Das gehört zwar alles nicht in den Thread hier (Da hast du wie sooft Recht) aber ein neuen werd ich dafür sicherlich trotzdem nicht erstellen... (oder soll ich)

Ich kam mir vor einiger Zeit dann doch ziemlich verarscht vor, als ich in einem Thema fragte warum hier sooft das wort "standard" falsch geschrieben wird (nämlich mit t hinten) und am nächsten tag wars gelöscht... war das willkürliche Zensur?! keine Ahnung...

Und komm mir jetzt bitte nicht mit - ihn persönlich angegriffen - das macht Kamerad Stromus auch generell (wie ich finde).

In diesem sinne einen fleißigen Weihnachtsman Dir! =)


PS: ich hab keinen parkschein bekommen =(
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
16890
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste