aus 4-20ma 0-10volt machen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

aus 4-20ma 0-10volt machen

Neuer Beitragvon jostmario@gmx.de am Samstag 18. Dezember 2004, 17:25

Hallo


Habe an einer durchflußanzeige einen 4-20ma ausgang möchte ihn an eine PC ADDA wandlerkarte die einen eingang von 0-10 volt hat anschließen.

wie kann ich aus 4-20ma 0-10v wandeln evtl mit operationsverstärker.

Gruß
Jost Mario
jostmario@gmx.de
Threadstarter
8731
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 17:23

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 18. Dezember 2004, 20:05

Hallo
Lege einen 500 Ohm Widerstand parallel zum Geberausgang 0-20mA, und du erhälst 2-10V
Wenn dir 2-10V nicht reicht, du also den AD-Wandler oder die Software nicht auf diese
Eingangspannung einstellen kannst, gebrauchst du einen Meßwandler.
Zuletzt geändert von JosefScholz am Mittwoch 22. Dezember 2004, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
8734
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 19. Dezember 2004, 02:26

schau mal wie gross die Bürde(Belastung des Messkreises) sein darf, dann 500 Ohm nehmen; sonst 50 Ohm

Wenn die Software 2-10Volt nicht kann nimmste 500 bzw 50 Ohm und baust einen Differenzverstärker.

@ josef kleiner schreibfehler?

gruss
bernd
Benutzeravatar
Bernd
8735
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Der gute alte Ohm jetzt auch schon veraltet?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 19. Dezember 2004, 07:38

Hallo Bernd,

dem kann ich nicht ganz folgen. Bei 50 Ohm kommen nur noch 1 Volt raus und keine 10 V. Vielleicht solltest du deine Gedanken etwas detailierter formulieren ? Danke.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8736
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 19. Dezember 2004, 08:04

Sind die 4...20mA wirklich eine Stromquelle? Was steckt genau dahinter?
Stromus
8737
 

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 19. Dezember 2004, 08:10

Hallo
Bei allen mir bekannten Stromschleifen in der Meß-und-Regeltechnik
liegt die maximale Bürde bei 5 KOhm
Die Verwendung eines Widerstandes von 500 Ohm entspricht der gängigen Praxis,
wenn aus 20mA 10 Volt gemacht werden müssen.
Da 500 Ohm Widerstände nur schwer zu beschaffen sind,
werden oft zwei parallel geschaltete 1000 Ohm Widerstände benutzt.
Benutzeravatar
JosefScholz
8738
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 19. Dezember 2004, 09:43

moin moin

@ lothar: deshalb ein differenzverst.(subtrahierer) eingang (2-10V oder 0,2-1V), ausgang 0-10V

@josef: kenne genug messaufnehmer wo die bürde nur 1-1,5kohm ist, hab mir mit 500 Ohm schon mal die karten gelegt, weil ich nicht nachgesehen habe.
mit schreibfehler meinte ich deine zahlenwerte

gruss
bernd
Benutzeravatar
Bernd
8740
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 19. Dezember 2004, 10:28

hi

ich beziehe mich auf 2 leitertechnik

gruss
bernd
Benutzeravatar
Bernd
8742
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 19. Dezember 2004, 16:03

Es geht darum eine Stromgesteuerte Spannungsquelle zu bauen. Dach dafür muß man unbedingt abklären, was der Stromausgang darstellt. Ist z.B. der Ausgang Massebezogen oder liegt er hoch.
Deshalb die Frage: was genau ist die Schaltung dahinter und wo wird der Ausgang abgebildet?
Stromus
8748
 

Hallo

Neuer Beitragvon jostmario@gmx.de am Dienstag 21. Dezember 2004, 12:26

Sorry bin bei neuen nachrichten nicht benachrichtigt worden

Also der 4-20ma ausgang kommt von einen Industriellen durchflußwächter der den durchfluß von 0-120 liter angibt.
Meine AD wandlerkarte benötigt aber 0-10 volt.

habe auch noch 24 volt versorgungsspannung vorhanden
jostmario@gmx.de
Threadstarter
8767
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 17:23

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 21. Dezember 2004, 13:54

"Also der 4-20ma ausgang kommt von einen Industriellen durchflußwächter der den durchfluß von 0-120 liter angibt"

OK aber in welcher Form? Wie sieht die Schaltung aus, die diesen Strom liefert?
Stromus
8768
 

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 21. Dezember 2004, 16:32

Gängiges Problem von falsch bestellt, oder vorher nicht geguckt, oder nicht gefragt worden sein.

Das mit den 500 OHM Widerstand kannst du ruhig probieren.
Es sollte eigenlich funktionieren.
Wir haben das bei SPS-Analogeingängen früher auch schon mal gemacht.
Mittlerweile, Siemens sei Dank, sind die Analogkarten schon so weit das sie alles können. Richtigen Anschluß mal vorrausgesetzt.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
8769
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Hallo

Neuer Beitragvon jostmario@gmx.de am Dienstag 21. Dezember 2004, 21:57

Wie die schaltung aussieht weis ich nicht das 4-20 ma signal von industrieelektronik ist doch glaube ich genormt.
auf der seite http://www.adamczewski.com/deutsch/prodf.htm
ist so ein bauteil das ich bräuchte
trennverstärker anklicken und dann AD TV 300 anklicken da ist so ne schaltung würde eben so etwas gerne selber bauen.

Gruß Jost Mario

wie ist das mit den 500 ohm wiederständen
jostmario@gmx.de
Threadstarter
8779
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 17:23

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 22. Dezember 2004, 15:03

Du legst einen 500 OHM Widerstand parallel zum Geberausgang.
Durch den Strom des Gebers kannst du eine Spannung am Widerstand abgreifen die du dann für deinen 0-10V Eingang verwendest.
Da fällt mir aber folgendes auf :oops: , du hast einen 4-20mA Ausgang. Was bedeutet das du 2-10V raus bekommst. Wenn dich dieser Fehler nach unten hin nicht stört ist das kein Problem.
Falls der Bereich von 0V bis 2 V aber wichtig für dich ist ist der Widerstand denn doch nicht die Lösung.

Mann, echt was zu grübeln vorm Fest. :lol:
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
8782
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon virtual am Sonntag 23. Januar 2005, 10:41

Also mit dem Widerstand ist schon richtig, um den Bereich voll auszuschöpfen kannst du wie folgt vorgehen :

Ausgang von 2-10 V auf einen Subtrahierer (OP der Verstärkung 1 mit Offset 2 auf -UI )

Ausgang von Subtrahierer auf OP mit Verstärkung 1,25


du kannst selbstverständlich auch den Ausgang von 2-10 V auf
einen Subtrahierer mit Verstärkung 1,25 und einem Offset von -1,6V
schalten, ist aber schwieriger abzugleichen.
virtual
9303
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste