temperaturabh. digitale Lüftersteuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

temperaturabh. digitale Lüftersteuerung

Neuer Beitragvon keiang am Dienstag 28. Dezember 2004, 15:22

So es ist nun geschaft, eine erste Version eines HowTo (Anleitung zum Aufbau der Lüfterregelung) zu der Regelung steht nun zum Download bereit. Auch habe ich die Beschreibung auf der Seite etwas ausgebaut und die Firmware verbessert:

Bild
Bild
Bild

hier die Leitungsmerkmale nochmal im Überblick:

- per Mikrocontroller digital geregelte Lüftersteuerung, Regelung arbeitet damit unabhängig vom Betriebssystem
- mit bis zu 8 Sensoren werden die Temperaturen des PC's überwacht und die Geschwindigkeit der Lüfter automatisch angepasst
- sehr genaue Temperatursensoren mit einer Auflösung von 0,1°C (DS1820)
- mehrere Sicherheitsfunktionen schützen vor einem Überhitzen des PC's
- verlustarme Ansteuerung der Lüfter mittels Pulsweitenmodulation (PWM), spart Strom und erzeugt keine zusätzliche Wärme
- die Lüfter können in einen Bereich von 35% bis 100% geregelt werden
- anzeige der Lüfterdrehzahl auch im PWM-Modus, über den ganzen Arbeitsbereich
- USB-Schnittstelle
- Ausgabe aller Werte auf LCD 1*20/2*20/4*20 (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Alarmstatus...)
- einfachste Bedienung über nur 2 Tasten
- sehr flexible Konfiguration möglich (Alarmtemperaturen, Sensor-Lüfter-Konfig, Hysterese, Regelgeschw....)
- auch für Wasserkühlungen geeignet!
- Sicherung aller Einstellungen im Eeprom

Die Bauteilkosten dürften ungefähr bei 25€ liegen (alle benötigten Bauteile aber ohne Sensoren / LCD / Platine)
Falls nun jemand auf den Geschack gekommen sein sollte und die Regelung nachbauen will, aber es an der Platine scheitert, den kann ich nun auch helfen, schickt einfach kurz ne mail.
keiang
Threadstarter
8862
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 15:20

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 28. Dezember 2004, 15:29

Die Schaltung gefällt mir aber ich will auch netzwerkdaten, cpu, ram und so sachen anzeigen, deshalb nutze ich ein lcd-Display angeschlossen am lpt und mit der software jalcds. bin eigentlich zufrieden mit der lösung, verbracht auch nicht zu viel cpu leistung.
Aber ich finde diese alternative Lösung sehr interessant.
Benutzeravatar
Zerleger
8863
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

"embeded off topic"

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 28. Dezember 2004, 18:55

Hallo Ronny,

eine sehr schöne Arbeit, die du da vorstellst. Habe auf deiner Homepage deine KIA - Begeisterung eingeatmet und da habe ich ganz spontan eine Frage.
Für das Gelände und als Arbeitspferd ( Traktor) zum Boote aus dem Meer ziehen usw. haben wir einen KIA Retona Turbodiesel mitgebracht, vermutlich der einzige in Griechenland, da die hier nicht verkauft wurden/werden.

Für interessante Bergstrecken, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt nutzen wir ihn nicht mehr, weil er schon zwei mal das Gedächtnis verloren hat ( Wegfahrsperre ). Hast du zu KIA-Technikern gute Beziehungen um eventuell an eine Art Ausbauanleitung zu kommen ???Oder wenigstens an E-Pläne von dem Bereich? Da hat man einen Diesel, der ausser Starter,Beleuchtung und Hupe eigentlich kein Strom braucht und dann so ein Mist. Fensterheber natürlich auch elektrisch.
Du siehst den Widerspruch in sich ein Elektroniker, der lieber von Hand kurbeln täte,smile. Die Firma wo wir ihn gekauft haben gibt es nicht mehr und hier reden die sich raus, dass es das Modell nicht gibt.

Gruss aus Griechenland www.alkionides.info
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8864
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon keiang am Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:26

Hallo Lothar,
so gerne ich dir hier auch helfen würde nur leider komme ich an solche Pläne auch nicht ran.
Ein Freund von mir hat es zwar mal geschaft eine solche Wegfahrsperre zu umgehen indem er alle Komponenten, die in einem solchen Fall abgeschalten werden, direckt an die Batterie geklemmt hat. Aber habe ich meine Zweifel das dies bei neueren Modellen noch geht, da diese alle an dem Board-Computer hängen.
Die E-Pläne sind immer in der Buch-Reihe "Reparaturanleitung für xxx" drin, ansonsten kannst du mal in dem Forum http://www.kiaboard.de nachfragen, wenn jemand was weiß dann findest du ihn dort...
keiang
Threadstarter
8868
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 15:20

Neuer Beitragvon keiang am Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:28

keiang
Threadstarter
8869
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 15:20

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. Dezember 2004, 19:27

Hallo Ronny,

ich denke dein Link sollte mir weiterhelfen! Werde versuchen eine Kopie von der CD zu bekommen. Vielen Dank erst mal.

Wenn du mal auf dem Museumsschiff am Neckar unten sein solltest, kannst du einen Blick in das Wohnzimmer meiner Vorfahren in Mannem B6 werfen. Mein Urgrossvater hat die Badisch Rheinische Schifffahrtsgesellschaft später Aktiengesellschaft gegründet.
Soll auch nach dem ihm als Kind beim Hochwasser der Kohlenkasten vom Herd fortgeschwommen ist, später die ersten eisernen Kähne gebaut haben. ( anekdote ? ).

Einen guten Rutsch und dass es ein "Gutjahr" wird.

Lothar Gutjahr

alias
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8870
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon keiang am Montag 6. Juni 2005, 15:46

hier mal wieder ein kleines Update des Projektes:

1.) Anstelle eines normalen Text-LCDs (HD44780 etc.) kann nun auch ein Grafik-LCD angeschlossen werden, damit können einiges mehr an Informationen zugleich angezeigt werden. Verwendet habe ich hier ein GLCD mit dem Controller "T6963C" (240 * 64 pixel).

Hier gibt es ein kleines Video: Video vom GLCD
Beschreibung des GLCD: Regelung mit GLCD

Bild




2.) Die Software für Windows ist nun auch fast fertig. Zur Zeit können alle Daten der Regelung angezeigt werden (Temperatur-, Lüfter-, Regelungs-daten sowie alle Konfigurationsdaten: Grenztemperaturen, Sens.Lüfter Konfig, etc.).
Als nächstes kommt hier noch die Möglickeit rein alle Konfigurationen unter Windows anzupassen, sowie eine kleine Schnittstelle für die Software "Samurize" http://www.samurize.com , damit jeder die Daten Graphisch darstellen kann wie er möchte...

Beschreibung der Windows Software: Windows Software

Bild



3.) Um auch "größere" Lüfter ( >2W Leistung ) und mehr wie 3 Lüfter anschliessen zu können habe ich eine kleine Zusatzplatine entworfen, an der bis zu 6 Lüfter mit je Kanal 15 W, angeschlossen werden können.

Beschreibung der Lüfter Erweiterung: Lüfter Erweiterung

Bild
keiang
Threadstarter
12340
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 15:20


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste