Spannungsregelung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsregelung

Neuer Beitragvon carnage am Montag 3. Januar 2005, 13:50

Hallo erstmal bin neu hier :)
Zu meinem Problem: Ich brauch für die Schule irgend eine Schaltung, die 12V = analog regelt, d.h. ich möchte jede x-beliebige Spannung am Ausgang haben können, natürlich hab ich auch schon gegoogelt, hab aber nix passendes gefunden. Ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen.
Gruß
Michael
carnage
Threadstarter
8923
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 13:44

Spannungsregler

Neuer Beitragvon Chrigu am Montag 3. Januar 2005, 14:41

Hallo,
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MC7800-D.PDF
Auf der Seite 19 des Datanblattes findest du eine Schaltung welche das Einstellen der Ausgangsspannung erlaubt. Schau dir am besten noch weitere Datenblätter von Spannungsreglern an, die meisten werden Applications im Anhang haben.
mit freundlichen Grüssen
chrigu
Chrigu
8924
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 06:49
Wohnort: Bern/Schweiz

Neuer Beitragvon carnage am Montag 3. Januar 2005, 15:34

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das ist leider nich genau das was ich suche, mir wäre das lieber ohne einen Spannungsregler (LM), dh nur mit Traninstoren und so, weil ich diese Schaltung aufbauen muss und mit dem Oszilloskop verschieden Messungen durch zu führen habe, und da ist so ein LM halt ziemlich boring ;)
carnage
Threadstarter
8926
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 13:44

Neuer Beitragvon kurzschluss-ing am Dienstag 4. Januar 2005, 09:55

Kannst du mal definieren, was "x-beliebige Spannung" näher heißen soll?

Willst du aus deinen 12V "nur Spannungen erzeugen, die kleiner als eben 12V sind, oder auch größere?

Ansonsten such mal nach den Begriffen: "Schaltnetzteil", "Step-Up/Down-Converter", "switching power supply". Sollte es eigentlich was im Inet drüber geben.
kurzschluss-ing
8944
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03
Wohnort: Nähe Nbg

Neuer Beitragvon carnage am Dienstag 4. Januar 2005, 14:31

Oh da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich jeden x beliebige Spannung von 0V-12V
Cu
Michael
carnage
Threadstarter
8955
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 13:44

Neuer Beitragvon kurzschluss-ing am Mittwoch 5. Januar 2005, 08:55

Ok, des macht die Sache einfacher...
(wobei sich an den "switching converters" bestimmt einiges it nem Oszi messen lassen würde)

Also noch andere Frage:
Sind bei deinem Projket Operationsverstärker/Komparatoren erlaubt, oder muss die Schaltung rein aus Dioden, Transistoren, Widerstände, Kondesatoren bestehen?
Und: Welche Ströme solll des Teil können?
kurzschluss-ing
8979
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03
Wohnort: Nähe Nbg

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 5. Januar 2005, 17:20

Hi

Sowas geht mit nem 7812 und einem Poti. Allerdings kommst du mit dieser schaltung nicht unter 0,7 Volt oder so da sich im 7812 eine Z-diode befindet glaub ich.
Darf die Schaltung so einfach gestrickt sein oder muss du da mehr "Entwicklungsarbeit" reinstecken?
Richi
8994
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon kurzschluss-ing am Freitag 7. Januar 2005, 08:37

lest mal gscheit nach, daa werdet ihr sehen, dass er oben die 78xx ausgeschlossen hat. Hie rgehts wolh um ein "Lehrbeispiel" und nicht um ne möglichst einfache, mal schnell aufgebaute Schaltung.
kurzschluss-ing
9035
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03
Wohnort: Nähe Nbg

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 8. Januar 2005, 10:56

Spannungsregelung unter 0.8V geht mit Tiefsetzsteller, macht allerdings keinen Sinn. Die Regelung hat als Ziel eine konstante Spannungsquelle zu bilden, die auch eventuell belastet werden soll. Eine Versorgung mit 0.8V macht deshalb keinen Sinn, da sie nah an der üblichen Diodenspannung liegt (Ausnahme: Germaniumdioden). Deshalb lautet die aller erste Frage: zu welcher Anwendung soll die Schaltung entworfen werden und welche Belastung wird benötigt?
Stromus
9058
 

Neuer Beitragvon Dirx am Dienstag 11. Januar 2005, 18:10

Ist das eigentlich nicht ganz einfach?

Basisstrom des Transistors mit Potenziometer regulieren. Eingangsspannung ist 12V, je nach Basiswiderstand gegen Null Volt regelbar.

Irr ich mich?
Dirx
9127
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 22:12

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 11. Januar 2005, 18:26

Der Widerstand "sieht" einen Strom der entweder in die Basis des Transistors reinfliesst (wenn npn-Transistor und Versorgung mit Quelle an der Basis), oder aus der Basis heraus in Richtung Masse (wenn pnp-Transistor mit Basis-Emitter Versorgung aus der Eingangsspannung). Da der Stromfluss einen Spannungsabfall am Widerstand verursacht, der nicht konstant ist, ist damit die Ausgangsspannung nicht konstant. Also ganz so einfach geht das nicht.
Stromus
9128
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste